Frage0??
FreeZe hat geschrieben:Ist es möglich diese ALLE inkl. der Serverbackup Festplatte zu verschlüsseln so dass alle automatisch per USB Key entschlüsselt werden?
Sehe keinen Hinderungsgrund (da Hardware RAID - aber willst Du das wirklich? hast Du eine identische Konfiguration in der Du die verschlüsselten Platten einhängen kannst?). Auf dem USB Stick braucht es nur den Key der Systemplatte, die anderen Keys merkt sich Windows auf Wunsch in der Systemkonfiguration wenn die auf einer verschlüsselten Platte liegt. Dass der Stick getrennt vom Server an einer sicheren Stelle aufbewahrt werden sollte ist klar, und weitere Backups der Keys gehören verschlüsselt...
FreeZe hat geschrieben:Frage1:
Wie sieht es mit der Backupplatte aus? WHS partitioniert, formatiert und entfernt den Laufwerksbuchstaben ja automatisch sobald sie als Serversicherungsplatte gewählt wird.
Was passiert dann mit der Verschlüsselung?
Verschlüssel gleich nach der ersten Sicherung, daran stört sich die Sicherung nicht.
FreeZe hat geschrieben:Frage2:
Wie komme ich an die noch vorhandenen Daten auf den anderen Laufwerken falls die Systemplatte defekt wäre?
Du brauchst natürlich die Schlüssel, kannst dafür natürlich den gleichen USB Stick verwenden. An Dein RAID wirst Du ohne kompatible (identische) Konfiguration nicht rankommen. Ich würde eher in eine 2. Backupplatte investieren als in RAID.
FreeZe hat geschrieben:Frage3:
Wie sieht es mit der Wiederherstellung aus einer Serversicherung aus wenn das Systemlaufwerk verschlüsselt ist/war? Bzw. wenn Serversicherungsplatte und Systemlaufwerk verschlüsselt sind/waren?
Die Recoverykonsole erkennt eine verschlüsselte Festplatte nicht. Was gehen sollte ist die Sicherungsplatte an einen anderen Rechner zu hängen, Key eingeben, und dann Restore übers Netzwerk. Das hab ich aber nicht zu Ende probiert weil man dabei keinen älteren Zustand auswählen kann und der letzte war bei mir kaputt. Wahrscheinlich ist danach die Systemplatte nicht verschlüsselt und muss erneut verschlüsselt werden. Weil ich stattdessen Systemzustand wiederherstellen gewählt habe, kann ich mit Sicherheit sagen dass Systemzustand wiederherstellen problemlos geht ohne zu entschlüsseln - aber dafür muss das System noch laufen.
Gruß Joachim