Vom Clientrechner 2 unterschiedliche WHS wecken?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Retlaw
Foren-Einsteiger

Vom Clientrechner 2 unterschiedliche WHS wecken?

Beitrag von Retlaw »

Ich habe schon länger einen Acer 341 WHS 1 mit der offiziellen aktuellen Version von LightsOut am Laufen.
Obwohl mir die Standardfunktionen ausreichten habe ich LightsOut gekauft weil ich den Entwickler unterstützen will.

Wir wecken seit kurzem den WHS per Rechtsklick auf das LightsOut-Icon im Tray.
Somit läuft der Server wirklich nur dann, wenn wir auf die Freigaben zugreifen müssen.
Ich habe beim erfolglosen Suchen nach der Antwort zu meinen unten gestellten Fragen gelesen, dass man den Server automatisch starten lassen kann, wenn man auf die Freigabe zugreift.
Das muss ich demnächst mal testen …

Nun zu den Fragen:
Ich möchte einen weiteren WHS ins Heimnetz integrieren, der hauptsächlich mit Serviio als Streaming Server dienen soll. Als Betriebssystem soll Windows Home Server 2011 laufen. Auch dieser Server soll nur eigentlich nur dann laufen, wenn wir ihn aus dem Netz starten.
Nun meine Fragen. Als Beispiel nehme ich einem Windows 7 Rechner als Client:

1) Ist es überhaupt möglich 2 unterschiedliche Windows Home Server vom Windows 7 Rechner aus mit dem LightsOutClient zu starten?
..... a) Wenn ja, wie muss man LightsOutClient installieren? Muss 2 Mal der LightsOutClient auf dem Windows 7 Rechner installiert werden?
. . . . . . . b) Wenn 2 Mal der LightsOutClient installiert werden muss, wie kann man die unterschiedlichen Server wecken, bzw woher weiß ich, für welchen WHS das jeweilig LightsOutClient-Icon im Tray zuständig ist.

2) Klar kann ich die gekaufte Version von LightsOut auch auf dem zweiten WHS installieren, doch die Frage ist:
..... Ist es vom Lizenzmanagement her erlaubt LightsOut auf zwei unterschiedlichen Homeservern im Heimnetzwerk zu nutzen?

Gruß
Retlaw
Mein Windows Home Server:
Gehäuse: Chenbro SR30169
Netzteil: 350Watt BeQuiet! System Power 7 80+
Mainboard: Asus H87i plus
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Kingston = 8GB
CPU: Intel Core i5-4570 4x3.2GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 11LP
Bootmedium: 250GB SSD Samsung 840 EVO
Datenplatten: 3TB WD RED Edition im Plattenpool mit StableBit Drivepool

Betriebssystem: Windows Home Server 2011 mit Lightsout

Standort:
Karlsruhe
larry
Moderator

Re: Vom Clientrechner 2 unterschiedliche WHS wecken?

Beitrag von larry »

Mit LightsOut kannst du immer nur einen WHS ansprechen.
Für den anderen müsstest du auf ein anderes WOL Tool setzen.

Für WHS 2011 benötigst du generell eine weitere Lizenz, da die Lizenz von V1 nicht beim WHS 2011 gültig ist.
Ob eine Mehrfachnutzung (2*WHS 2011 oder 2*WHS V1) zulässig ist, muss Martin beantworten.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Retlaw
Foren-Einsteiger

Beitrag von Retlaw »

larry hat geschrieben:Mit LightsOut kannst du immer nur einen WHS ansprechen.
Für den anderen müsstest du auf ein anderes WOL Tool setzen.
Gruß
Larry

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

(M-) ein Traum wurde zerstört ...

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Danke für die schnelle Reaktion Larry.
Das ist genau das was ich befürchtet hatte aber definitiv nicht als Antwort haben wollte.
Das ist sehr, sehr schade. Ich stehe voll auf LightsOut und bin mehr als Zufrieden mit den tollen Funktionen und Auswertungsmöglichkeiten.

Welche Tools kämen als möglichst vollwertiger Ersatz für das eigentlich nicht zu ersetzende LightsOut in Betracht, um den Server nur dann wecken, wenn eine Netzwerklast entseht.
Oder was könnte man einsetzen, wenn man den Server direkt von Client aus wecken möchte?
Wie kann ich den Server dann vom Clientrechner aus wieder schlafen legen?
Kann ich mit einem WakeOnLan Tool auch den Server wecken lassen, wenn ein SmartTV von Serviio mit Multimediainhalten versorgt werden will?

larry hat geschrieben:Für WHS 2011 benötigst du generell eine weitere Lizenz, da die Lizenz von V1 nicht beim WHS 2011 gültig ist.
Ob eine Mehrfachnutzung (2*WHS 2011 oder 2*WHS V1) zulässig ist, muss Martin beantworten.

Gruß
Larry
Die Frage hat sich eigentlich von selbst erledigt, denn ich könnte die zweite Version ja nicht nutzen s.O.
Dennoch wäre die Beantwortung dieser Frage sicherlich auch für ein paar andere User interessant. Diese Anfragen habe ich in ähnlicher Form schon mindestens 3 Mal gelesen.

Gruß
Retlaw

Standort:
Karlsruhe
Retlaw
Foren-Einsteiger

Beitrag von Retlaw »

Falls noch andere 2 Homeserver mit LightOout nutzen wollten könntet Ihr es ja bei meiner Anregung für LightsOut schreiben.

