Seite 1 von 1

Server-Festplatte tauschen

Verfasst: 4. Apr 2013, 19:41
von rih
Hallo,
in meinem WSE 2012-Server sind zwei Festplatten eingebaut. Eine SSD als Systemplatte und eine SATA-Platte für Clientsicherungen etc. Nun möchte ich die SATA-Platte gegen eine größere tauschen. Wie gehe ich am besten vor?
Im Moment habe ich die neue Platte per USB-SATA-Adapter zusätzlich am Server angeschlossen und verschiebe alle Serverordner auf die neue Platte, Anschliessend entferne ich die alte Platte und baue die neue ein, in der Hoffnung, dass das neue jetzt als Laufwerk F eingebundene nachher als Laufwerk D samt dem darauf befindlichen Ordnern erkannt wird. Wird das funktionieren oder geht der Tausch nur über das Einlesen einer Serversicherung?

Re: Server-Festplatte tauschen

Verfasst: 12. Apr 2013, 09:15
von Domii666
Spiel die Sicherung des Servers auf die Festplatte zurück, alles andere wird nicht funktionieren.

Re: Server-Festplatte tauschen

Verfasst: 12. Apr 2013, 17:09
von OlafE
Was stört Dich am Laufwerksbuchstaben?

Re: Server-Festplatte tauschen

Verfasst: 12. Apr 2013, 22:44
von rih
@Domii666: Danke, kann ich mittlerweile bestätigen. Nur das zurückspielen der Serversicherung führte letztlich zum Erfolg.

@OlafE: Ordnung muss sein :) (Systemplatte = C:, Sicherungsplatte = D:).
Nach meinem Versuch behielt die Platte nach dem Tausch den Laufwerksbuchstaben F. Dieser lies sich zwar zu D ändern, doch das brachte neben anderen nur zusätzliche Probleme. Wie schon gesagt ist der einzig gangbare Weg der über die Serversichersicherung bzw. Wiederherstellung der Ordner und Dateien.

Re: Server-Festplatte tauschen

Verfasst: 13. Apr 2013, 16:21
von Domii666
Na also ;)

Re: Server-Festplatte tauschen

Verfasst: 14. Apr 2013, 01:21
von larry
Ich nehme mal an, dass der WSE so reagiert wie der WHS 2011. Dann geht es auch, wenn man die Daten auf die Neue Platte verschiebt. Diese dann am besten unter einem anderen Pfad Parken. z.B. Ordner E:\Temp. Dann kann man die alte Platte ausbauen und die neue auf D: setzen. Im Dashboard kommt dann eine Fehlermeldung, dass die Serverordner nicht erreichbar sind. Diese kann man dann neu anlegen und die geparkten Daten in die Ordner verschieben.

Gruß
Larry