ich lese schon seit einigen Tagen massenweise Themen, in denen es sich um Komponenten für WHS-Systeme dreht.
Ich plane nun mein System, das möglichst billig und dennoch performant werden soll.
Meine Planung bisher sieht folgendermaßen aus:
Gehäuse: Vom Schrott. (Klingt lustig, ist aber so!

Mainboard: Hier schwanke ich; und zwar habe ich mich zuerst ein H61-Board festgelegt, aber dann irgendwo gelesen (ich weiß nicht mehr wo), dass es damit Probleme bzgl. LightsOut gibt. Könnt ihr das so bestätigen? Auf jeden Fall habe ich mich dann auf einen H67-Chipsatz forciert. Ich möchte kein High-Performance-Board; es muss einfach nur das ermöglichen, was ich von meinem HomeServer-System erwarte.
Ich müsste entscheiden zwischen ASRock H61-M für ~50€ (mit USB3.0)
Falls sich der Verkäufer meldet, könnte ich ein Foxconn H67M-S MIT Celeron G530 für 70€ bekommen. Aber ich rechne nicht mehr mit einer Antwort seitens des Verkäufers...
Meine weiteren Varianten: Asus P8H67-M für 62,50€ (B-Ware)
Hauptsächlich interessiert mich an dieser Stelle, ob der H67-Chipsatz erhebliche Vorteile gegenüber dem H61-Chipsatz bietet.
CPU: Hier ist meine Entscheidung eigentlich gefallen, und zwar kann ich einen Core i3-2100 für 45€ bekommen. Falls sich der Verkäufer des Foxconn H67M-S mit Celeron G530 noch meldet, werde ich mich allerdings mit diesem abfinden. Ansonsten wäre es ja Quatsch, einen Celeron G540 für 38€ zu kaufen, wenn ich den i3 für 45€ bekomme.
Netzteil: Hier kann ich ein 300W-Netzteil für 5€ bekommen. Da der Server sowieso nicht 24/7 läuft, muss es kein 80PLUS-Netzteil sein. Möglicherweise kann ich ein solches jedoch für ~20€ bekommen. Dann würde ich dieses bevorzugen. Falls nicht, wird es das 5€-Netzteil; dieses bietet auch direkt fünf SATA-Stromanschlüsse.
Festplatten: Hier hab ich mich noch nicht festgelegt. Ich habe eine 1,5TB Seagate-Platte zuhause. Diese kommt dann auf jeden Fall schonmal in den Server. Des Weiteren wird meine alte 320GB Hitachi Notebook-HDD wohl als Systemplatte dienen. Später, bzw. wenn ich zufällig ein mächtiges Angebot finde, wird dann nach und nach aufgefüllt; sehr wahrscheinlich mit 2TB-Platten.
RAM: Hier werde ich mir 4GB-Corsair RAM bestellen. Ganz einfacher Value-RAM für ~18-20€. Ich denke da gibts auch nichts dran zu rütteln.
So, nun zum Einsatzgebiet: Ich möchte den Server hauptsächlich als Datenzentrale benutzen. Sprich: Jeder Laptop/Receiver kann auf Filme und Musik zugreifen. Hauptsächlich wird das meine Inverto Volksbox (Baugleich mit Smart CX10 und VX10) und mein Thinkpad sein. Neben dem Datengrab soll auch die Sicherung des Thinkpads gemacht werden.
Also kurz und knapp:
Laptop --> Sicherung, Zugriff auf Musik/Filme
Receiver (Inverto Volksbox) --> zugriff auf Musik/Filme
PC --> Sicherung, Zugriff auf Musik/Filme
Laptop2 --> Sicherung
PS3 --> Evtl Zugriff auf Filme
Möglichkeit des Zugriffs auf Musik/Daten von außerhalb (DynDNS)
Der Server soll über LightsOut abgeschaltet werden, wenn er nicht benötigt wird.
Könnt Ihr mir meine (im Text versteckten

Wichtig wäre mir, dass das System möglichst billig wird. Ich möchte z.B. nicht 30€ mehr ausgeben für ein Board, was ich eigentlich garnicht brauche (H61 <-> H67).
Falls die Volksbox ein Film-Format nicht wiedergeben kann (meist in FullHD), kann der Film on-the-fly konvertiert werden, wenn ich zum i3-2100 greife und mit welchem Programm ist das dann möglich?
Ich hoffe, ich habe euch zunächst einmal genügend Infos gegeben und ihr könnt mir (wenns geht, bitte möglichst schnell) wertvolle Tipps geben, weil ich die Komponenten bald bestellen wollte bzw. Angebote habe, die ich nicht Ewigkeiten hinauszögern kann.
Vielen Dank schon im Voraus!
Gruß, Fabian