seit kurzem läuft mein Server und bin auch damit sehr zufrieden. Nun habe ich mich an die Thematik Standby etc. rangemacht und mit das Add-in Lightsout besorgt.
Gefällt mir soweit ganz gut, aber ich habe da wohl noch ein paar Problem.
Laut der Aufzeichnung gibt es ein Gerät das meinen Server am laufen hält bzw. diesen aufweckt...
Schaut euch mal das Bild an.
Das Gerät habe ich als meinen AV-Receiver identifiziert. Dieser ist immer im Standby und ich schalte diesen nur zum Radio hören oder zum Fernseh / Film schauen an..
In den Einstellungen zu diesem Gerät ist die Überwachung nicht aktiviert..
Was meint ihr denn dazu?
Gruß
DerGaggy
Dateianhänge
Nicht überwacht.JPG (16.95 KiB) 1958 mal betrachtet
Wie hast du denn den AV-Receiver identifiziert ?
Aus meiner Sicht ist es eher eine falsche Einstellung der NIC des WHS die nicht nur bei einem WOL-Paket den WHS aufweckt sondern bei jedem Paket das zu ihm geschickt wird.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
identifiziert habe ich den AV-Receiver über die IP-Adresse.
In der Übersicht von Lightouts war die IP-Adresse angegeben und in der Fritzbox habe gesehen das dies mein AV-Receiver ist.
Heute in der früh habe ich mir die Auswertung nochmal angeschaut und gesehen, das es der AV nicht sein kann, sondern das irgendetwas den server aufweckt. Der Server will in Standby fahren wird aber sofort wieder aufgeweckt.
Was ist den NIC?!
Ich sehe es auch so, das entweder ein Paket den WHS sofort wieder weckt oder eine Einstellung im WHS macht das.
Über Nacht habe ich auch mal alle Überwachungen ausgeschaltet, also Netzwerkgeräte, Mobilgeräte, Sicherungen, etc..
Und alle 10min. will der WHS in Standby wacht aber sofort wieder auf.. ist wie ein neustart...
ich kann dir leider nicht helfen, dennoch meldeich mich mal hier. Bei mir liegt nämlich das gleich Problem vor wie bei dir.
Ich betreibe seit Anfang an den WHS2011. Einige Laptops und zwei PCs werden täglich gesichert und nutzen Daten vom Server.
Außerdem habe ich:
- zwei Repeater (AVM)
- zwei Sqeezeboxen (Touch und Duet)
- ein Blueray (Panasonic)
- ein AV (Onkyo)
- ein Sat-Receiver (Kathrein)
Seit ca. einer Woche trat das von dir beschriebene Problem auf.
Eigenartig, da kein einziges neues Gerät hinzugekommen ist.
Netzwerkkarte des Severs kontrolliert, alles, wies es sein soll.
Habe vor 3 Tagen meine Sqeezebox Touch bei Nicht-Nutzung vom Stromnetz getrennt, seitdem ist Ruhe.
Was war mir aufgefallen? Die SB Touch flackerte ständig und war warm, obwohl sie im Standby war. Warum???
Eine Erklärung würde mich echt interersieren.
Vielleicht hilft ja meine Beschreibung, das Problem herauszufiltern.
LG, Preacher
Mein Server:
Eigenbau E35M1- I Deluxe + 4GB Ram
Lian Li PC-Q08
WHS 2011 inkl. Update Rollup 3
Im Netzwerk ( 5 x Windows 10 Pro)
1 X Bürorechner AMD 4 Kern
3 X Notebooks (ältere Thinkpads)
1 X Kodi-Media-PC
1 X Kathrein UFS 925
2 x Squeezebox (Touch + Duett)
Ich habe meine SB Touch wieder dauerhaft im Standby. Nun läuft, warum auch immer, alles wieder wie gewohnt.
LG, Preacher
Mein Server:
Eigenbau E35M1- I Deluxe + 4GB Ram
Lian Li PC-Q08
WHS 2011 inkl. Update Rollup 3
Im Netzwerk ( 5 x Windows 10 Pro)
1 X Bürorechner AMD 4 Kern
3 X Notebooks (ältere Thinkpads)
1 X Kodi-Media-PC
1 X Kathrein UFS 925
2 x Squeezebox (Touch + Duett)