WHS 2011 & Lights Out & Squeezebox

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Fritzzzzzz
Foren-Einsteiger
WHS 2011 & Lights Out & Squeezebox

Beitrag von Fritzzzzzz »

Hallo zusammen,

da ich inzwischen kurz vom Verzweifeln bin und mir alles Sucher bislang nicht geholfen hat hoffe ich, dass von euch jemand die eine oder andere Idee hat.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auf den WHS 2011 umgestellt und seitdem mag LightsOut überhaupt nicht mehr.

Folgende Probleme:
Ich habe zwei Squeezeboxen, die mir den Server kurz nachdem ihn LightsOut in den Standby geschickt hat, wieder aufwecken. Beiden Boxen verhalten sich gleich, d.h. wenn ich beide vom Strom nehme, ist Ruhe. Ist eine der Boxen im Standby findet der Server keine Ruhe.
Außerdem gibts noch ein Netbook mit Win7 Starter - hier bekommt der Server einfach nicht mit, wenn das Teil aus ist. Dabei ist völlig egal ob man den Client in den Ruhezustand schickt oder komplett runter fährt, erst nach einem Neustart des Servers isses wieder gut. (Dieses Problem ist jetzt neu und ich hab noch nicht sonderlich viel rumprobiert, Neuinstallation könnte helfen... aber vielleicht kennts ja jemand.)

Zur Konfiguration:
Netzwerkkarte: Nur Magic Packet is aktiviert
LightsOut: Überwachung der player.on Datei, keine weiteren "Sondereinstellungen" (Player.ON und Player.OFF werden auch zuverlässig erzeugt...), Standby nach 10 Minuten.
Logitech Media Server Plugins:
Lights Out Integration: Allow Standby after... 9min. Prohibit Standyby if players are on? Haken hab ich jetzt mal raus genommen, war zuvor drin. Lights Out Setting: Suspend
Windows Standby verhindern: identische Konfiguration wie oben - vermutlich könnte man sich das Plugin sparen...
Ansonsten ist alles Standard (oder zumindest nicht bewusst verstellt)

Wenn ich noch was vergessen hab, bitte melden.

Danke & Grüße
Dominik
Neuer Selbstbau: AMD Sempron X2 190, 4GB RAM, 128GB SDD + 2*WD30EFRX
6 Clients mit Windows 7 32+ 64bit / Windows 8

Alter Server: Point of View ION-MB330-1, 2*1GB, 2*WD20EARS, DVD-LW (es geht nichts über nen Bildschirm wenns hakt...)
Fritzzzzzz
Foren-Einsteiger
Re: WHS 2011 & Lights Out & Squeezebox

Beitrag von Fritzzzzzz »

Hallo nochmal,

niemand 'ne Idee? Inzwischen ist der Server sogar schon der Meinung, dass ein Client, der heute den ganzen Tag außer Haus war, die letzten 24 Stunden durchgelaufen ist. Da stimmt doch was nicht... :-(
Gibts Tipps für die Neuinstallation des Servers? Ich fürchte, da bleibt mir nix anderes mehr übrig...

Danke & Grüße
Dominik

Alter Server: Point of View ION-MB330-1, 2*1GB, 2*WD20EARS, DVD-LW (es geht nichts über nen Bildschirm wenns hakt...)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich habe es mal ins LightsOut Forum verschoben. Da passt es besser rein.
Vielleicht kann Martin etwas dazu sagen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich habe zwei Squeezeboxen, die mir den Server kurz nachdem ihn LightsOut in den Standby geschickt hat, wieder aufwecken. Beiden Boxen verhalten sich gleich, d.h. wenn ich beide vom Strom nehme, ist Ruhe. Ist eine der Boxen im Standby findet der Server keine Ruhe.
Wenn die den Server wecken ist warscheinlich die Netzwerkkarte am Server falsch konfiguriert: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... ts_nic.htm
Außerdem gibts noch ein Netbook mit Win7 Starter - hier bekommt der Server einfach nicht mit, wenn das Teil aus ist
Schau mal ob der Rechner im Dashboard unter Computer & Sicherung online ist (wenn er aus sein sollte). In dem Fall ist das ein MS Problem für das es nur einen Workaround gibt: viewtopic.php?f=62&t=17618&p=131216

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Fritzzzzzz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fritzzzzzz »

Ahoi!

Die Netzwerkkarte ist (leider) korrekt konfiguriert - bins sicherheitshalber auch grade nochmal durchgegangen. Beim WHSv1 hatte ich das selbe Problem, da war allerdings noch Wake on Pattern Match aktiv - ausgeschalten, lief einwandfrei. Nur mit dem neuen 2011er hauts nicht hin...
Mit LO teste ich auch grade noch, scheint in meinem Fall wohl eine Kombination aus beiden Diensten zu sein. Nur den Integritätsdienst von Windows Server neu zu starten hat erst nicht geholfen, jetzt habe ich den Windows Server-Geräteanbieter auch noch neu gestartet und schon sind die Clients aus die aus sind :-)
Danke schonmal dafür - notfalls gibts nen Job im Taskplaner wenn MS das nicht fixt...

