Besitzübernahme von Dateien/Ordnern klappt nicht

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
2012EssentialsUser
Foren-Einsteiger

Besitzübernahme von Dateien/Ordnern klappt nicht

Beitrag von 2012EssentialsUser »

Ich habe ja seit ein paar Tagen meinen Homeserver von Homeerver 2011 auf Essentials 2012 umgestellt, welcher wie folgt konfiguriert war:
1x 150GB Systemplatte (Mitgeliefert)
1x 2TB Samsung Eco Green als Laufwerk für meine Dateien (Alle Freigegebenen Ordner, inkl. Clientcomputersicherungen)
2x 2TB (WD & Seagate) Als Serversicherung, Sicherung täglich 2 Mal von der Systemplatte und der Dateplatte

Da Windows Home Server das irgendwie nur ab und zu gerafft hat, dass er ja noch ein 2. Laufwerk für die Sicherung hat, ist diese oft fehgeschlagen da er immer versucht hat auf das Datensicherungslaufwerk 1 zu sichern, welches aber schon voll war :D
Okay lustig fand ich das jetzt nicht, vielleicht hab ich da ja auch etwas falsch gemacht, ist jetzt ja aber auch egal.
Ich habe jetzt unter 2012 die beiden Sicherungsplatten formatiert (ich weiß großes Risiko, aber ich hab sonst nichts, wo ich das Ganze nochmal raufsichern könnte) und mir eine weitere WD Caviar Green WD20EARX gekauft und diese Platten alle zu einem solchen Speicherpool gefasst (hab vorher noch nie mit sowas zu tun gehabt, weder mit speicherpools noch mit Raid oder sonstwas), und zwar habe ich dieses 2 Wege dingens benutzt (hab mich erkundigt, soll wohl das Beste verhältnis aus Geschwindigkeit und Sicherheit darstellen) und die Maximale Größe auf 10 TB gestellt (ich werd zwar nie so viele Festplatten einbinden können, aber egal :D ).
Nun wollte ich folgendes machen:

Eigentliches Problem
Alle meine Daten von der Samsung platte in den Speicherpool verschieben und danach die Samsung Platte dem Speicherpool hinzufügen.
Leider ist das zum Teil gescheitert, denn ein Ordner aus dem ehemaligen Freigegebenen Ordner Videos sowie noch 2 weitere Ordner aus 2 anderen ehemals freigegebenen Ordnern lassen sich von mir weder:
- verschieben
- öffnen
- sonst irgendwie modifizieren
Ich weiß, dass man in so einem Fall Besitz von den Ordnern übernehmen muss, doch das geht leider nicht! An der enstrechgenden Stelle (Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> oben bei Besitzer auf "Ändern") bekomme ich nach klick auf Ändern zu hören: "Sie haben nicht die Berechtigung, die Sicherheitseigenschaften dieses Objekts anzuzeigen, obwohl sie administrative Rechte besitzen" <-- Was ist dass denn für Sch****???? Frage: Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine Dateien? Das geht ja wohl garnicht, nichgt dass diese Dateien jetzt verlkoren sind... Ich weiß nicht wie Windoof so etwas machen kann, ich mein irgendwer muss doch berechtigt sein mit den Dateien was zu machen, und wenn nicht der Admin wer dann? Ach dazu fällt mir gerade ein, dass beim aktuellen Besitzer keine eingetragen ist, liegt vermutlich auch daran, dass ich das nicht einsehen kann weil ich keine Leserechte besitze (HandVorKopf)...
Edit, 27.01.2013, 12:00Uhr: Ich weiß jetzt leider auch nicht ob das vorher schon so war bei den rund 50 GB großen (alle 3 Ordner zusammen) Ordnern, da es zwar selten benutze aber dennoch wichtige Daten sind, weshalb ein Datenverlust keine Option ist.
Edit 2, 12:13 Uhr: Ich habe nun im Internet den Tip gefunden, den Server neuzustarten; dies habe ich getan und siehe da, ich habe es geschafft 2 der 3 Ordner zu verschieben, also habe auch Besitz undso. Bei dem 3. Ordner ist es so, ich kann nun Besitz übernehmen - nicht aber vom ganzen Ordner, nein das wär ja zu einfach (er sagt halt wenn ich das beim Ordner probiere, dass es für sämtliche Unterverzeichnisse und Dateien nicht klappt), ich muss dann von jedem der rund 200 Dateien einzeln Besitz ergreifen. Leider kann ich nicht mehrere Dateien markieren und das dann machen; fu***** Windoof, machmal regt es mich echt auf....

Ich hoffe ihr könnt mir aus diesem Schlamassel helfen! Ich weiß jetzt nicht, ob das Forum dafür das richtige ist, wenn nicht verschiebt das Thema gerne,
MfG.
2012EssentialsUser
Foren-Einsteiger

Re: Besitzübernahme von Dateien/Ordnern klappt nicht

Beitrag von 2012EssentialsUser »

Okay, ich hab jetzt von allen einzeln Besitz ergriffen und diese dann rübergschoben, meine alte Datenplatte liegt jetzt im Speicherpool.
Antworten