LightsOut 0.7.1, Allgemeine Fragen zum Ruhezustand

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
pqmagic
Foren-Einsteiger

LightsOut 0.7.1, Allgemeine Fragen zum Ruhezustand

Beitrag von pqmagic »

Zunächst mal ein freundliches Hallo aus Berlin.

Nachdem ich schon eine Anfrage an CHIP gestellt habe, über die Möglichkeit den WHS Server bei Inaktivität runterfahren zu können, bin ich auf euer Forum und das nette Proggi LihgtsOut gestoßen. Installation war kein Problem, auch das Problem mit dem 30 minutigem Aufwecken durch die sbscrexe.exe hab ich hinbekommen, zumindest erscheint sie nicht mehr im Prozess Explorer. Installiert hab ich die Clientversion bisher nur auf 2 Rechnern, um die Funktion des Proggis testen zu können. Nun mein Problem, was sonst, es funzt nicht.

Als Optionen hab ich wie in der Voreinstellung die 10 Minuten mit Ruhezustand gewählt, keine Clients in der Ausschluß Liste, Immer aktiv deaktiviert und Protokoll aktiviert.

Der Ruhezustand funktioniert manuell, schalte ich jedoch die beiden Clients aus und trenne sie auch vom Netz, passiert nichts.

Hardwarebeschleunigung aktiviert auf volle Pulle
Ruhezustand aktiviert
Netzwerkkarte wurde mit allen Optionen versehen, wie im Handbuch beschrieben ( weitere sinnvolle Optionen kann ich nicht einstellen )

WOL funktioniert auch, weil seltsamerweise konnte ein Client den Server aus dem Ruhezustand aufwecken, aber nur einmal :-(

Im Bios wurden auch alle Möglichkeiten ausgewählt, um das Aufwecken zu ermöglichen.

Frage 1. In den Energieoptionen soll zwar der Ruhezustand aktiviert werden, was stelle ich aber beim Energieschema ein, momentan nutze ich minimale Batterieleistung mit aktiviertem Standby nach 20 min und Ruhezustand nach 45 min ( funktioniert aber beides nicht, nur die Platten fahren runter )

Frage 2. Bei Durchsuchen der LightsOut Logfiles viel mir auf, daß dort 5 Clients aufgelistet werden, obwohl ich die LightsOut Client Software nur auf 2 Rechnern aufgespielt habe, die Connector Software ist auf diesen 5 Clients installiert. Bei den Laufzeiten werden diese Rechner auch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit anhand der Logfiles zu erkennen, warum der Rechner nicht runterfährt?

Frage 3. Sollte LightsOut doch einmal auf meinem Server funzen, wie sieht es eigentlich mit dem Streamen auf einen Noxon und einer PSC200 aus. Wenn keiner der Clients on ist, aber der Noxon oder die PSC200 am Streamen sind, was macht dann LightsOut? und was passiert eigentlich,, wenn der Server im Ruhezustand ist, der Noxon oder die PSC200 Daten anfordert. Können Noxon, PSC oder WII schuld daran sein, daß mein Server nicht runterfährt. Ich habe übrigens Twonky Vision und den Streamserver von Pinnacle am Laufen ( die PMSHost.exe hat 100% Rechenleistung oO )Noxon und PSC werden komplett vom Stromnetz genommen, dürften also keinerlei Netzaktivität verursachen, nur die WII läuft im Standby.