Vielleicht ist eine Realisierung möglich wenn genug User anfragen :D

Ich habe die Anfrage unter "Anregungen" gelöscht, weil Microsft den WHS Connector ändern müsste (siehe Beitrag von von larry » Do Jul 19, 2012 2:20 pm) und nicht Martin das LightOuts anpassen müsste um die Anforderung erfüllen zu können.
Zuletzt geändert von Retlaw am 19. Jul 2012, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Standort:
Karlsruhe
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das wird wohl eher nicht realisiert.
Lights Out nutzt zur Serverkommunikation den WHS Connector. Und dieser kann nur mit einem Server verknüpft sein.
Hier müsste also entweder von Microsoft eine Änderung erfolgen oder Martin müsste die Funktionsweise von LightsOut grundlegend ändern.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Retlaw
Foren-Einsteiger

Beitrag von Retlaw »

larry hat geschrieben:Das wird wohl eher nicht realisiert.
Lights Out nutzt zur Serverkommunikation den WHS Connector. Und dieser kann nur mit einem Server verknüpft sein.
Hier müsste also entweder von Microsoft eine Änderung erfolgen oder Martin müsste die Funktionsweise von LightsOut grundlegend ändern.

Gruß
Larry
Und ich dachte, dass das Ändern von LightsOut ausreichen würde. :nw
Wenn ich den WHS Connector nicht mit 2 Servern nutzen kann dann bringt es nichts wenn ich den zweiten Server mit Windows Homeserver 2011 installiere.
Da kann ich eigentlich gleich das schon installierte Windows 7 Home Premium drauf lassen und die WakeOnLan Lösung nutzen.

Es bringt ja nichts WIndows Home Server 2011 zu kaufen und installieren wenn ich es letztendlich nicht nutzen kann.
Schade.

Kannst Du mir ein gutes WakeOnLan Tool empfehlen?

Viele Grüße

Retlaw

Standort:
Karlsruhe
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die meisten Fragen sind ja bereits beantwortet :) aber nochmals zusammenfassend:

- Über den WHS Connector kann immer nur ein WHS verbunden sein. Das hängt primär mit dem Backup zusammen. Über den WHS Connector erfolgt auch die Kommunikation von Lights-Out zum Server.
- Für Lights-Out 2.0 ist geplant, dass der Lights-Out Client auch die anderen lokalen PCs wecken kann, d.h. wenn der zweite Server als IP-Client hinzugefügt wird, könnte er dann manuell geweckt werden.
- Die Lizenz gestattet immer die Verwendung auf einem Server, d.h. wer zwei betreibt braucht auch 2 Lizenzen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Retlaw
Foren-Einsteiger

Beitrag von Retlaw »

:D
Martin hat geschrieben: - Für Lights-Out 2.0 ist geplant, dass der Lights-Out Client auch die anderen lokalen PCs wecken kann, d.h. wenn der zweite Server als IP-Client hinzugefügt wird, könnte er dann manuell geweckt werden.
Hallo Martin

Das ist ja schon ein großer Schritt in die Richtung, in die ich eigentlich möchte.
Ab wann wird es denn die Version 2 geben?
Gibt es einen Updatepreis?
Was würde das Update kosten?
Brauchst Du einen Betatester?
Martin hat geschrieben: - Die Lizenz gestattet immer die Verwendung auf einem Server, d.h. wer zwei betreibt braucht auch 2 Lizenzen.
Eigentlich war mir schon klar, dass man die Lizenz nur einmal verwenden darf.
In letzter Zeit werden immer mal wieder für Heimanwendungen die Lizenzbestimmungen gelockert.
Daher diese expliziete Anfrage. Ich werde gerne die zweite Lizenz kaufen wenn dann mal irgendwann mein WHS2011 am laufen ist.
Die Software habe ich gestern abend bei Amazon geordert.

Ich habe mir gestern Abend die ganze Sache noch einmal durchdacht und mich dank Eurer Antworten dazu entschlossen nun doch WHS 2011 und Lightouts auf dem bestehenden Rechner zu isntallieren.
Da der neue WHS primär als Streaming Server läuft kann ich eigentlich mit den Einschränkungen leben.
Wenn ich Windows 7 auf dem Rechner belassen würde könnte ich den Streaming Server nicht mit den Streaming Clients wecken.

Mein Vorhaben ist dieses:
Ich werde den Streaming Server dank Lightsout über die IP-Adresse der Streaming Clients und die Netzwerküberwachung einschalten und bei Bedarf eingeschaltet lassen.
Das sollte ja auch dann problemlos realisierbar sein, wenn noch ein zweiter WHS im Netz läuft.
Ich freue mich schon auf das experimentieren mit der Netzwerklast um das Optimum zu ermitteln. :D

Wenn dann noch Lightsout 2.0 verfügbar ist kann ich von meinem Rechenknecht aus Dank der neuen Funktion den WHS 2 starten und die Fotos etc. übertragen.

Gibt es eigentlich auch einen LightsOut Client für Android Handys?

Gruß
Retlaw

Standort:
Karlsruhe
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Version 2.0 ist erst in der Planung, einen Releasetermin gibt es noch nicht.
Gibt es eigentlich auch einen LightsOut Client für Android Handys?
ich hatte an andere Stelle schon mal geschrieben, dass der Windows Phone 7 Client so gut wie fertig ist (da läuft gerade die Beta), der iOS Client für iPhone und iPad ist in Entwicklung und Android ist für Herbst geplant (Planungstand heute).
Stand heute deshalb weil sich mit Windows 8 RT da eventuell noch ein W8 Client dazwischenschiebt. Das hängt aber auch davon ab, was Microsoft an Unterstützung für W8 liefert. Auf dem Intel basierten W8 kann der WHS Conector installiert werden, wie das mit dem ARM basierten WinRT aussieht ist noch offen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten