nachdem ich nun wieder nüchtern bin (nach 3 Tagen Dauerstrom), schreibe euch das hier nur, damit es euch nicht auch so geht wie mir!
Vor einigen Tagen habe ich meinen Server neu aufgesetzt weil er sich nach ca.2 Jahren komisch verhielt und vom Speed her auch langsamer geworden war. Von meinem Bruder hatte ich kurz zuvor o.g. Controller (Mini-SAS (?) an 4 SATA2 und 256MB Ram onBoard) geschenkt bekommen.
Freudig habe ich meine 4x 1 TB Platten da angeklemmt und wollte sie einzeln ohne Raid nutzen.
1) Braucht der Controller ein Firmwareupdate bevor er mit dem Server funktioniert (*.iso Boot-CD) OK...
2) Treiber findet der Server nicht selbst, download bei LSI ...auch OK...
3) Hat der Controller nach Installation alle (!) 4 Platten als Leer angezeigt

Es war mir auch nicht mit Testdisk möglich die alte Partitionstabelle zurückzuholen... *Mischung Herztabletten und Valium einwerf*
1 TB Filme, 300 GB MP3's, 500 GB Fotos... für die Fotos krieg ich von der Familie bestimmt Prügel...

Ich könnte heulen... Leider habe ich keinen Platz für 4 TB Datensicherungen...
Ich dachte ich informier euch. Passt also auf wenn ihr mit dem oder ähnlichen Controllern arbeiten wollt!
Das einzig gute ist, das dieser 4-fach PCI-e Controller bei mir in einem 16-fach PCI-e Slot funktioniert (Gigabyte GA-EP35 DS3L, BIOS: F14).
@Admin/Mod
Wenn der Topic nicht reicht/passt, bitte anpassen (danke!).
Wenn uninteressant, bitte löschen...
Gruß
Deichi