Mails sichern

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
Antworten
mymany
Foren-Einsteiger

Mails sichern

Beitrag von mymany »

Ein weiteres Hallo zusammen

nun folgende Situation

Privater Haushalt
- Arbeitsgruppe
- drei Pcs (Tochter, Vater, Mutter)(Zwei Pcs, ein Notebook)
- auf allen Pcs Private Daten wie Music, Bilder etc
- Sicherung erfolgt über USB Externe Festplatte
- ist mit der Zeit zu aufwendig, daher Überlegung eines WHS
- Vater ist selbsständig, schreibt Rechnung Briefe etc. muss auch gesichert werden
- Hauptsächlicher Beruflicher Schriftverkehr findet auf Notebook statt
- Notebook wandert immer zwischen Privatem und Geschäft
- Daten des Geschäftes sollten daher auch gesichert werden (hierfür wäre WHS doch geeignet)

- Nur mein Problem möchte auch die Outlook PST Sichern, nur wie mach ich das am besten effektiv

Der Vater möchte auch auf den Rechner per Remotedesktop zugreifen, falls er alte Daten benötigt.

Mein Überlegegung wäre daher gewesen, Notebook bekommt Partiton z.b D: hier liegen alle geschäftlichen Daten
etc. somit hat er immer alles dabei und sobald er sich zuhause befindet und sich anmeldet werden seine Daten auf dem
WHS gespeichert und er hat seine Sicherung.

Nur mit dem Outlook hab ich das groeß Fragezeichen, wie sichere ich am besten die Outlook Datei?
Bzw Mails?

Installiere ich mir einen Mailserver? So das er meine Mails alle abholt von Tochter und Vater etc.

Aber wie funktionier das das wenn Vater in der Arbeit Mails abholt? Bei einem Mailserver das ich sie ja nicht über den Mailserver abhole?
Müsste ich mcih dann wie gesagt per VPN drauf verbinden?

Gruß Many
pfaelzer

Re: Mails sichern

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Many,
Privater Haushalt <mit vielen "-" darunter
ja, das funktioniert und läuft beim WHS unter "Computer und Sicherungen". Alle Clients, die sich innerhalb definierter Sicherungszeiten im LAN anmelden, werden vom WHS automatisch gesichert. Darunter sind auch (sogar die pst im geöffneten Zustand) deine Mails. Zusätzlich ist es jedem Client unbenommen, weitere Daten auf den Shares zu speichern oder sogar (dann mittels separatem Tool) Ordner der Clients auf den Shares zu synchronisieren.
Nur mein Problem möchte auch die Outlook PST Sichern, nur wie mach ich das am besten effektiv
eine pst ist erstmal eine ganz normale Datei im Sinne vorstehender Ausführungen. Sie sind im Backup beinhaltet und können zusätzlich separat aif den Shares gesichert werden.
Der Vater möchte auch auf den Rechner per Remotedesktop zugreifen, falls er alte Daten benötigt
ich denke doch, der Vater möchte primär auf diese Daten zugreifen. Wenn es Daten gibt auf die du "online" zugreifen musst, solltest du diese auf dem Notebook halten. Nur dies kann meine Empfehlung sein. Alles andere gibt Kuddelmuddel. Zur Archivierung von Mails in einer pst ist der WHS nicht geeignet. Punkt.

Zusätzlich könnte ich anraten, berufliche und private Mails zu trennen, insbesondere wenn Kinder im LAN mitspielen.

Natürlich (hier im Forum nachzulesen) kann man auf dem WHS einen Mailserver installieren, aber ich bin fest überzeugt, du solltest die für deine jeweiligen Benutzer erforderlichen Daten auf den Clients belassen und den WHS dafür hernehmen, wofür er gedacht ist. Zum Sichern von Daten.

gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
mymany
Foren-Einsteiger

Beitrag von mymany »

Nochmals danke für die anworten

mir ist klar das die Outlook pst eine Datei ist.

d.h. ich ändere den Speicherort der Datei und leg sie in meinem Fall auf laufwerk D ab!
oder ich konfiguirere den WHS so das er mir die outlook pst immer wieder auf meinen Home Server sichert?
liege ich da richitg?

VIElen dank

Many
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Many,
d.h. ich ändere den Speicherort der Datei und leg sie in meinem Fall auf laufwerk D ab!
NEIN, du belässt die pst genau so auf deinem Norebook, dass es auf dem Notebook funktioniert
oder ich konfiguirere den WHS so das er mir die outlook pst immer wieder auf meinen Home Server sichert?
liege ich da richitg?
NEIN, du trägst dein Notebook in die Liste der zu sichernden Clients ein, dann werden alle Daten auf dem Notebook incl. der pst auf den WHS gesichert. Zusätzlich sind noch andere Arten der Sicherung möglich, die sollten wir erst bei Bedarf in einem nächsten Schritt betrachten.

Ich glaube es ist sinnvoll, zu Beginn etwas "weniger komplex" zu denken.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
mymany
Foren-Einsteiger

Beitrag von mymany »

Hallo Werner,

vielen Dank ich hab da wirklich so komplex und komnpliziert gedacht, ich denke der WHS ist genau das richitge für meine Situation, war mir nicht genau im klaren mit der Backup und sicherungsfuktion.

Werd es diese WE ausführlich testen

Gruß

Many
Antworten