Hallo zusammen,
da unser schon älterer Windows Home Server langsam mit seinen Kapazitäten an seine Grenzen kommt, würden wir diesen gerne mit einem neuen ersetzen.
Als Festplatten verwenden wir zurzeit vier 3TB SAS-Platten des Typs ST33000651SS von Seagate (Systemplatte getrennt). Eine weitere Platte soll als Hot Spare eingesetzt werden.
Zurzeit sind die vier HDDs mit einem RAID-Controller (Intel SASUC8I) verbaut. Dieser ist jedoch nicht in der Lage, die volle Kapazität von ca. 2,73TB der HDDs in ein RAID-Gespann aufzunehmen (genau 2,00TB pro Platte werden wohl eingesponnen).
Dabei soll es um RAID 5 gehen - wenn möglich hardwaretechnisch. Der Server soll hauptsächlich für Daten verwendet werden. Als Betriebssystem ist Debian oder Ubuntu Server angedacht. Kein WHS, da wir damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (deshalb auch der Bereich "Andere NAS/Home Server Lösungen").
Wir suchen nun nach einer Lösung für dieses Problem. Habt ihr Vorschläge für einen RAID-Controller, der mit diesen Größen klar kommt?
RAID-Controller für ST33000651SS?
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: RAID-Controller für ST33000651SS?
Hallo,
ich entnehme Deinem Post, dass es sich um ein professionelles/geschäftliches Projekt handelt.
Der genannte Intel Controller ist einige Zeit vor den 3TB Platte auf den Markt gekommen und baugleich mit einem LSI Controller.
Der Intel Controller kann zwar auf die LSI Firmware umgeflasht werden, aber das bringt leider nichts. Laut LSI gibt es keine Möglichkeit
3TB Platten vollständig zu nutzen.
Muss es wirklich ein Rechner sein oder reicht ggf. auch ein NAS?
Falls es doch ein Rechner sein muss, würde ich im professionellen Bereich einen Controller von Adaptec nehmen, der auch 6Gbit unterstützt.
Da sollten dann auch 3TB Platte vollständig erkannt werden. Ich selber nutze in meinem WHS 2011 einen Controller von Highpoint RocketRAID 4320.
Den konnte ich per Firmware Update für 3TB Platten fit machen. Als Backup nutze ich noch ein NAS von Synology (beides als RAID 5).
Bis bald
Jens
ich entnehme Deinem Post, dass es sich um ein professionelles/geschäftliches Projekt handelt.
Der genannte Intel Controller ist einige Zeit vor den 3TB Platte auf den Markt gekommen und baugleich mit einem LSI Controller.
Der Intel Controller kann zwar auf die LSI Firmware umgeflasht werden, aber das bringt leider nichts. Laut LSI gibt es keine Möglichkeit
3TB Platten vollständig zu nutzen.
Muss es wirklich ein Rechner sein oder reicht ggf. auch ein NAS?
Falls es doch ein Rechner sein muss, würde ich im professionellen Bereich einen Controller von Adaptec nehmen, der auch 6Gbit unterstützt.
Da sollten dann auch 3TB Platte vollständig erkannt werden. Ich selber nutze in meinem WHS 2011 einen Controller von Highpoint RocketRAID 4320.
Den konnte ich per Firmware Update für 3TB Platten fit machen. Als Backup nutze ich noch ein NAS von Synology (beides als RAID 5).
Bis bald
Jens
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·