Halo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das ich das richtige Unterforum erwischt habe, wenn nicht bitte verschieben.
Zu meinem Problem. Ich habe freie Auswahl zwischen:
Microsoft Windows Server 2012 Datacenter
Microsoft Windows Server 2012 Essentials
Microsoft Windows Server 2012 Standard
Microsoft Windows Small Business Server 2011 Standard
und wie es so oft ist, wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen helfen. Mein Plan war es einen alten Rechner in einen Server zu verwandeln.
Die Aufgabe des Servers wäre größtenteils eine Medien Sammlung an einen Samsung-Smart TV zu übermitteln. Ob das via LAN oder HDMI geschiet ist mir eigentlich egal denke aber das LAN besser wäre falls es später mal mehrere TV's werden. Desweiteren würde ich gerne meine Outlook's auf Tower und Lapi über den Server synchron halten. Ich habe eine Microsoft Exchange Server 2013 Lizenz habe aber gelesen das auf Essentials kein Exchange installiert werden kann. Natürlich würde ich auch gerne Daten auf dem Server Speichern.
Außer angelesenes Wissen habe ich keinerlei Erfahrung mit Servern und das wäre mein erster Versuch, hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Viele Grüße
Sebbo
Welcher WS 2012
-
- Foren-Mitglied
Hallo Sebbo,
der Essentials kann leider kein Exchange, daher wirst Du wohl den normalen Server 2012 nehmen müssen.
Es kann (muss aber nicht) funktionieren wenn Du den Essentials installierst und dann diesen auf den Standard hochbringst. Aber ohne Gewähr.
Aktuell wurde der Server 2012 R2 angekündigt, der soll als Standard dann den Essentials auch als Rolle direkt verfügbar haben und würde somit dann wohl auch Exchange unterstützen (hoffe ich).
Wenn das so ist würde ich dann auch auf Standard gehen und auf Exchange wechseln.
Gruss,
Michael
der Essentials kann leider kein Exchange, daher wirst Du wohl den normalen Server 2012 nehmen müssen.
Es kann (muss aber nicht) funktionieren wenn Du den Essentials installierst und dann diesen auf den Standard hochbringst. Aber ohne Gewähr.
Aktuell wurde der Server 2012 R2 angekündigt, der soll als Standard dann den Essentials auch als Rolle direkt verfügbar haben und würde somit dann wohl auch Exchange unterstützen (hoffe ich).
Wenn das so ist würde ich dann auch auf Standard gehen und auf Exchange wechseln.
Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
- Martin
- Moderator
Re: Welcher WS 2012
Essentials bringt eine Exchange-Integration mit, die setzt aber voraus, dass Exchange auf einem 2. Server (Standard) läuft.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
- Boogie2005
- Foren-Mitglied
Dann mach doch folgendes:
Hauptsystem Server 2012 Data Center
=> der ermöglicht mehr virtuelle Maschinen!
In einer Hyper-V dann den Essentials !!
Mache ich auch so, dann kannst du den Exchange laufen lassen!
Boogie
Hauptsystem Server 2012 Data Center
=> der ermöglicht mehr virtuelle Maschinen!
In einer Hyper-V dann den Essentials !!
Mache ich auch so, dann kannst du den Exchange laufen lassen!
Boogie
Zuletzt geändert von Boogie2005 am 24. Jun 2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
-
- Foren-Mitglied
Der Essentials hat imho als einzige Edition das Medienstreaming integriert. Sofern Du Dich für die anderen Versionen entscheidest, müsstest Du das Streaming über Drittanbietersoftware realisieren.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
-
- Foren-Einsteiger
Huhu,
danke für eure Antworten, ich werd vermutlich Essentials nehmen und Outlook entweder über nen Hyper laufen lassen oder darauf verzichten. Beim Data hab ich gelesen das meine Maschine vermutlich zu schwach ist.
Viele Grüße
Sebbo
danke für eure Antworten, ich werd vermutlich Essentials nehmen und Outlook entweder über nen Hyper laufen lassen oder darauf verzichten. Beim Data hab ich gelesen das meine Maschine vermutlich zu schwach ist.
Viele Grüße
Sebbo
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·