Komponenten für WHS und LO

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
FJack
Foren-Einsteiger

Komponenten für WHS und LO

Beitrag von FJack »

Hallo Leute,

ich lese schon seit einigen Tagen massenweise Themen, in denen es sich um Komponenten für WHS-Systeme dreht.
Ich plane nun mein System, das möglichst billig und dennoch performant werden soll.
Meine Planung bisher sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Vom Schrott. (Klingt lustig, ist aber so! :D Es bietet Platz für genügend Komponenten und muss für den geplanten Aufstellort keinesfalls ansehnlich, geschweige denn schön sein. :P )
Mainboard: Hier schwanke ich; und zwar habe ich mich zuerst ein H61-Board festgelegt, aber dann irgendwo gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass es damit Probleme bzgl. LightsOut gibt. Könnt ihr das so bestätigen? Auf jeden Fall habe ich mich dann auf einen H67-Chipsatz forciert. Ich möchte kein High-Performance-Board; es muss einfach nur das ermöglichen, was ich von meinem HomeServer-System erwarte.
Ich müsste entscheiden zwischen ASRock H61-M für ~50€ (mit USB3.0)
Falls sich der Verkäufer meldet, könnte ich ein Foxconn H67M-S MIT Celeron G530 für 70€ bekommen. Aber ich rechne nicht mehr mit einer Antwort seitens des Verkäufers...
Meine weiteren Varianten: Asus P8H67-M für 62,50€ (B-Ware)
Hauptsächlich interessiert mich an dieser Stelle, ob der H67-Chipsatz erhebliche Vorteile gegenüber dem H61-Chipsatz bietet.
CPU: Hier ist meine Entscheidung eigentlich gefallen, und zwar kann ich einen Core i3-2100 für 45€ bekommen. Falls sich der Verkäufer des Foxconn H67M-S mit Celeron G530 noch meldet, werde ich mich allerdings mit diesem abfinden. Ansonsten wäre es ja Quatsch, einen Celeron G540 für 38€ zu kaufen, wenn ich den i3 für 45€ bekomme.
Netzteil: Hier kann ich ein 300W-Netzteil für 5€ bekommen. Da der Server sowieso nicht 24/7 läuft, muss es kein 80PLUS-Netzteil sein. Möglicherweise kann ich ein solches jedoch für ~20€ bekommen. Dann würde ich dieses bevorzugen. Falls nicht, wird es das 5€-Netzteil; dieses bietet auch direkt fünf SATA-Stromanschlüsse.
Festplatten: Hier hab ich mich noch nicht festgelegt. Ich habe eine 1,5TB Seagate-Platte zuhause. Diese kommt dann auf jeden Fall schonmal in den Server. Des Weiteren wird meine alte 320GB Hitachi Notebook-HDD wohl als Systemplatte dienen. Später, bzw. wenn ich zufällig ein mächtiges Angebot finde, wird dann nach und nach aufgefüllt; sehr wahrscheinlich mit 2TB-Platten.
RAM: Hier werde ich mir 4GB-Corsair RAM bestellen. Ganz einfacher Value-RAM für ~18-20€. Ich denke da gibts auch nichts dran zu rütteln.

So, nun zum Einsatzgebiet: Ich möchte den Server hauptsächlich als Datenzentrale benutzen. Sprich: Jeder Laptop/Receiver kann auf Filme und Musik zugreifen. Hauptsächlich wird das meine Inverto Volksbox (Baugleich mit Smart CX10 und VX10) und mein Thinkpad sein. Neben dem Datengrab soll auch die Sicherung des Thinkpads gemacht werden.
Also kurz und knapp:
Laptop --> Sicherung, Zugriff auf Musik/Filme
Receiver (Inverto Volksbox) --> zugriff auf Musik/Filme
PC --> Sicherung, Zugriff auf Musik/Filme
Laptop2 --> Sicherung
PS3 --> Evtl Zugriff auf Filme
Möglichkeit des Zugriffs auf Musik/Daten von außerhalb (DynDNS)
Der Server soll über LightsOut abgeschaltet werden, wenn er nicht benötigt wird.

Könnt Ihr mir meine (im Text versteckten :D ) Fragen beantworten und mir Tipps geben? Wird das System das oben genannte Einsatzgebiet ermöglichen?
Wichtig wäre mir, dass das System möglichst billig wird. Ich möchte z.B. nicht 30€ mehr ausgeben für ein Board, was ich eigentlich garnicht brauche (H61 <-> H67).
Falls die Volksbox ein Film-Format nicht wiedergeben kann (meist in FullHD), kann der Film on-the-fly konvertiert werden, wenn ich zum i3-2100 greife und mit welchem Programm ist das dann möglich?

