Zugriff Receiver auf WHS

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
FJack
Foren-Einsteiger

Zugriff Receiver auf WHS

Beitrag von FJack »

Hallo Leute,

nach laaangem Suchen und Googlen und Probieren (etc) habe ich nun endlich meinen Receiver (Inverto Volksbox, Baugleich mit Smart VX10 bzw CX10) soweit, dass ich meinen Windows Home Server im Netzwerk finde. Auch mein Laptop wird angezeigt und darauf kann ich auch zugreifen. Das Problem ist allerdings, dass ich mit dem Receiver NICHT auf die Freigaben des Servers zugreifen kann.
Ich habe 10 Ordner freigegeben mit ALLEN Berechtigungen und keinerlei Einschränkungen. Mit meinem Laptop kann ich ohne Probleme auf die Server-Ordner zugreifen.
Sobald ich allerdings mit der Volksbox darauf zugreifen möchte, kommt 2-3 Sekunden ein Ladebalken und anschließend die Meldung "Vorgang nicht möglich" und in der Kopfzeile steht "Dateisystem Fehler".
Allerdings habe ich festgestellt, dass genau diese Fehlermeldung auch dann kommt, wenn ich z.B. den Laptop einschalte, sodass er im Receivermenü unter Netzwerk zu sehen ist, ihn dann wieder ausschalte und dann vom Receiver aus darauf zugreifen will.

Hat jemand einen Rat für mich wie ich mit dem Receiver auf den Server zugreifen kann? Möchte diesen gerne benutzen um Aufnahmen zu speichern bzw. abzuspielen.
Es muss an irgendwelchen Freigaben und/oder Benutzernamen des WHS liegen, denn mit meinem Win8-Laptop kann ich ohne Probleme auf die Freigaben des WHS zugreifen.
Im Smart-Forum habe ich schon diverse Tipps gelesen, z.B. Datei- und Druckerfreigabe und Netzwerkerkennung AUSschalten, dann hats bei einigen funktioniert. Sobald ich diese Funktionen allerdings ausschalte, werden sie direkt beim nächsten Aufruf der erweiterten Freigabeeinstellungen direkt wieder als aktiv bzw. eingeschaltet angezeigt; ich kann diese Einstellungen also garnicht erst ausschalten.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich, wie ich mit dem Receiver auf einen freigegebenen Ordner des Servers zugreifen kann, um dort Aufnahmen abzulegen und diesen Ordner zB auch für Timeshift zu benutzen.

Wäre echt super dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße, Fabian
Antworten