Ich denke ich werde das gesamte Squeezeserver-Gedöns nochmal neu installieren, vielleicht klappts ja dann.

Danke & Grüße
Dominik

steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Martin hat geschrieben:
Wenn die den Server wecken ist warscheinlich die Netzwerkkarte am Server falsch konfiguriert: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... ts_nic.htm
Ich denke ich werde das gesamte Squeezeserver-Gedöns nochmal neu installieren, vielleicht klappts ja dann.
Eine Neuinstallation wird wohl nix bringen, da soweit ich das aus den Posts erkennen kann, alles sauber läuft. Die Squeezen haben nunmal die Eigenart, dass sie im Lan / Wlan als ständig aktiv angezeigt werden, selbst wenn diese im Standby sind. Genau für das gibt es ja die Überwachung auf "player.on" bzw. "player.off".
Also bitte mal überprüfen, ob in LO alle Squeezen von der Überwachung ausgenommen sind. Die Squeezen dürfen einzig durch die o.g. Dateienüberprüfung überwacht werden.
Keine Angst, WOL wird trotzdem funktionieren, da die Squeezen von sich aus ein WOL-signal an den letzten erreichbaren Server schicken, sobald man die Squeezen aus dem Standby holt.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Fritzzzzzz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fritzzzzzz »

Morgen!
Ich hatte die Boxen nur fürs Laufzeitdiagramm aktiviert, aber nicht in der Überwachung an sich drin. Inzwischen ist allerdings der 30 Tage Testzeitraum von LO abgelaufen, jetzt weiß ich auch nicht so recht was ich tun soll. Wenn LO nicht mit allen Komponenten ordentlich läuft, will ichs auch nicht unbedingt kaufen... :-/
Zwecks Verständnis: die Überwachung der Player.ON bewirkt ja auch nur, dass der Server nicht abschaltet, solange eine Box läuft. Richtig?
Viele Grüße
Dominik

larry
Moderator

Beitrag von larry »

Fritzzzzzz hat geschrieben:Zwecks Verständnis: die Überwachung der Player.ON bewirkt ja auch nur, dass der Server nicht abschaltet, solange eine Box läuft. Richtig?
Was sollte diese denn noch bewirken?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Fritzzzzzz hat geschrieben:Richtig?
Rischtisch!! :mrgreen:
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
Fritzzzzzz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Fritzzzzzz »

larry hat geschrieben:
Fritzzzzzz hat geschrieben:Zwecks Verständnis: die Überwachung der Player.ON bewirkt ja auch nur, dass der Server nicht abschaltet, solange eine Box läuft. Richtig?
Was sollte diese denn noch bewirken?

Gruß
Larry

... vielleicht, dass der Server nicht aus geht wenn Stromausfall ist? :mrgreen:

Ne mal ernsthaft... das hat beim alten Server auch nicht hingehauen. Die SB Radio stört sich an nem ausgeschalteten Server nict, die SB Classic geht dann auch aus.

Melde mich wieder, wenn ic weiter gebastelt habe.

Danke euch & Grüße
Dominik

steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Fritzzzzzz hat geschrieben:
Ne mal ernsthaft... das hat beim alten Server auch nicht hingehauen. Die SB Radio stört sich an nem ausgeschalteten Server nict, die SB Classic geht dann auch aus.
Meine Radios stören sich sehr wohl daran, wenn der Server nicht funzt. Kann sein, dass es da noch einen internen Puffer in der Radio gibt, der ein bisschen überbrückt, aber bevor ich dann die Radio nicht auf einen anderen Server umgestellt habe, kommt kein Ton mehr raus.
LG
Steve
Giglan, Cat7
krismo22
Foren-Einsteiger

Beitrag von krismo22 »

Danke für diesen Satz

"LightsOut: Überwachung der player.on Datei, keine weiteren "Sondereinstellungen" (Player.ON und Player.OFF werden auch zuverlässig erzeugt...), Standby nach 10 Minuten."

bislang hatte ich das Problem, das der Squeezeboxserver nach dem WHS aufwecken nicht funktioniert hat
(Fehlermeldung auf dem Remotedesktop)

jetzt habe ich auch die Überwachung der Player rausgenommen und habe das Gefühl, dass er jetzt stabil läuft.

Was ich eigentlich nicht begriffen habe sind die Einstellungen in der Lights Out Integration. Warum sind hier auch nochmal Einstellmöglichkeiten? Welche erzeugt das Player on/off ???

Was ist die ideale Einstellung bei WHS und Lights Out Integration?

WHS 1, Boom, Radio, 2 Duetts

@chim
Server: WHS auf Acer Aspire easyStore H341 (8TB, 2xWD20EADS, 2xWD20EARS) via Lan; darauf läuft der SqueezeBoxServer
Router: FritzBox 7390 (+ per Lan Bridge 7390 + Powerline546E)
Clients: div. Sony Vaio Laptops via WLAN; Acer Aspire L5100 als HTPC via Lan; 2 x Logitech Squeezebox™ Duet & 1 x Squeezebox™ Boom & 1 x Squeezebox™ Radio via WLAN

Klasse, wenn alles klappt ;-)
Antworten