Ich hoffe, ich habe euch zunächst einmal genügend Infos gegeben und ihr könnt mir (wenns geht, bitte möglichst schnell) wertvolle Tipps geben, weil ich die Komponenten bald bestellen wollte bzw. Angebote habe, die ich nicht Ewigkeiten hinauszögern kann.
Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß, Fabian
larry
Moderator

Re: Komponenten für WHS und LO

Beitrag von larry »

Deine Zusammenstellung sollte fast alles schaffen.
Lediglich die "on-the-fly" Konvertierung könnte ein Problem werden. Das ist aber davon abhängig um welches Bildmaterial es sich handelt. Auf der sicheren Seite währst du hier nur mit einem I5.

Der nennenswerte Unterschied zwischen H61 und H67 sind die SATA Anschlüsse.
Der H67 hat 2*SATA 6G und 4*Sata 3G. Beim H61 fehlen die 2*SATA 6G. Einige Hersteller rüsten diese dann mit Zusatzchips nach und kommen dann auch wieder auf 6 Anschlüsse.
Ein 6G Anschluss ist nicht zwingend erforderlich. Zusatzchips können auch problemlos laufen.

Beim RAM sollte man darauf achten, was der Boardhersteller empfiehlt. Davon kann es dann der billigste sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
FJack
Foren-Einsteiger

Beitrag von FJack »

Weißt du auch etwas von Problemen mit H61-Chipsätzen, vor allem bezüglich LightsOut?
Hier wird bei der Entscheidung zwischen i3 und Celeron G540 oft geraten, dass, wenn Konvertierung gewünscht ist, der i3 die bessere Wahl ist. Eigentlich hatte ich das garnicht geplant; allerdings kann ich den i3 für 45€ bekommen, die 7€ Unterschied zum Celeron machen den Bock nicht fett und lohnen sich sehr wahrscheinlich. Bis zum i5 wäre der Preissprung allerdings um einiges größer, was sich wiederrum für mich nicht lohnen wird, weil ich ja eigentlich noch nicht einmal das Konvertieren mit eingeplant hatte. Durch den i3 habe ich ja für 7€ mehr immerhin die Möglichkeit, dass die Leistung für on-the-fly reichen könnte; außerdem wird die Performance beim i3 vielleicht noch ein wenig gesteigert.

Wie sicher kann ich mir sein, dass ich mit dem H61-Chipsatz keinen Fehler mache? Vor allem bezüglich Lights-Out und Treiber-Verfügbarkeit. Da würde ich gerne noch ein wenig mehr Informationen bekommen, ob der Chipsatz eine wichtige oder doch eher untergeordnete Rolle spielt. Ich denke, dass der reine Unterschied 2xSata 6G + 4xSata 3G <=> 6xSata 3G für mich nicht so relevant sein wird, oder?
Beim RAM sollte man darauf achten, was der Boardhersteller empfiehlt. Davon kann es dann der billigste sein.
Da werde ich darauf achten, aber z.B. Kingston ValueRAM oder billigster Corsair wird wohl bei den meisten Herstellern auf der Kompatibilitätsliste stehen ;)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das o.g. Asrock H61 Board hat aber nur 4 Sata Anschlüsse. 6 Anschlüsse sind da schon besser. 6G wird aber am Server nicht wirklich benötigt.

Ich habe selbst kein Board mit H61 Chipsatz. Wüsste aber nicht, dass hier im Forum mal jemand mit Problemen gelandet wäre.
Da der H61 ein abgespeckter H67 Chipsatz ist, wüsste ich auch nicht, welche Komponenten da Probleme machen sollen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
FJack
Foren-Einsteiger

Beitrag von FJack »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt das MSI H61MA-E35 (B3) bei ebay für 47€ inkl. Versand geschossen. Ich denke das geht in Ordnung für ein halbwegs ordentliches Board. Trotz "nur" H61-Chipsatz hat es 6 S-ATA-Ports, zwei davon 6G und vier 3G. Zudem hat es zwei USB3.0-Anschlüsse. Da kann man wohl nicht meckern, wenn alles so funktioniert wie ichs haben möchte. Ich hoffe nur, dass LightOut korrekt laufen wird.
Jetzt hab' ich noch ein relativ effizientes 420W-Netzteil für 15€ an der Angel und dazu kommt ncoh 4GB CORSAIR CL9 XMS3 PC3-10600 RAM für nen Zwanni.

Wozu würdet ihr raten:
1. Celeron G530 für 28€ (+5€ für den Kühler)
2. Core i3 + Kühler für 50€

Meine letzte Meinung dazu war, dass ich einfach beide nehmen werde, ausprobiere und einen wieder verkaufe. Viel Verlust kann ich nicht machen. Vor allem mit dem i3 könnte ich eigentlich nur Geld verdienen; der geht bei ebay bestimmt für ~70-80€ weg.

Eure Meinung? :)
Antworten