HP Data Vault X312 erkennt vierte HDD nicht

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
bigben
Foren-Einsteiger

HP Data Vault X312 erkennt vierte HDD nicht

Beitrag von bigben »

Hallo und ein gesundes frohes neues Jahr,

eigentlich habe ich zwei probleme mit meinem WHS V1, gekauft Februar 2011, das ersteist das keine Platte am viertem obersten HDD Steckplatz erkannt wird. mit der Zeit hatte ich die Standard 2x 1TB mit einer 2TB erweitert. wieder später wollte ich eine 4te HDD, auch 2TB dazu packen, was aber nicht ging, Lämpchen und auch diskpart erkennen nur die ersten 3 HDDs, also habe ich umgebaut auf 1 TB sys und Data und 2x 2TB... zum glück denn 2 Monate als externe Platte rauchte mir die ehemalige 1TB-Festplatte ab ;) nun war es im november so weit, auch diese insgesamt 5TB waren voll, habe mich also getraut das ganze zu clonen und dank der vielen anleitungen habe ich also nun 40 GB Systemplatte und fast 1 TB frei, allerdings sind die beiden anderen Platten zu 98% gefüllt, wodurch der WHS sehr träge geworden ist, da er ja wohl erst versucht die daten auf die "nicht"systemplatten zu schreiben und dann die systemplatte nimmt... nun habe ich gesucht und gesucht aber niemanden gefunden der das selbe Problem hat oder habe ich falsch gesucht? wie prüfe ich, was mit dem viertem sata steckplatz oben los ist? kann der eine defekt sein und die anderen 3 auf dieser "aufsteck"platine nicht? nun habe ich von MM noch etwas mehr wie ein Monat gerantie, lohnt es sich die alte Systemplatte(bereinigt) und die abgerauchte HDD rein zu packen und auf eine Reperatur seitens HP zu bestehen oder macht da eh keiner mehr was wegen defekter HDD und viertem einschub? Würde dort eigentlich gerne eine 2TB oder 3TB platte einbauen, um die Systemplatte zu entlasten.

Das zweite Problem entstand aus der Belastung die der Server hatte, da er die Medien nicht mehr ohne ständig zu Ruckeln auf der PS3 wiedergeben wollte, suchte ich nach möglichen Fehler Quellen, inzwischen würde mir am liebsten den Server mit erhalt der Shares neu aufsetzen, aber die Konsole geht nicht mehr, da habe ich leider beim versuche die (meiner Meinung nach) CPU-Lasten zu entfernen, fast den WHS kaputt gespielt, nun sind IIS( inkl einstellungen und konfig der standard und whs seite aus einem virtuellem WHS) und der Searchindexer wieder drauf ( dachte nicht das die so wichtig sind) aber trotzdem habe ich noch Probleme das der Dienst CqvSvc.exe automatisch gar nicht und manuell nur beim zweitem versuch geht und der hp mediasmart server ist deaktiviert, da er auch alle paar sekunden einen Fehler im ereignislog bringt... die DVD findet über das Netzwerk den Server nicht. und auch so komme ich nur über die freigaben, per remote oder VNC auf den Server, auch die domaineinrichtung geht nicht mehr, also irgendwo stimmt was nicht. torrent und surfen über firefox auf dem whs gehen aber, wie erreiche ich nun wieder die konsole?

grüße ben

PS: werde meine Konfig noch ins Profil schreiben
HP Data Vault X312 mit 3 x 2TB
HDD0 ATA SAMSUNG HD204UI SCSI Disk Device
HDD1 ATA ST2000DL003-9VT1 SCSI Disk Device
HDD2 ATA SAMSUNG HD204UI S2HGJDWZ817982 wird aber im Gerätemanager als Laufwerk angezeigt ?
Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.3436.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0
Nobby1805
Moderator

Re: HP Data Vault X312 erkennt vierte HDD nicht

Beitrag von Nobby1805 »

