Hallo,
habe keinen Hinweis auf eine Lösung gefunden und möchte deswegen hier fragen...
Mein WHS hat seit gestern die Einrichtung seiner Serversicherung vergessen: "Sicherungsstatus: Nicht eingerichtet".
Die externe eSATA ist angeschlossen und wird auch als Festplatte im Dashboard gelistet. Die "Eigenschaften" des Servers zeigen die bereits angelegten Sicherungen an (letztes Datum: vorgestern, "erfolgreich").
Meine Frage ist: Wenn ich nun die Serversicherung erneut einrichte, wird dann die Sicherungsplatte wieder formatiert, oder werden die vorhandenen Sicherungen übernommen?
Kann ich eine solche Situation in Zukunft vermeiden? Mein Vertrauen in die Backupzuverlässigkeit ist stark gesunken...
Danke und Gruß
WHS 2011 "vergisst" Server-Sicherungseinrichtung
-
- Foren-Einsteiger
- larry
- Moderator
Re: WHS 2011 "vergisst" Server-Sicherungseinrichtung
Du kannst den Punkt "Serversicherung anpassen" problemlos aufrufen. Wenn dies direkt unter "Sicherungsziel auswählen" angezeigt wird. Dann kannst du diese übernehmen.sfr hat geschrieben: Meine Frage ist: Wenn ich nun die Serversicherung erneut einrichte, wird dann die Sicherungsplatte wieder formatiert, oder werden die vorhandenen Sicherungen übernommen?
Generell kommt auch vor jeder Formatierung einer Platte ein entsprechender Hinweis.
Anhand deine Angaben lässt sich deine Situation nicht einschätzen. Somit kann man auch nicht sagen woher das Problem kam und wie man es verhindern kann.sfr hat geschrieben: Kann ich eine solche Situation in Zukunft vermeiden?
Dazu sollte man erst die Ursache kennen.sfr hat geschrieben: Mein Vertrauen in die Backupzuverlässigkeit ist stark gesunken...
Ein wirkliches Problem kann ich hier aber nicht erkennen. Das Backup konnte ich ausgeführt werden und der Server meldet dies entsprechend im Serverstatus. Du kannst hier dann auch eine E-Mail Benachrichtigung einrichten.
Bei jeder Art von Backup kann es zu Problemen kommen. Das wichtige dabei ist, dass man es mitbekommt und keine Daten verloren gehen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank für den Hinweis. Kurze Rückmeldung: Bin entsprechend vorgegangen und ja, die Platte wurde nicht neu formatiert. Leider hat sich das Problem dadurch nicht gelöst. Eventlogs zeigen auch nichts Auffälliges. Hmm.
Habe nun die Sicherung des Servers beendet und neu definiert. Dabei habe ich für die Serversicherung nun eine interne Platte definiert. Jetzt läuft die erste Serversicherung.
Werde zusätzlich täglich automatisiert (robocopy oder rsync + Windows task) meine wichtigsten Dateien auf die externe SATA schaufeln. Per Shadowcopy erhoffe ich damit auch alte Stände zu erhalten.
Dank nochmals!
Habe nun die Sicherung des Servers beendet und neu definiert. Dabei habe ich für die Serversicherung nun eine interne Platte definiert. Jetzt läuft die erste Serversicherung.
Werde zusätzlich täglich automatisiert (robocopy oder rsync + Windows task) meine wichtigsten Dateien auf die externe SATA schaufeln. Per Shadowcopy erhoffe ich damit auch alte Stände zu erhalten.
Dank nochmals!
- jpk999
- Foren-Mitglied
Hi,
mein WHS zeigt seitdem Wochenende (nach der Sicherungsbereinigung) "Sicherungsstatus: unbekannt".
Er soll täglich zweimal sichern (14 und 20 Uhr). In LightsOut ist nichts davon zu sehen.
Die Sicherungen können nicht eingesehen werden - Liste bleibt leer bzw. wird nicht aktualisiert -.
Ich schaff es auch nicht die Serversicherung anzupassen. Er bleibt beim "Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern" stehen und zwar stundenlang.
Über RemoteDesktop wird die Knosole für die Serversicherung auch nicht aufgerufen.
Diesbezüglich wird keine Fehlermeldung im Servermanager angezeigt.
Was kann ich noch tun ?
JP
mein WHS zeigt seitdem Wochenende (nach der Sicherungsbereinigung) "Sicherungsstatus: unbekannt".
Er soll täglich zweimal sichern (14 und 20 Uhr). In LightsOut ist nichts davon zu sehen.
Die Sicherungen können nicht eingesehen werden - Liste bleibt leer bzw. wird nicht aktualisiert -.
Ich schaff es auch nicht die Serversicherung anzupassen. Er bleibt beim "Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern" stehen und zwar stundenlang.
Über RemoteDesktop wird die Knosole für die Serversicherung auch nicht aufgerufen.
Diesbezüglich wird keine Fehlermeldung im Servermanager angezeigt.
Was kann ich noch tun ?
JP
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro
Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD