mit WHS normaler Serverbetrieb möglich?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
ak9sys
Foren-Einsteiger

mit WHS normaler Serverbetrieb möglich?

Beitrag von ak9sys »

Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich auch einen "normalen" Serverbetrieb mit dem WHS neben seiner eigentlichen Aufgabe zu realisieren? Ich hab den WHS jetzt installiert und habe auf ihm den Serverteil eines von mir genutzten Programms installiert. Wenn ich jetzt auf dem Client den entsprechenden Clientteil installieren will erkennt er bei der Installation den Server nicht. Ist das grundsätzlich nicht machbar, oder habe ich mal wieder einen Fehler gemacht? Ich hoffe ich hab das jetzt halbwegs verständlich geschildert und Danke schonmal für die Antwort(en)
Gruß ak9sys
locke703
WHS-Experte

Re: mit WHS normaler Serverbetrieb möglich?

Beitrag von locke703 »

Hi,
könnte sein das Deine Clientsoftware einen "Windows Server XXXX" erwartet oder verlangt
und nicht einen "Windows Home Server"

nachzulesen unter Systemeigenschaften - Allgemein (Start/rechtsklick auf Arbeitsplatz)

die Basis des WHS ist wohl der Server2003, er ist aber kein Serverbetriebssystem zum Schleuderpreis
daher werden wohl einige Einschränkungen und fehlende Komponenten manchen dazu nötigen die höherpreisige Servervariante bezahlen zu müssen.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
ak9sys
Foren-Einsteiger

Re: mit WHS normaler Serverbetrieb möglich?

Beitrag von ak9sys »

locke703 hat geschrieben:Hi,
könnte sein das Deine Clientsoftware einen "Windows Server XXXX" erwartet oder verlangt
und nicht einen "Windows Home Server"
nein,tut sie nicht!
nachzulesen unter Systemeigenschaften - Allgemein (Start/rechtsklick auf Arbeitsplatz) ???

die Basis des WHS ist wohl der Server2003, er ist aber kein Serverbetriebssystem zum Schleuderpreis
daher werden wohl einige Einschränkungen und fehlende Komponenten manchen dazu nötigen die höherpreisige Servervariante bezahlen zu müssen.
ich hatte es so vermutet (befürchtet) Es wäre halt schön gewesen das Nützliche (Serverfunktion) mit dem Angenehmen (Homeserver=Backup etc) zu verbinden.
Wenn ich einen "richtigen" Server brauche, dann gibt es zum Glück auch Alternativen.
Gruß ak9sys
Antworten