Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Home Server System(Acer Aspire H340 mit 5TB).
Ich benutze ihn zum Sichern von 4 PCs.
Das läuft auch bisher soweit gut.
Nun habe ich einen Rechner umkonfiguriert. Eine größere Platte eingebaut (mit Acronis geclont und Partitionen hochskaliert) und eine andere zusätzliche HD entfernt.
An den Namen im Netzwerk hat sich nichts geändert.
Wo ich jetzt das erste mal danach die Backup-Funktion mit dem Rechner in der WHS-Konsole starten wollte, stürzt das System nur ab.
Ich kann also nicht mehr auf die alten Backups dieses Rechners zugreifen.
Mitlerweile hat sich auch viel verändert(neue Programme installiert).
Jetzt die Fragen:
Muss ich den Rechner jetzt neu im WHS-Backup-System anmelden?
Wenn ja, muss er einen anderen Namen bekommen?
Was ist jetzt mit den alten Backups? Wie kann ich an die rankommen, falls ich von da noch "alte Daten" recovern will?
Es ist ja nur eine maximale Anzahl von PCs im Backup/Recover-System möglich/erlaubt. Ich weiss nicht mehr ob es gerade 4 wären.
Wenn es 4 sind, dann muss ich ja die alten Backups killen. Wie kann ich die dann trotzdem in Sicherheit bringen, das ich später drauf zurückgreifen könnte?
Oder was würdet ihr in meinem Fall empfehlen?
Besten Dank im Voraus.
Konfiguration von PC geändert, was ist mit alten Sicherungen
-
- Foren-Einsteiger
- Nobby1805
- Moderator
Re: Konfiguration von PC geändert, was ist mit alten Sicheru
Was meinst du mit "zugreifen" genau ? Wie stürzt er (welches System? Client oder Server?) ab ? Fehlermeldung ? poste mal die Backup-Logfiles vom Client und vom Server ... haben seit dem Umbau die Sicherungen ohne Fehler geklappt ?skhs hat geschrieben:Wo ich jetzt das erste mal danach die Backup-Funktion mit dem Rechner in der WHS-Konsole starten wollte, stürzt das System nur ab.
das müsste eigentlich klappen ... für die Klärung: siehe meien vorherigen FragenIch kann also nicht mehr auf die alten Backups dieses Rechners zugreifen.
Aussage erst nach genauer Klärung der Problematik möglichMuss ich den Rechner jetzt neu im WHS-Backup-System anmelden?
ein neuer Name bedeutet NICHT, dass die Clientsicherung diesen als neuen Client betrachet .. dafür ist es notwendig eine GUID in der Registry des Client zu verändern ... danach kann der Name geändert werden, kann aber auch bestehen bleibenWenn ja, muss er einen anderen Namen bekommen?
s. obenWas ist jetzt mit den alten Backups? Wie kann ich an die rankommen, falls ich von da noch "alte Daten" recovern will?
10Es ist ja nur eine maximale Anzahl von PCs im Backup/Recover-System möglich/erlaubt. Ich weiss nicht mehr ob es gerade 4 wären.
erst einmal genau analysieren woran es liegtOder was würdet ihr in meinem Fall empfehlen?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Hallo, konnte leider nicht früher antworten, war unterwegs.
Also auf deine Fragen:
Was meinst du mit "zugreifen" genau ? Wie stürzt er (welches System? Client oder Server?) ab ? Fehlermeldung ? poste mal die Backup-Logfiles vom Client und vom Server ... haben seit dem Umbau die Sicherungen ohne Fehler geklappt ?
Also ich greife von dem zu sichernden Rechner (Client) mit der Windows-Home-Server-Konsole auf den Server zu.
Wenn ich dann in der Home-Server-Konsole bei "Backups" eine manuelle Sicherung dieses PCs anwerfe, wird es gestartet, aber nach
ca 2 min stürzt der PC (also der Client) mit einem Reboot ab(ohne Blue Screen sondern direkt als ob die Reset-Taste gedrückt wurde).
So wie es aussieht, stürzt er ab, wenn er anfängt die geänderten Daten zu sammeln.
Wenn ich später wieder mit der Konsole zu diesem Backup-Vorgang nachschaue, dann steht da nur als Fehlergrund:
Netzwerkverbindung zwischen Client und Server unterbrochen.
