Probleme mit nativen File Backup via Robocopy

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
relgeitz
Foren-Einsteiger

Probleme mit nativen File Backup via Robocopy

Beitrag von relgeitz »

Hi!

Ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Skript weiterhelfen - ich möchte auf meinem Home Server mittels Robocopy jede Nacht ein Backup meiner Files durchführen.

Was ich eigentlich möchte:
Ein natives File Backup alle Nacht (vor der normalen Windows Sicherung)

Also vom Ablauf her sollte das wie folgt von statten gehen:
  • Robocopy Backup
  • Windows Home Server Sicherung
  • Server Sicherung
Und alle gehen schlafen :D

Das Problem ist, das Robocopy nicht sauber durchläuft, und mir im Log ausgibt: Pfad nicht gefunden.

Der Robocopy Skript funktioniert wenn man ihn manuell ausführt ohne Probleme. Der Server fährt in der Nacht selbst ständig hoch und ist danach natürlich nicht angemeldet. Also hab ich mir gedacht "net use" löst das Problem... aber leider nein... was mach ich falsch? Für andere native Backupansätze, Ideen oder Vorschläge bin ich natürlich offen.

Das Skript sieht wie folgt aus:
net use \\ComputerXYZ\ipc$ /user:"ComputeXYZ\UserABC" passwort

Robocopy A:\ B:\Backup_ComputerXYZ *.* /mir /r:2 /w:2 /xd "System Volume Information" "$RECYCLE.BIN" /A-:SH /LOG+:C:\Skripts\Robocopy\RobocopyLog_ComputerXYZ_logs.log

net use \\ComputerXYZ\ipc$ /del
Btw. muss ich irgendwas beachten, wenn im Passwort z.B. Sonderzeichen enthalten sind? Anführungszeichen oder dergleichen?
asterixxer
Foren-Mitglied

Re: Probleme mit nativen File Backup via Robocopy

Beitrag von asterixxer »

also erstmal wuerde ich explizit einen Laufwerksbuchstaben vergeben:
net use z: \\ComputerXYZ\ipc$ /user:.........
Ausserdem bin ich mir relativ sicher dass, A: aus der Historie raus fuer Diskettenlaufwerke reserviert ist.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

A: und B: sind nicht mehr reserviert für Diskettenlaufwerke. Ich hätte aber trotzdem etwas Bedenken diese für Festplatten oder Netzlaufwerke zu verwenden.
Wird das Skript als Admin mit der option "mit den höchsten Berechtigungen" ausgeführt?

Generell solltest du aber beachten, dass Robocopy mit der Option /mir auch Änderungen und Löschungen an das Ziel weitergibt. Somit kann man dies nur eingeschränkt als Backup bezeichnen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
relgeitz
Foren-Einsteiger

Beitrag von relgeitz »

Danke für die Antworten!

Also A:\ und B:\ waren ohnehin nur Beispiele, ich glaub es ist derzeit W:\ und T:\ oder so :)

Ich hab den Skript jetzt so mal angepasst, und auch den Task, wir werden sehen ob es funktioniert *daumendrück*!

Was mir ein Freund noch gesagt hat, sollte ich die Anmeldeinformation nach Möglichkeit im Windows Tresor speichern (kA ob der Server das auch hat, ich glaube aber nicht) - ich kann das leider erst morgen Testen, weil ich derzeit unterwegs bin. Meint ihr bringt das was?

zum Backup: also sagen wir mal "Backup", es sollen die aktuellen Version der Files gespeichert sein, damit ich Bedarfsfall auf die nativen Daten zugreifen kann, ohne auf eine Windows Sicherung zugreifen zu müssen - z.B. wenn ich die Daten mit jemanden sharen möchte z.B. eine Software auf einem meiner Rechner nachinstallieren etc. - man könnte es vielleicht mehr als Sync bezeichnen, mir ist es halt wichtig, das ich die Daten an zwei Standorten gleichzeitige habe. Am Notebook habe ich dann quasi ein Art "Offsitebackup". Ein Versionierung der Files habe ich durch die Windows Sicherung, diese läuft auch alle Nacht durch (siehe Ablauf jeden Nacht). Der Ablauf läuft auch voll-automatisiert mit Eventtrigger jeder Nacht durch, auch der Robocopy Job bis halt auf die Tatsache, dass er nichts machts :(
Piet430
Foren-Einsteiger

Beitrag von Piet430 »

ich kapier die Zeile:

Code: Alles auswählen

Robocopy A:\ B:\Backup_ComputerXYZ *.* 
zwar nicht entweder A: oder B: aber wenns manuell funktioniert ok.

Bei mir ( siehe viewtopic.php?f=61&t=18505)
lag es wohl nur daran, das ich im IE die Seite "\\ComputerXYZ\ipc$" noch zu "Sichere Sites" im intranet hinzu fügen musste.

Achso Netzlaufwerke immer über \\ ansprechen nicht über A: auch wenn sie als Netzresource eingebunden sind.
asterixxer
Foren-Mitglied

Beitrag von asterixxer »

Achso Netzlaufwerke immer über \\ ansprechen nicht über A: auch wenn sie als Netzresource eingebunden sind.
Wieso das denn?

Am besten du legst ein Batch an, so hab ich das geloest:

Backup.cmd:

Code: Alles auswählen

net use x:  \\server\share passwort /user:Benutzer
robocopy d:\ x:\ (die zeile musst du selber anpassen, je nachdem von wo nach wo du kopieren willst) 
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Antworten