WHS "erweitern" Sharepoint+Exchange

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
b0ba16
Foren-Einsteiger

WHS "erweitern" Sharepoint+Exchange

Beitrag von b0ba16 »

Hi,

mein Server läuft nun seit einer Weile und das auch sehr gut. Nun kommen aber nach und nach neue Anforderungen wo ich eure Hilfe benötige...

Ich will Kalender, Dokumente, "Projekte", Vorhaben, Mails und Kontakte gemeinsam mit den "Mitbewohneren" bearbeiten. Dazu kommt das ich gerne eigene Mailadressen hätten, welche ich dann über den Mailserver und unabhänig von den Endgeräten unterwegs abrufen möchte.
Theoretisch wäre da ja Sharepoint Server 2010 und Exchange 2010 + SQL 2008R2 genau das Richtige, jedoch eigentlich ja ziemlich Übertrieben (Aufwand und Hardwareauslastung).

Kosten soll das ganze nichts, oder nicht viel. Die Lizenzen für die o.g. MS-Produkte habe ich, bin aber trotzdem sehr an anderen Produkten Interessiert.....

Suche also
- Alternativen für Exchange und Sharepoint
- Einen günstigen Anbieter für ca. 10 Mailadressen

Und frage mich
- gibt es Probleme die MS-Produkte auf dem Homeserver einzusetzen?
- alternativ habe ich überlegt eine VM mit Server 2008r2 aufzusetzen, um das ganze ein wenig zu trennen. Vermute aber genau das könnte noch zu mehr Problemem führen?

Über Hilfe und Anregungen zu meinem Vorhaben wäre ich sehr dankbar ;)

MfG
Nobby1805
Moderator

Re: WHS "erweitern" Sharepoint+Exchange

Beitrag von Nobby1805 »

Exchange benötigt ein Active Direcotory und das ist auf dem WHS2011 nicht verfügbar.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
b0ba16
Foren-Einsteiger

Beitrag von b0ba16 »

da gehts schon los. Altermativen? ;)
Ich meine AD geht schon, ist nur nicht von MS "gewollt"

*Quelle : http://www.howtogeek.com/57729/how-to-m ... ontroller/

Falls das falsch ist, bzw. nicht geht kann wäre hierzu eine Info nett :)
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Es ist schlicht weg Blödsinn den WHS zu "erweitern".
Sharepoint und SQL lassen sich nur mit einem Active Directory sinnvoll nutzen. Und Exchange setzt es wie bereits gesagt voraus.
Was Du vorhast gleicht der Posse "Mit Kanonen auf Spatzen schießen!"
Entweder machs richtig, also ohne WHS mit AD und z.B. Essentials 2011 oder gleich einem Server 2008R2; oder vergiss die Basteleien.

Zu Email-Bereitstellung auf dem WHS gibts im Bereich Kommunikation schon ganze Bücher. Sharepoint schreddert gerne mal den IIS des WHS was bei einigen Usern schon eine WHS Neuinstallation bedurfte. SQL geht zwar relativ problemlos, aber solltest du das Addin "MyMoviez" in betracht ziehen, geht das auch nicht, da das Addin eine SQL Express installiert und zweimal SQL auf einem Server geht auch nicht.

Mein Fazit als erfahrener IT-Admin: Der Ärger beim Basteln, nur des Bastelns wegen, lohnt sich nicht!
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
b0ba16
Foren-Einsteiger

Beitrag von b0ba16 »

Das es keine elegante Lösung ist den Homeserver zu "missbrauchen" ist mir klar, habe gehofft es doch irgendwie so hinzukriegen.
Für den Sharepoint könnte man mit Einschränkungen ja den installierten SQL nehmen, solange nicht alle Anforderungen erfüllt sind bringt mir das halt nichts ;)
Dann werd ich mir die "Bücher" unter Kommunikation mal anschauen.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.
EckiB
Foren-Einsteiger

Beitrag von EckiB »

Guten Morgen,

nur um das hier nicht falsch im Raum stehen zu lassen: MS SQL braucht weder ein AD noch ist es auf eine Installation pro Server beschränkt. Für die mehrfache Installation gibt es die sogenannten Named Instances, die dann in Verbindung mit dem SQL-Browser-Dienst auch ohne Kenntnis der jeweiligen Ports (die übrigens dynamisch vergeben werden) angesprochen werden können.

Schönen Tag noch ;)

Ecki
Antworten