No reconnection within timeout period.
Natürlich ist die Verbindung unterbrochen, wenn der Client rebootet.
Zu den Backup-Log-Files vom Client und vom Server : wo finde ich diese und wie sehen die aus?
Und zu den Backups an sich: mit anderen Clients funktionieren ihre Backups weiterhin , aber mit diesem ist seit dem Umbau
kein Backup mehr möglich gewesen.
Ich hatte auch genau vor dem Umbau nochmal erfolgreich ein Backup von dem PC gemacht, aber seit dem ist der Fehler da.
Danke schon mal.
Also auf deine Fragen:
Was meinst du mit "zugreifen" genau ? Wie stürzt er (welches System? Client oder Server?) ab ? Fehlermeldung ? poste mal die Backup-Logfiles vom Client und vom Server ... haben seit dem Umbau die Sicherungen ohne Fehler geklappt ?
Also ich greife von dem zu sichernden Rechner (Client) mit der Windows-Home-Server-Konsole auf den Server zu.
Wenn ich dann in der Home-Server-Konsole bei "Backups" eine manuelle Sicherung dieses PCs anwerfe, wird es gestartet, aber nach
ca 2 min stürzt der PC (also der Client) mit einem Reboot ab(ohne Blue Screen sondern direkt als ob die Reset-Taste gedrückt wurde).
So wie es aussieht, stürzt er ab, wenn er anfängt die geänderten Daten zu sammeln.
Wenn ich später wieder mit der Konsole zu diesem Backup-Vorgang nachschaue, dann steht da nur als Fehlergrund:
Netzwerkverbindung zwischen Client und Server unterbrochen.
No reconnection within timeout period.
Natürlich ist die Verbindung unterbrochen, wenn der Client rebootet.

Zu den Backup-Log-Files vom Client und vom Server : wo finde ich diese und wie sehen die aus?
Und zu den Backups an sich: mit anderen Clients funktionieren ihre Backups weiterhin , aber mit diesem ist seit dem Umbau
kein Backup mehr möglich gewesen.
Ich hatte auch genau vor dem Umbau nochmal erfolgreich ein Backup von dem PC gemacht, aber seit dem ist der Fehler da.
Danke schon mal.
- OlafE
- Moderator
Moin,
wenn der Client abstürzt, ist garantiert nicht der Server schuldig. Beim Bluescreen bootet der Rechner auch neu, außer man hat das in den Systemeinstellungen abgeschaltet. Ich vermute, dasselbe Erlebnis hättest Du auch, wenn Du ein Backup mit Windows-Bordmitteln ausführen willst.
Du wirst dich also durch dessen Ereignisanzeige wühlen müssen.
Insbesondere interessant: Probleme mit VSS (Schattenkopien), NTFS (Dateisystem, defekte Sektoren auf der neuen Platte usw.).
Vielleicht ist auch ein Hitzeproblem im zu engen Gehäuse die Ursache, oder das Netzteil ist nicht großzügig genug dimensioniert ...
Du hast schon in der Konsole die Sicherung so konfiguriert, dass die neue Platte angesprochen wird und die alte nicht mehr?
Viele Grüße
Olaf
wenn der Client abstürzt, ist garantiert nicht der Server schuldig. Beim Bluescreen bootet der Rechner auch neu, außer man hat das in den Systemeinstellungen abgeschaltet. Ich vermute, dasselbe Erlebnis hättest Du auch, wenn Du ein Backup mit Windows-Bordmitteln ausführen willst.
Du wirst dich also durch dessen Ereignisanzeige wühlen müssen.
Insbesondere interessant: Probleme mit VSS (Schattenkopien), NTFS (Dateisystem, defekte Sektoren auf der neuen Platte usw.).
Vielleicht ist auch ein Hitzeproblem im zu engen Gehäuse die Ursache, oder das Netzteil ist nicht großzügig genug dimensioniert ...
Du hast schon in der Konsole die Sicherung so konfiguriert, dass die neue Platte angesprochen wird und die alte nicht mehr?
Viele Grüße
Olaf
- Nobby1805
- Moderator
zu den Logs: viewtopic.php?f=49&t=1294 und der Log auf dem Client heißt BackupEngine
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·