Standart Software auf WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
pgx3d
Foren-Einsteiger

Standart Software auf WHS

Beitrag von pgx3d »

Hallo zusammen.

Ich habe einen PC, den ich als Datenserver im heimischen Netz benutze. Als System verwende ich Windows Vista.

Ich möchte aber schon seit längerem auf WHS umsteigen, da dieses eher dem entspricht, was ich brauche.
Da ich aber viel mit Videorendering zu tun habe, benutze ich den Server auch als Renderbox. Zudem spielt meine Frau ab und an mal Anno 1701 darauf :oops: . (Bitte prügelt mich nicht für diesen Frevel!)

Mir ist bewusst, dass es nicht optimal ist, auf einem Server standart Software laufen zu lassen. Aber deswegen einen neuen PC zu kaufen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hier also meine Frage(n): Ist es möglich die Serverfunktionen abzuschalten, so dass ich meine Renderings durchführen kann oder meine Frau ihr Spiel spielen kann? Oder ist da mit grösseren Problemen zu rechnen?

System: AMD X2 4800+ / 2G-Ram
Christoph
Moderator
Re: Standart Software auf WHS

Beitrag von Christoph »

Das mit dem Rendern sollte kein Problem sein, wenn der Server stark genug ist ... dazu musst du die Server Funktionen auch nicht abschalten ... aber spielen ... ne, es könnte gehen aber dafür ist der WHS nun nicht gemacht ... du benötigst ja auch DirectX für zum spielen und einen VGA Karten Treiber für 2003.
pgx3d
Foren-Einsteiger

Beitrag von pgx3d »

Danke für die Antwort.

Wenn es mich nicht täuscht, ist Directx für WHS verfügbar, oder?
Grafikkarte habe ich Gforce 6150se Nforce 430 , weiss jemand, ob es da treiber dazu gibt? Habe nur die für Windows 2003 64bit gefunden.

Das nur wegen dem Spiel :cry:
reebear
Foren-Einsteiger

Beitrag von reebear »

Hi,
das ist überhaupt kein Problem. Ich verwende seit mehreren Wochen den WHS als Workstation (geht ja mit Win2003 Server auch). Mit einer ATI Radeon 3850 lassen sich darauf auch Rennspiele oder Command&Conquer spielen, dann wird es für Anno 1701 auch reichen.
Die einzigen Probleme, die es gibt, ist, wenn Software (z.B. Virenscanner) unterscheiden, ob sie auf einer Workstation (z.B. XP oder ***Vista***) oder einem Server laufen und daher eine andere und typischerweise teuere Lizenz benötigen.

mfG
Reebear
pgx3d
Foren-Einsteiger

Beitrag von pgx3d »

Danke für die Antwort.

Ich habe das Problem jetzt anderst gelöst: :mrgreen:

Habe mir gerade folgendes Bestellt:

1x Asus V3 Barebone
1x Celeron 420
1x 1024mb Ram
1x Backplane SNT-2131SATA
1x Coolink 80x80x20 Lüfter (der soll den, bekanntermassen, lauten Lüfter im Backplane ersetzen. ich hoffe man kann den einfach wechseln...)

Das Habe ich schon:
1x 400G IDE
1x 500G SATA
Windows Home Server 120Tage Version.

Freue mich schon darauf zu den WHS-Usern zu gehören!
Antworten