Hallo,
ich bin neu hier und habe in der Suche für mein Problem nichts so richtig gefunden. Deshalb meine Frage (oder erstmal die Vorgeschichte):
Ich verwende WHS v1 zum zentralen Speichern von Videos, Fotos und Musik und der Freigabe dergleichen im Heimnetzwerk. Weiterhin nutze ich die Backup-Funktion für Dokumente und System-Images von 3 Clients. Ich greife auch aus dem Wohnzimmer mit meinem SAT-Receiver auf die Freigaben zu (hauptsächlich Videos) und mit dem Andriod-Tablet ebenfalls (dafür nutze ich den TVersity Server). Weiterhin habe ich eine DVB-C-Karte und DVBViewer installiert und streame so HDTV auf unterschiedliche Geräte. Das klappt alles wunderbar und ich will eigentlich nichts ändern! Jetzt kommt das ABER: Der Speicherplatz geht langsam zur Neige, da ich eigentlich alle Daten gern redundant gesichert haben will (auch die Filme, Musik etc.). Bei WHS v1 geht aber nur die 1:1-Spiegelung der Daten, so daß man immer den doppelten Speicherplatz vorhalten muß. Ich habe jetzt schon eine externe Platte noch angesteckt, aber eine dauerhafte Lösung ist dies nicht. Ich hätte gern eine Softwarelösung, die wie RAID 5 funktioniert (und man so Speicherplatz spart).
Ziel:
- Die neue Lösung soll sowohl eine Art Software-RAID 5- als auch eine Drive-Extender-Funktion beinhalten.
Meine Fragen:
- Kann WHS 2011 mehr als eine 1:1 Spiegelung? Ist das ein Grund für den Umstieg, wenn man dann einen Ersatz für die Drive-Extender-Funktionalität findet?
- Welche Alternativen gibt es? Ich habe von FlexRaid http://www.flexraid.com/gelesen, weiß aber nicht, ob das zu empfehlen ist. Habt ihr Erfahrungen damit?
- Von FlexRaid gibt es eine Version, die sowohl Storage Pooling als auch Parity Data Protection (sogennates RAID-F, wenn ich es recht verstehe, so was wie RAID 5) kann. Lohnt dann gleich der Umstieg auf diese Lösung zusammen mit dem Umstieg auf WHS 2011.
- Welche Nachteile hat WHS 2011, die für meine Nutzung ins Gewicht fallen.
Habt vielen Dank. Liebe Grüße, G.
Andere Redundanz als Spiegelung als Grund für Umstieg?
-
- Foren-Einsteiger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·