vorweg: Ich wusste nicht wo genau ich diesen Thread erstellen sollte, deswegen hab ich ihn einfach mal im Einsteigerbereich vom WHS V1 gestellt, obwohl ich eher allgemeinere Fragen habe. (Falls ich ich den richtigen Bereich übersehen haben sollte tut mir dies leid

Nunja ich möchte, einen Art Allround PC/Server zusammenbasteln(Ist einfacher als mehrere einzelne Produkte, spart Platz und Geld). Leider bin ich Neuling in diesem (Server)Bereich.(Hab aber Grundlegende IT/Computer Kenntnisse)
Also erstmal was ich vorstell zusammenzubasteln(Funktionen):
- Datenbackup von 3-4 PCs
- Mediasammlung (Filme, Musik, Bilder - DLNA und Netzwerkfreigabe)
- IP Camera zur Gartenüberwachung(Bilder und ggf. Livestream)
- Raid Sytem, also entweder Raid 1 oder Raid 5. Ich Tendiere zu einem Raid 5 System aus 3 mal 3TB Festplatten(6TB Nutzbar, 3TB zur Sicherung). Das System(Die Systeme) würde ich auf ne 128GB SSD packen.
- Erreichbarkeit übers Inet(würde mir ggf. nen Kabelanschluss mit 2,5 Mbits Upstream anschaffen) - wichtig!
- Fernsehprogramme aufnehmen, 2 DVB-S2 Karten(halt 2 Leitungen)
- Fernseher/Beamer anschließen - Würde da gerne ne spezielle Oberfläche(Programm) a la XBMC oder so zur vereinfachten Bedienung haben, nach Möglichkeit sollte das irgendwie automatisch am Fernseher sein.
- Was toll wäre, wenn ich das ganze mobil auch mit Android Handys/Tablets erreichen könnte. (Gerade die Musiksammlung, Bilder usw)
- normale PC Funktionen, also Webbrowser, Programme, Spiele usw. um das ganze auch als normalen ArbeitsPC benutzen zu können.(Da der jetztige über 10 Jahre alt ist)
Nunja wie gehe ich das ganze am besten an, ist es überhaubt Möglich das alles in ein Gerät zu integrieren? Ich denke schon. Aber was ist mit dem Betriebsystem?!
Da ich Zugriff auf Microsoft Studentenprogramm(Dreamspark) hab krieg ich eig. alles kostenlos

Ich könnte mir auch ne Mischung aus mehreren Vorstellen, also zb. nen leichtes Linux für die NAS Funktionen und nen normales Windows um halt Programme zu starten usw. oder einfach Windows 2012 RC(aber kann man damit auch normale Programme benutzen?!).
Also was meint ihr, ist das möglich? und welches Betriebsystem(e) empfehlt ihr?
(Als nächstes hätte ich dann Hardware- und auch noch andere Fragen)
mfg
Zyzzkt