bigben hat geschrieben:mich also getraut das ganze zu clonen und dank der vielen anleitungen habe ich also nun 40 GB Systemplatte und fast 1 TB frei, allerdings sind die beiden anderen Platten zu 98% gefüllt, wodurch der WHS sehr träge geworden ist, da er ja wohl erst versucht die daten auf die "nicht"systemplatten zu schreiben und dann die systemplatte nimmt...
nicht ganz, aber das sollte auch nicht zu starken Performanceeinbussen führen .. hast du nach dem clonen alle Registry Werte richtig angepasst ? Hast du die 2 TB Platten ggf. aligned ? bzw. welche Platten verwendest du ?
nun habe ich gesucht und gesucht aber niemanden gefunden der das selbe Problem hat oder habe ich falsch gesucht? wie prüfe ich, was mit dem viertem sata steckplatz oben los ist? kann der eine defekt sein und die anderen 3 auf dieser "aufsteck"platine nicht? nun habe ich von MM noch etwas mehr wie ein Monat gerantie, lohnt es sich die alte Systemplatte(bereinigt) und die abgerauchte HDD rein zu packen und auf eine Reperatur seitens HP zu bestehen oder macht da eh keiner mehr was wegen defekter HDD und viertem einschub? Würde dort eigentlich gerne eine 2TB oder 3TB platte einbauen, um die Systemplatte zu entlasten.
3 TB klappt im WHS v1 auf keinen Fall ... bei einer Reklamation hätte ich wenig Hoffnung ... ich würde mal testweise die Platte aus dem 3. Schacht in den 4. einbauen, der WHS-Software ist das völlig egal. Wenn die Platte dann nicht erkannt wird ist es ein Hardwareproblem, dann würde ich den HP vorsichtig aufmachen vielleicht ist irgendwo ein Stecker nicht richtig aufgesteckt ...
Auf jeden Fall kannst du danach die Platte wieder auf den 3. Steckplatz setzen udn alles ist wieder wie vorher

Das zweite Problem entstand aus der Belastung die der Server hatte, da er die Medien nicht mehr ohne ständig zu Ruckeln auf der PS3 wiedergeben wollte, suchte ich nach möglichen Fehler Quellen, inzwischen würde mir am liebsten den Server mit erhalt der Shares neu aufsetzen, aber die Konsole geht nicht mehr, da habe ich leider beim versuche die (meiner Meinung nach) CPU-Lasten zu entfernen, fast den WHS kaputt gespielt,
für ein Recobvery des WHS benötigst du die Konsoel nicht
nun sind IIS( inkl einstellungen und konfig der standard und whs seite aus einem virtuellem WHS) und der Searchindexer wieder drauf ( dachte nicht das die so wichtig sind) aber trotzdem habe ich noch Probleme das der Dienst CqvSvc.exe automatisch gar nicht und manuell nur beim zweitem versuch geht und der hp mediasmart server ist deaktiviert, da er auch alle paar sekunden einen Fehler im ereignislog bringt... die DVD findet über das Netzwerk den Server nicht. und auch so komme ich nur über die freigaben, per remote oder VNC auf den Server, auch die domaineinrichtung geht nicht mehr, also irgendwo stimmt was nicht. torrent und surfen über firefox auf dem whs gehen aber, wie erreiche ich nun wieder die konsole?
Lange Rede kurze Antwort: neu aufsetzen ... ich kann dir aber nicht sagen was deine Erweiterung der C-Partition auf 40 GB für eine Auswirkung hat :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
bigben
Foren-Einsteiger

Beitrag von bigben »

Nobby1805 hat geschrieben:nicht ganz, aber das sollte auch nicht zu starken Performanceeinbussen führen .. hast du nach dem clonen alle Registry Werte richtig angepasst ? Hast du die 2 TB Platten ggf. aligned ? bzw. welche Platten verwendest du ?
Platten stehen nun in der Signatur und habe alles angepasst und wird auch alles erkannt, habe für die performence eigentlich die dublizierung aus und mal probeweise angestellt, so das 500GB der neuen Partition genutz wurden, alles ohne Probleme. Aligned habe ich nichts, hab rausgelesen, das dies nur bei bestimmten WD Platten nötig sei?
3 TB klappt im WHS v1 auf keinen Fall ... bei einer Reklamation hätte ich wenig Hoffnung ... ich würde mal testweise die Platte aus dem 3. Schacht in den 4. einbauen, der WHS-Software ist das völlig egal. Wenn die Platte dann nicht erkannt wird ist es ein Hardwareproblem, dann würde ich den HP vorsichtig aufmachen vielleicht ist irgendwo ein Stecker nicht richtig aufgesteckt ...
Auf jeden Fall kannst du danach die Platte wieder auf den 3. Steckplatz setzen udn alles ist wieder wie vorher
Habe ich schon probiert, aber da läuft die platte gefühlt nicht mal an... gut 3TB ist dann raus und diese Platine kostet 60-80 Dollar ohne das ich weiß ob es sie ist. Dann wohl eher ein eSata gehäuse mit 5 Einschüben, weil die Daten werden ja nicht weniger sondern mehr;) würden die eSataPlatten dann als eine angesehen und dem Pool hinzugefügt, so das ich das Esatagehäuse gleich voll bestücken muss oder geht das einzeln?
für ein Recobvery des WHS benötigst du die Konsoel nicht
Einfach alle Platten bis auf die Systemplatte raus, am WHS resetten und über LanKabel wird er dann auch gefunden? möchte mir den WHS ja nicht komplett versauen
Lange Rede kurze Antwort: neu aufsetzen ... ich kann dir aber nicht sagen was deine Erweiterung der C-Partition auf 40 GB für eine Auswirkung hat :(
Wird dann die Systemplatte als 40 GB eingerichtet und die vorhandenen Daten auf Data bleiben erhalten? bzw 20GB würden mich ja nicht stören, wenn es besser läuft;)

