Als Gehäuse habe ich ein Koolance mit vollständig integrierter Wasserkühlung gewählt das ich schon von einem alten Rechner hatte. Dies habe ich noch mit einem Einbaurahmen von Coolermaster für 4 HDDs in 3x5.25er Schächte mit 12cm Lüfter erweitert. Somit habe ich Platz für 7 aktiv gekühlte HDDs. Aus Kostengründen werden die HDDs nicht mit Wasser gekühlt (~ 40 pro Platte zusätzliche Kosten). Als Gehäuselüfter dienen mir 4x Noiseblocker 80mm. Kosten hatte ich ca. 140 ohne Festplatten und Gehäuse. Das hatte ich alles schon daheim. Die 500GB Platten sind aus meinem Desktop, da sie mir zu laut waren und deshalb durch eine 1TB Seagate 7200.11 ersetzt wurden.
Meine Komponenten:
CPU: Intel Celeron 420, 1.60GHz, 200MHz FSB, 512kB Cache
CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Pro CPU-Kühler
Mainboard: MSI P6NGM-FD, nForce 630i (PC2-6400U DDR2)
Ram: Aeneon DIMM 1GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)
Ram#2: Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
System HDD: Samsung SpinPoint P80 160GB 8MB
2x Daten HDD: Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II
SATA Controller: Dawicontrol DC-150 retail, PCI
Erstinstallation und Inbetriebnahme hat perfekt geklappt. Der Server läuft nun seit kurz vor Weihnachten. Das System ist sehr stabil und bringt mit den 3GB Ram jetzt ordentlich Performance, auch beim Verschieben größerer Datenmengen auf den Server. Speicherausgleich ist schnell abgehandelt.
Momentan installierte Add-Ins:
- uTorrent
- WHS Disk Management
- Whiist
- WHS Programm Launcher
- Media Connect Controller
- WebGuide 4
- Tab Reorderer
- Lights Out
- Avast WHS Edition
- Advanced Admin Console
Momentane Probleme:
Für Tips und Hinweise zur Problembehebung wäre ich sehr dankbar

- Extreme Performace Probleme beim Daten auf Home-Server kopieren ~45min für 4,5GB mit 3GB Ram vielfach besser
- Nicht enden wollender Speicher-Ausgleichmit 3GB Ram vielfach besser
- Login über Konsole dauert mir zu lange
Geplante Erweiterungen:
- Zweiter 1GB Riegel (2GB Hinzu gefügt)
- 2x Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II 32MB da ich mit dieser im Destop Rechner äußerst zufrieden bin (momentan noch genug Platz)
- Intel Core 2 Duo E4500, 2x 2.20GHz wenn ich die Performance nicht in den Griff kriege, aber erst mal das SP1 abwarten
Fotos:
kommen noch