4. Was ich wohl nicht zu erwähnen brauche, ich habe wie wohl die meisten von uns auch ständig die Meldung in der Konsole " Speicher wird ausgeglichen "

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen

Chrille aus Berlin ( vllt einer der ältesten WC3 Fans )
Martin
Moderator

Re: LightsOut 0.7.1, Allgemeine Fragen zum Ruhezustand

Beitrag von Martin »

Hallo Chrille,
Der Ruhezustand funktioniert manuell, schalte ich jedoch die beiden Clients aus und trenne sie auch vom Netz, passiert nichts.
Ok, das ist schon mal gut.
Frage 1. In den Energieoptionen soll zwar der Ruhezustand aktiviert werden, was stelle ich aber beim Energieschema ein, momentan nutze ich minimale Batterieleistung mit aktiviertem Standby nach 20 min und Ruhezustand nach 45 min ( funktioniert aber beides nicht, nur die Platten fahren runter )
Das Energieschema hat keinen Einfluss auf die Funktion von LightsOut.
Frage 2. Bei Durchsuchen der LightsOut Logfiles viel mir auf, daß dort 5 Clients aufgelistet werden, obwohl ich die LightsOut Client Software nur auf 2 Rechnern aufgespielt habe, die Connector Software ist auf diesen 5 Clients installiert. Bei den Laufzeiten werden diese Rechner auch angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit anhand der Logfiles zu erkennen, warum der Rechner nicht runterfährt?
Die Clientsoftware ist nur notwendig um den Server aufzuwecken. Die Überwachung ist davon unabhängig. Wenn du mir die Logfiles zukommen lässt, kann ich das Problem genauer analysieren. Frage an dich: Hast du Version 0.7.1 im Einsatz? Wenn nicht, bitte updaten.
Frage 3. Sollte LightsOut doch einmal auf meinem Server funzen, wie sieht es eigentlich mit dem Streamen auf einen Noxon und einer PSC200 aus. Wenn keiner der Clients on ist, aber der Noxon oder die PSC200 am Streamen sind, was macht dann LightsOut? und was passiert eigentlich,, wenn der Server im Ruhezustand ist, der Noxon oder die PSC200 Daten anfordert. Können Noxon, PSC oder WII schuld daran sein, daß mein Server nicht runterfährt. Ich habe übrigens Twonky Vision und den Streamserver von Pinnacle am Laufen ( die PMSHost.exe hat 100% Rechenleistung oO )Noxon und PSC werden komplett vom Stromnetz genommen, dürften also keinerlei Netzaktivität verursachen, nur die WII läuft im Standby.
Noxon oder die PSC200 sind für LightsOut bisher nicht sichtbar, d.h. der Server fährt in den Ruhezustand. Das soll für eine spätere Version dazukommen. Das Aufwecken erfordert ein Magic-Paket per Wake-On-Lan. Nur Geräte die sowas senden können, können den Server wecken. Damit scheiden m. M. nach Noxon oder die PSC200 aus.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pqmagic
Foren-Einsteiger

Re: LightsOut 0.7.1, Allgemeine Fragen zum Ruhezustand

Beitrag von pqmagic »

Hiho,

erst mal besten Dank für die prompte Antwort. Ich denke mal, ich habe das Prob selber gelöst. Eine CPU Last von 100% der PMSHost.exe kam mir schon ziemlich seltsam vor, daher habe ich den Prozess im Prozess Explorer gekillt und siehe da, der Server fuhr sofort runter. Daraufhin alle Clients mit LightsOut runtergefahren und neu gestartet und siehe, der Server fährt hoch, allerdings scheint der Start des Servers über die Clients erst sehr spät zu erfolgen, da die Netzlaufwerke nicht vorhanden waren ( obwohl der Server aus dem Ruhezustand rasend schnell startet )

Das die Clients ohne LightsOut Software überwacht werden, habe ich nun auch festgestellt :-( , nachdem ich eine halbe Stunde auf das erneute Runterfahren gewartet habe musste ich meiner Tochter mal das Netz klauen und prompt fuhr der Server wieder runter. Ich kann mich aber nicht so recht erinnern in der Installationsanleitung gelesen zu haben, dass der Server auch von Rechnern wachgehalten wird, auf denen nicht die Clientsoftware installiert ist.

Werde mich mal auf die Suche nach einem alternativen Streamer machen, hab schon öfter was von Oxyl gelesen, vllt hab ich damit keine Probs.

Meine installierte Version ist die 0.7.1.70

Greetz Chrille
Antworten