WHS startet nicht mehr MBR defekt?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
moselaner
Foren-Einsteiger

WHS startet nicht mehr MBR defekt?

Beitrag von moselaner »

Hallo,
habe Probleme mit WHS. Erst Datenverlust, da mehrere Festplatten eingebaut und Duplizierung eingeschaltet, jetzt findet der WHS den MBR nicht mehr.
Beim Booten wird ausgegeben: Searching for boot record from IDE-0: OK
Das war's dann schon. Beim Booten über die DVD bietet die DVD nur Neuinstallation an. Ich will aber meine restlichen Daten nicht verlieren.
Habe versucht über Windows xp ein chkdsk der Festplatte vorzunehmen. Hier kommt der Hinweis, das ein oder mehr nichtbehebare Fehler vorhanden sind.
Gibt es eine Lösung die Daten auf den vebleibenden zwei Festplatten zu retten?
Danke für Eure Hilfe.
HJE
AliG
Moderator

Re: WHS startet nicht mehr MBR defekt?

Beitrag von AliG »

Hi!
Die Daten kannst du retten, indem du die Festplatten ausbaust und sie an einen anderen PC anhängst. Dann kannst du auf die Daten zugreifen, die befinden sich im Unterordner \DE\.

Eventuell musst du den Platten einen Laufwerksbuchstaben über die Datenträgerverwaltung zuweisen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
moselaner
Foren-Einsteiger

Beitrag von moselaner »

Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich bei einer Festplatte versucht. Leider ohne Erfolg. Der XP-Rechner, an den ich die Platte gehängt habe - und auch in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hatte - sagt mir die Festplatte sei frei bzw. nicht partitioniert.

Gibt es einen Trick?
MFG
HJE
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hmm, das ist allerdings blöd, da scheint etwas ziemlich zerschossen zu sein.

Du könntest es mal mit diversen Datenrettungstools aus dem Internet probieren. Und auch auf jeden Fall die anderen Festplatten untersuchen, ob sich hier noch Daten drauf befinden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten