Extrem langsamer Datenaustausch zwischen W7 und WHS 2011

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
hakkeraver
Foren-Einsteiger

Extrem langsamer Datenaustausch zwischen W7 und WHS 2011

Beitrag von hakkeraver »

Hallo Zusammen,

also ich bin mit meinen Latein am Ende.
Gut das hat bei mir wenig Aussagekraft, aber ich bin ja hier - wie ich hoffe - unter Profis ;-).

Also zuerst mal mein Problem:
Wenn ich Dateien von meinem Laptop auf meinen WHS 2011 kopieren will, geschieht dies nur mit einer Geschwindigkeit von rd. 300-400 kb/s. Andersherum wenigstens mit 1-2 mb/s.
Der Mediastream vom Server auf meinen Samsung TV (via Wlan) geht komplett ruckelfrei - wirklich perfekt, sogar beim vorspulen.

Meine Hardware:

- Laptop Firma Acer
64bit Win7 Home
Broadcom 802.11n
per Wlan mit Router verbunden (angezeigte Geschwindigkeit 300 MBit/s)

- Server (Eigenbau)
Realtek PCIe GBE Family Controller (Lan on Board (Gigabit))
WHS 2011
per 500 Dlan mit Router verbunden (angezeigte Geschwindigkeit 1GBit/s)
Intel Caore i3-2120T CPU 2,6 GHz

- Router FritzBox 6360 Cable

Was habe ich bereits versucht:

lt. diverser Foren habe ich folge Schritte vorgenommen:

- ip 6 Protokoll auf beiden Seiten deaktiviert
- Remote Differential Compression am W7 Client deaktiviert, am Server konnte ich die Einstellung nicht finden
- am w7 client im geräte manger die geschwindiget auf 1GB/s vollduplex eingestellt
- ipconfig /flushdns

- über netsh am server und client folgende einstellungen vorgenommen:
- netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
- netsh int tcp set global congestionprovider=none
- netsh int tcp set global rss=disabled

- Abladung großer Übertragung V2 (IPV 4) => Deaktiviert

- Abladung großer Übertragung V2 (IPV 6) => Deaktiviert

Was habe ich vergessen, was kann ich noch einstellen???

Hoffe mir kann einer helfen. Besten Dank im Voraus.
locke703
WHS-Experte

Re: Extrem langsamer Datenaustausch zwischen W7 und WHS 2011

Beitrag von locke703 »

Hi,
als Gegenprobe bitte mal den Client und/oder den WHS per Kabel direkt an den Router anbinden
oder erst ein Gerät und dann das Andere - welche Verbindung W-Lan oder D-Lan holpert
auch mal mit abgeschaltetem TV-Gerät wegen eventueller Priorisierung
nur um die Geräte als Fehlerquelle auszuschließen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
hakkeraver
Foren-Einsteiger

Beitrag von hakkeraver »

Hallo Armin,

vorerst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Also, wenn ich nur den Server oder beide Geräte direkt an den Router anschließe bekomme ich eine Rate von ca. 8-9 Mbits/s, aber das kann doch nicht alles sein bei GigabitLan und 300Mbit Wlan?? Oder? :shock:

Habe dann so ein Tool für die Dlan verbindung unstalliert und da wird mir aber eine Rate von ca. 40-60 Mbits/s angezeigt. :?:
Dann habe ich mit einem Wlan Stick den Server mit dem Router via Wlan verbunden und da bekomme ich leider auch nur 500-600 kbits/s hin. :?:

Gibt es noch weitere Ansätze.

Gruß
Ron
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Da scheint es dann ein generelles Problem zu geben.

Sind alle Netzwerkkartentreiber auf dem aktuellen Stand?
Hast du mal das Netzwerkkabel getauscht?
Passt die Geschwindigkeit, wenn du an Server oder Client lokal eine Datei kopierst? Wenn es da auch schon langsam ist, könnte es auch an der Festplatte liegen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
hakkeraver
Foren-Einsteiger

Beitrag von hakkeraver »

Hallo Larry,

also internes kopieren bzw. kopieren auf eine via USB angeschlossene Festplatte geht hervorragend.

Treiber sind wohl auf dem neusten Stand - zumindest wenn saft der server das, wenn ich auf "treiber aktualisiseren" klicke -, die Netzwerkkabel habe ich auch schon getauscht und die Dlan software zeigt ja auch eine Geschwindigkeit von rd. 50Mbits/s an. :nw

--- Hilfe .... ich verzweifel noch völlig :mrgreen: ---

Gruß

Ron
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Verbinde einmal deinen Laptop per Kabel (!) direkt mit dem WHS (z.B. WHS kurzfristig zum Router stellen), um herauszufinden, ob das Problem an der Software oder an der Verkabelung liegt. Ich traue den ganzen PowerLAN-Dingern nicht recht (schon gar nicht deren Tools!), gerade wenn es um die Übertragungsraten von großen Datenmengen geht.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Ascardon
Foren-Einsteiger

Re: AW: Extrem langsamer Datenaustausch zwischen W7 und WHS

Beitrag von Ascardon »

Hab das gleiche Problem seit Neuinstallation nichtmal das kopieren in Freigabe funktioniert noch bekomme 1-20kb. An der Hardware liegt es nicht streamen zum TV geht ruckelfrei Hd über smb freigaben ruckelt und stockt. Alles am gleichen GBit switch. Das einzige was funktioniert ist rdp und das ruckelfrei auch wenn ein stream offen ist. CPU Auslastung keine 2%. Platten sind auch in Ordnung.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
eine WLAN-Verbindung ist keine dedizierte Verbindung. Das Medium ist hier die Luft, durch die sich die Funkwellen ausbreiten, und diese teilt sich die Verbindung mit anderen WLANs (falls da mehrere in der Nachbarschaft existieren, geht das zu Lasten der Bandbreite), mit Elektrosmog (Funkstörungen durch nicht sauber abgeschirmte Haushaltsgeräte beispielsweise) und anderes mehr. Wände und Metall zwischen Sender und Empfänger einer Verbindung spielen genauso eine Rolle wie der Abstand oder die Kompatibilität der beteiligten Geräte zueinander.
Das heisst, die angegebene Bandbreite ist das Maximum unter optimalen Bedingungen, in der Realität bekommst Du oft viel weniger.

Eine andere Sache sind verschiedene Protokolle (SMB-Signing, Buffer Overload und dergleichen), die durchaus hinderlich sein können.
Zum Beispiel kann ich auf einen Windows Server 2003 R2 keine großen Dateien von einem Windows 7 System ausgehend kopieren, während es funktioniert, wenn der Server den Kopiervorgang initiiert.
(In dem Fall hilft das ungepufferte Kopieren beispielsweise mit xcopy /j.)

Viele Grüße
Olaf
Antworten