Ich habe jetzt schon recht viel im WWW gelesen, aber immer widersprüchliche Informationen gesammelt - daher frage ich jetzt einfach hier in die Runde
Ausgangssituation :
Internet -- Cisco Router -- GB-Switch -- LANCOM AP -- Win8 Notebook
-- WSE 2012
-- HTPC
Server, HTPC und Notebook sind mit Lights-Out versehen ( leider noch ohne Lizenz - meine vom WHS 2011 scheint ein Upgrade zu brauchen ).
Server ist zwischen 3-4Uhr wach und zieht ein Backup vom HTPC. Soweit so gut. Nur was ist mit dem Laptop ???
Im Laptop ist ein Intel WLAN-Chip verbaut, der lt. Support Doku WOWLAN auch unterstützt. Konfiguriert ( Magic Packet und darf Rechner aufwecken ) ist soweit auch getan.
Als Test versuche ich den Rechner via Light-Out zu wecken ---- aber es passiert nichts.
Soweit ich WOL verstanden habe, wird ein UDP Packet mit der Ziel-MAC-Adresse als Broadcast verschickt. Der betroffene Rechner reagiert dann und kommt aus dem Standby.
Da der LAPTOP im Standby das WLAN nicht aktiv hält ist die MAC-Adresse also im Netzwerk nicht verfügbar und das Packet versandet. Nun müsste es doch möglich sein, das der AP
die MAC-Adresse des Clients noch kennt und sich angesprochen fühlt, das Packet anzunehmen und ins WLAN zu broadcasten bzw. einen unicast daraus zu machen ?
Auf alle Fälle komme ich an diesem Punkt nicht weiter. Vlt. sagt mir nur jemand ein "ja geht" oder "nein geht nicht"
Quick and dirty würde mir noch folgendes einfallen
Eine einfache Aufgabe unter dem Windows Taskplaner erstellen, der den Client um 3 Uhr aufweckt und wach hält. Das dumme ist ich habe keine Aufgabe für Ihn, außer bleib einfach wach

Gibt es hierzu evt. von euch eine Idee ? Bzw. wie habt Ihr das zu Hause mit euren Mobilen Clients gelöst.
/Chillgurke