Hallo,
ich habe auf zwei 2TB HDDs insgesamt 3,2TB Filmmaterial welches ich in einem Ordner freigeben möchte.
Nun komme ich von einem Linux NAS. Dort war so ein Problem einfach zu lösen mit dem Befehl bind oder mount und schon waren die Ordner zusammengefasst. Für Windows gibt es so eine Vorgehensweise nicht?
Über HDDs verstreutes Material zu einer Freigabe zusammenfas
- matradix
- Foren-Einsteiger
Über HDDs verstreutes Material zu einer Freigabe zusammenfas
WHS 2011 (self made): MSI H77MA-G43, Core i3-3220, 2x4GB LV RAM, HDD's (2TB + 2TB im DrivePool und 3TB), Digital Devices Cine S2 v6.5, 300W LCPower (<30W IDLE)
- larry
- Moderator
Re: Über HDDs verstreutes Material zu einer Freigabe zusamme
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Festplatten zusammenfassen mit Raid oder einem Driveextenderaddin (Drivebender, Drivepool)
2. Festplatte als Ordner in der ersten Platte einhängen.
Mit Hardlinks Ordner auf der 2. Platte auf der ersten Platte anzeigen lassen.
Gruß
Larry
Festplatten zusammenfassen mit Raid oder einem Driveextenderaddin (Drivebender, Drivepool)
2. Festplatte als Ordner in der ersten Platte einhängen.
Mit Hardlinks Ordner auf der 2. Platte auf der ersten Platte anzeigen lassen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- matradix
- Foren-Einsteiger
Danke larry!
Hm,
Als RAID kommt wohl nur RAID 0 und JBOD in Frage. Gefällt mir beides nicht so auf dem Server. Mit weiterer Platte noch RAID 5, aber weitere Platte kostet Geld.
Kann man nachträglich eine HDD als Ordner noch einhängen? Wenn man eine Platte neu ins System integriert, so weiß ich dass das geht. Aber nachträglich?
Hardlinks sind mir unter Windows neu. Darüber werde ich mich mal schlau machen. Hört sich ähnlich an wie oben, HDD als Ordner einhängen. Oder wie bind unter Linux.
Über die Driveextenderaddins habe ich schon einiges gelesen hier. Ist mir bis jetzt noch nicht so geheuer. Du verwendest es?
Was ist der Vorteil gegenüber den oben genannten Möglichkeiten?
Ist den da transparent was auf den Platten gespeichert wird? Also wenn ich so eine Platte aus dem Pool einfach an einem anderen PC anschließen würde, wären die Dateien dort die selben wie auf dem Server angezeigt?
Hm,
Als RAID kommt wohl nur RAID 0 und JBOD in Frage. Gefällt mir beides nicht so auf dem Server. Mit weiterer Platte noch RAID 5, aber weitere Platte kostet Geld.
Kann man nachträglich eine HDD als Ordner noch einhängen? Wenn man eine Platte neu ins System integriert, so weiß ich dass das geht. Aber nachträglich?
Hardlinks sind mir unter Windows neu. Darüber werde ich mich mal schlau machen. Hört sich ähnlich an wie oben, HDD als Ordner einhängen. Oder wie bind unter Linux.
Über die Driveextenderaddins habe ich schon einiges gelesen hier. Ist mir bis jetzt noch nicht so geheuer. Du verwendest es?
Ist den da transparent was auf den Platten gespeichert wird? Also wenn ich so eine Platte aus dem Pool einfach an einem anderen PC anschließen würde, wären die Dateien dort die selben wie auf dem Server angezeigt?
WHS 2011 (self made): MSI H77MA-G43, Core i3-3220, 2x4GB LV RAM, HDD's (2TB + 2TB im DrivePool und 3TB), Digital Devices Cine S2 v6.5, 300W LCPower (<30W IDLE)
- larry
- Moderator
Kein Problem. Geht über die Datenträgerverwaltung.matradix hat geschrieben:Kann man nachträglich eine HDD als Ordner noch einhängen? Wenn man eine Platte neu ins System integriert, so weiß ich dass das geht. Aber nachträglich?
Von Linux habe ich keine Ahnung. Ist eigentlich wirklich wie eine Festplatte einhängen, nur kann man dies auf Ordnerebene machen.matradix hat geschrieben: Hardlinks sind mir unter Windows neu. Darüber werde ich mich mal schlau machen. Hört sich ähnlich an wie oben, HDD als Ordner einhängen. Oder wie bind unter Linux.
Ja. Ich nutze Drivebender auf 3 Systemen.matradix hat geschrieben: Über die Driveextenderaddins habe ich schon einiges gelesen hier. Ist mir bis jetzt noch nicht so geheuer. Du verwendest es?
Hauptvorteil ist, dass man verschiedene Platten mit verschiedenen Größen zu einem großen Laufwerk zusammenfassen kann. Fällt eine Platte aus, sind die Daten der anderen Platten noch problemlos lesbar.
Das Addin entscheidet, auf welche Platte die Daten geschrieben werden. Bei Duplizierten Daten werden die Daten auf 2 verschiedene Platten gespeichert. Man kann aber auch Freigaben außerhalb der Poolordner direkt auf der Platte anlegen. Dann wird es aber mit der Festplattenverwaltung etwas komplizierter.matradix hat geschrieben: Ist den da transparent was auf den Platten gespeichert wird? Also wenn ich so eine Platte aus dem Pool einfach an einem anderen PC anschließen würde, wären die Dateien dort die selben wie auf dem Server angezeigt?
Die Daten sind auf anderen Systemen problemlos auslesbar. Um einen kompletten Ordner manuell auszulesen, muss man dann aber ggf. auf mehreren Platten die Daten suchen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
- matradix
- Foren-Einsteiger
Danke Larry!
Habe mich für Drive Pool entschieden.
Für DP ist NFS Support für den im WHS eingebauten NFS Server in Sichtweite (in beta schon verfügbar) und das brauche ich auf dem WHS. Bei Drivebender gibt es da noch nichts.
NFS wäre auch mit dem HaneNFS Server und den Driveextenderaddins möglich, aber kostet auch wieder Geld.
Habe mich für Drive Pool entschieden.
Für DP ist NFS Support für den im WHS eingebauten NFS Server in Sichtweite (in beta schon verfügbar) und das brauche ich auf dem WHS. Bei Drivebender gibt es da noch nichts.
NFS wäre auch mit dem HaneNFS Server und den Driveextenderaddins möglich, aber kostet auch wieder Geld.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·