WHS meldet Festplatten Ausfall (Netzwerk kritisch)!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
HomeServer
Foren-Mitglied

WHS meldet Festplatten Ausfall (Netzwerk kritisch)!

Beitrag von HomeServer »

Hallo zusammen,
als ich eben meinen Client gestartet habe kommt die Meldung Netzwerk kritisch (rot)
Dann hab ich unter dem Netzwerk Status nachgeschaut und der WHS meldet mir:
Speicherstatus:
Fehler: ST3250310AS. Überprüfen Sie die Verbindung. Besteht das Problem weiter, fügen Sie eine neue Festplatte hinzu und entfernen Sie die fehlerhafte Festplatte mithilfe der Konsole aus dem Serverspeicher.

Bei den einzelnen Festplatten wird angezeigt das diese fehlt, also normal ist hier ja der grüne Punkt mit Fehlerfrei, bei dieser Platte steht Fehlt und ein roter Punkt!

Ist die Platte jetzt defekt?
Das Problem bei meinem Server sind zwei identische Platten im System, also zwei mal vom Typ ST3250310AS, wie finde ich jetzt die defekte :shock:
Die Sysemplatte ist aufjedenfall noch ganz!
Kann ich den Server für eine weile auch nur mit der einen Platte betreiben?
Daten mäßig scheint noch alles da zu sein, bitte um ein Paar Tipps wie ich jetzt am besten vorgehen soll!
Die Platte ist noch nicht mal 4 Monate alt!

MFG HomeServer
WHS:
ASUS Terminator T3-P5G965 775-Barbone, CPU INTEL DualCore E2140 2x1.6GHz,
2 GB Ram DDR2-667 Corsair XMS2, 2x 250 GB SEAGATE Barracuda ST3250310AS,
1x 1000GB Samsung HD103UJ, WD-MyBook zur WHS-Sicherung, Logitech Squeezbox Duett
pfaelzer

Re: WHS meldet Festplatten Ausfall (Netzwerk kritisch)!

Beitrag von pfaelzer »

Hi,
wie finde ich jetzt die defekte
zieh' bei einer die Stromversorgung ab. Wenn der WHS danach noch bootet, haste richtig getroffen.
identische Platten im System
diese Frage stellt sich mir bei 4 gleichen Platten auch. Ich dachte schon an Aufkleber.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
bei der Installation mit mehreren Platten nimmt der WHS die erst HDD die er findet als System-Platte
1. primary-IDE master
2. primary-IDE slave
2. secondary
4. ^^
5. SATA-1onboard
6. ff
7. SATA-PCI/PCIe

also mit einer IDE und 2xSATA wird die IDE-HDD zur Systemplatte, mit nur SATA wirds die an SATA-1

so ist meine Erfahrung - lasse mich da aber auch eines besseren belehren

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hi Armin,
bei der Installation mit mehreren Platten nimmt der WHS die erst HDD die er findet als System-Platte
das mag so sein ;) . Auf dem Bildschirm z.B. in der Konsole sind die Platten auch schön nummeriert. Meine Frage ist aber, wie ich das sehe, wenn ich das Gehäuse öffne und vier identische Platten vor mir habe.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
HomeServer
Foren-Mitglied

Beitrag von HomeServer »

komisch hab jetzt zwei mal Neu gestartet und die Platte läuft wieder und wird auch als fehlerfrei angezeigt, aber
trotzdem bin ich der ganzen Sache jetzt etwas misstrauisch, nicht das meine Daten irgendwann mal weg sind :?
WHS:
ASUS Terminator T3-P5G965 775-Barbone, CPU INTEL DualCore E2140 2x1.6GHz,
2 GB Ram DDR2-667 Corsair XMS2, 2x 250 GB SEAGATE Barracuda ST3250310AS,
1x 1000GB Samsung HD103UJ, WD-MyBook zur WHS-Sicherung, Logitech Squeezbox Duett
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
bei mir in der Konsole / Server-Speicher werden die Platten wie oben genannt aufgezählt.

IDE-prim/master
IDE-sec/slave
Sata-1
Sata-2

Das AddIn Disk-Management nimmt allerdings die Reihenfolge aus der Datenträgerverwaltung (zuletzt ist unten)
Anschlußbezeichnung steht meist auf dem Mainboard (Taschenlampe hilft) oder ist im Handbuch zu finden.

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
hundesohn
Foren-Mitglied

Beitrag von hundesohn »

HomeServer hat geschrieben:komisch hab jetzt zwei mal Neu gestartet und die Platte läuft wieder und wird auch als fehlerfrei angezeigt, aber
trotzdem bin ich der ganzen Sache jetzt etwas misstrauisch, nicht das meine Daten irgendwann mal weg sind :?

hallo,
ich tippe hier schlicht und einfach auf ein defektes sata kabel. leider sind die "billgigdinger" von geringerer qualität, was das plastik angeht. diese neigen dazu, sich bei wärme auszudehnen und dann ist der kontakt weg.
also einfach austauschen und schon sollte dein prob gelöst sein.

um die entsprechende platte zu identifizieren, brauchst du nur zu schauen, welches kabel an welchem port auf dem mainboard steckt. soll heißen, das auf sata port 1 (hierzu einfach ein blick ins handbuch vom mainboard, oder mal aufs board schauen, ist meist auch aufgedruckt) im normalfall deine systemplatte zu finden sein sollte.
hth
hundesohn
sipoplue
Foren-Mitglied

Beitrag von sipoplue »

@HomeServer,

kleiner Trost von mir. Das von Dir geschilderte Problem kenne ich ebenfalls. Am Anfang dachte ich auch, Oh Gott, was ist jetzt wieder los.
Nach einem Neustart war alles vergessen. Dieses Spiel machte er über alle drei sAtA-Platten, nur die sys, ne IDE blieb verschont.
Die Fehlermeldungen wurden nach und nach weniger und jetzt, nach ca. vier Wochen, hat der Spuk ein Ende.
Würde mir also keine all zu großen Sorgen machen, trotzdem Augen auf, mittlerweile läuft meiner wie geschmiert. Trauen tu ich ihm allerdings noch lange nicht. Der ist immer für neue Überraschungen gut.
LG Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Antworten