Seite 1 von 1
Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 27. Jul 2012, 23:00
von go4java
Hallo,
welcher Virenwächter ist für die Version 2011 empfohlen und macht am wenigsten Stress (alles vollautomatisch)?
Gruß
Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 28. Jul 2012, 08:01
von Boogie2005
Keiner, es gibt meines Wissens keinen, der extra für den 2011er zugelassen ist. Wozu auch? Wenn die Clients eine Virensoftware haben, reicht das doch.
Boogie
Re: Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 28. Jul 2012, 08:46
von go4java
...warum soll ein Server keinen Virenwächter haben? WHS lädt System-Upgrades nach, System-Tools wie Synchredible wollen installiert werden etc.
Der Server ist für mich genau so wie ein Client (nach der Firewall) anzusehen. Gruß
Re: Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 28. Jul 2012, 10:43
von larry
Die Diskussion ob man einem Virenschutz braucht hatten wir hier schon des öfteren.
Eine Auflistung der möglichen Virenschutz-Programme findest du in der FAQ.
Eine Empfehlung kann ich nicht geben, da ich dies ebenfalls für nicht erforderlich halte und selbst keinen installiert habe.
Gruß
Larry
Re: Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 29. Jul 2012, 19:15
von Teddybernd
Hallo,
ja ob kein Vierenschutz richtig ist hängt meiner Meinung nach vom Gebrauch des Servers ab. Wenn er keine Verbindung zum Internet hat (nur Update von MS) und alle Daten vordem Verschieben auf den Server durch einen Scanner laufen ist das sicher möglich. Aber ist das realistisch? Ich habe schon Daten / Programme runtergeladen bei denen es sich um Vieren gehandelt hat. Das waren keine dubiosen Quellen aber sowas kommt vor. Auch lege ich alte E-Mails gerne mal auf dem Server ab. Was wenn der Scanner nicht so aktuell war das es gleich erkannt hat. Dann habe ich das Problem im Netz und auf dem Server ist nichts was da alarmiert.
Es gibt einen kostenlosen Scanner. Der kann aber nur die Platten Scannen nicht aber den Betrieb überwachen. Das ist aber schon eine brauchbare Lösung. Sie ist einfach und kostenlos! Wenn man da mit der gebotenen Umsicht arbeitet halte ich das für einen guten Weg
Besser ist natürlich eine Lösung wie die von GData. Leider kostet die Geld so um die 75€ und ist nicht so richtig einfach. Sie kann aber auch sehr viel! Was man sich bei GData gedacht hat das man nur 5 Clints und nicht 10 wie beim Server ist ein anderes Thema. Das und die richtige Konfiguration mit Vorsicht ist schon sehr gut.
Mit den besten Grüßen
Re: Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 29. Jul 2012, 21:58
von larry
Wie schon gesagt, das Thema hatten wir hier schon öfters. Über die Forensuche findet man somit genug infos, ob ein Virenschutz erforderlich ist.
Ich denke nicht dass wir diese Diskussion bei jeder Antivirensoftware Anfrage erneut starten müssen.
Gruß
Larry
Re: Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 30. Jul 2012, 19:47
von mziegler
Hallo zusammen,
da ich mir kürzlich die selbe Frage gestellt habe und ebenfalls überlegt habe, ob ich denn denn überhaupt einen Viren-Schutz auf dem Server benötige, mit dem ich ja ey nicht direkt im Internet hantiere, hab ich mir diese mit >>JA<< beantwortet. Larry sagt selbst, ist sicherlich eine persönliche Einstellungssache und dennoch möchte ich aus persönlichen Erfahrungen her nicht ohne Schutz sein. Ich habe beruflich die Erfahrung machen dürfen, dass ein Server ohne Virenschutz, auch wenn alle Clients im Netzwerk top-aktuell ausgestattet sind, eine Oase für Viren ist und mal ganz schnell einiges lahm legen kann, wenn es sich um ein zentrales Speichersystem handelt.
Ich hab mir jetzt auf meinem WHS 2011 den Microsoft Secure Essiential drauf gemacht. Jo, ist zwar nicht DER ANTIVIRUSSCHUTZ, aber besser als keinen. Für mich aktzeptabel und mit der sonstigen gesunden Sicherheitseinstellung ausreichend - und vorallem kostenlos und kombatibel.
Grüße, Matze.
Re: Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 1. Sep 2012, 10:46
von pixelbrain
Aktuell läuft bei mir der ESET.
Re: Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 1. Sep 2012, 19:51
von go4java
pixelbrain hat geschrieben:Aktuell läuft bei mir der ESET.
Danke.
Das Produkt (die Beschreibung ist etwas undurchsichtig) - ist das so zu verstehen, dass eine SERVER-Komponente installiert wird, die den SERVER schützt und gleichzeitig eine CLIENT-Komponente an die angeschlossenen (im Netzwerk befindlichen) PCs automatisch verteilt wird?
Gruß
AW: Welcher Virenwächter für 2011?
Verfasst: 13. Sep 2012, 14:19
von phon3Xx
Hi,
ich denke @pixelprain verwendet "Eset NOD32" oder "Smart Security". Wenn du neben dem Server deinen PC auch damit absichern möchtest brauchst du 2 Lizenzen.
Verwende auch ESET NOD32, bin vollkommen zufrieden und preislich schmerzt es nicht
Grüße
Matt
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2