Danke schon mal
HDD2 ATA SAMSUNG HD204UI S2HGJDWZ817982 wird aber im Gerätemanager als Laufwerk angezeigt ?
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

bigben hat geschrieben:Aligned habe ich nichts, hab rausgelesen, das dies nur bei bestimmten WD Platten nötig sei?
richtig, damit hast diu also keine Probleme
würden die eSataPlatten dann als eine angesehen und dem Pool hinzugefügt, so das ich das Esatagehäuse gleich voll bestücken muss oder geht das einzeln?
es MUSS einzeln gehen weil wie gesagt vom WHS v1 maximal 2 TB "am Stück" unterstützt werden
Einfach alle Platten bis auf die Systemplatte raus, am WHS resetten und über LanKabel wird er dann auch gefunden? möchte mir den WHS ja nicht komplett versauen
Nein, alle Platten müssen drin bleiben, sonst sind die Daten danach weg ... wenn du ganz sicher gehen willst musst du die Daten VORHER sichern
Wird dann die Systemplatte als 40 GB eingerichtet und die vorhandenen Daten auf Data bleiben erhalten? bzw 20GB würden mich ja nicht stören, wenn es besser läuft;)
wie geschrieben, ich kann dir NICHT sagen was passiert ... du solltest deine Daten erst mal sichern ...

oder du besorgst dir eine neue Platte setzt den WHS neu auf ... baust eine der alten Platte ein, nicht dem Pool hinzufügen, und kopierst die Daten lokal in den Pool ... danach kannst du die Platte dann dem Pool hinzufügen und mit der nächsten Platte weiter machen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

bigben
Foren-Einsteiger

Beitrag von bigben »

Ok vielen dank
Nobby1805 hat geschrieben:es MUSS einzeln gehen weil wie gesagt vom WHS v1 maximal 2 TB "am Stück" unterstützt werden
ok, also kann ich ein 5 Bay Esatagehäuse holen und nach und nach aufrüsten... kostet ja leider etwas :(
Nein, alle Platten müssen drin bleiben, sonst sind die Daten danach weg ... wenn du ganz sicher gehen willst musst du die Daten VORHER sichern
ok sichern fällt aus, da ich mir keine 3x2TB leisten kann... die ganz wichtigen dokumente und fotos müssen dann auf den desktop pc wandern.
wie geschrieben, ich kann dir NICHT sagen was passiert ... du solltest deine Daten erst mal sichern ...

oder du besorgst dir eine neue Platte setzt den WHS neu auf ... baust eine der alten Platte ein, nicht dem Pool hinzufügen, und kopierst die Daten lokal in den Pool ... danach kannst du die Platte dann dem Pool hinzufügen und mit der nächsten Platte weiter machen
stimmt, ich könnte die alte 1TB nehmen und ihn neu aufsetzen, um zu sehen ob er das mitmacht, evt geht dann auch der vierte einschub und ich muss nur eben so hin und her kopieren das eine der 2TB platten frei ist zum hinzufügen und ich hätte 7TB auf 4 HDDs oder aber ich weiß das der HP nach dem reset installiert und versuche ihn ohne formation der datenplatten neu aufzusetzen... habe dem guten ja auch schon neue wärmeleitpaste gegönnt und morgen müssten 2 neue lüfter kommen um die HDDs besser zu kühlen.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

bigben hat geschrieben:ok, also kann ich ein 5 Bay Esatagehäuse holen und nach und nach aufrüsten... kostet ja leider etwas :(
wobei ich dir nicht sagen kann, ob der X312 am eSATA Anschluss port multiplying unterstützt :( evt. mal hier im Forum danach suchen oder ein X312-user müsste sich dazu äussern
Server:
5 Clients:

FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

sehr guter Einwand Nobby, port multiplying, konnten nämlich nicht alle Modelle von HP

Laut diesem Artikel müsste er es aber können :D
http://www.mswhs.com/2010/09/hp-storage ... -review-2/

Bezüglich Neuinstallation: it sucks :D Du musst es wieder und wieder probieren. Irgendwann geht es dann. Zur Info
viewtopic.php?f=33&t=14338&hilit=+neuinstallation
viewtopic.php?f=28&t=14800
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Antworten