Verhalten des Serverbackups

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Traseus
Foren-Mitglied

Verhalten des Serverbackups

Beitrag von Traseus »

Hallo zusammen,

Ich glaub ich seh den Wald vor Bäumen gerade nicht und brauche mal einen Schubs in die richtige Richtung.

Mein WHS 2011 meldet als Warnung, dass die Serverbackup Festplatte fast voll ist (unter 10% Restkapazität). Sollte es nicht eigentlich so sein, dass wenn der Speicherplatz zu Neige geht, alte Backups automatisch gelöscht werden?
Wäre dann eine solche Warnung nicht Überflüssig? Ok, man könnte die Platte gegen eine größere tauschen, aber das wäre ja ein Plattentausch ohne Ende.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Es sei noch erwähnt, dass die zu sichernde Datenmenge unter 90 GB liegt und die Backupplatte 320 GB fasst. Es sind tägliche Backups von über zwei Monaten vorhanden. Für mich mehr als ausreichend, da ich meinen WHS fast täglich am Wickel habe.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
larry
Moderator

Re: Verhalten des Serverbackups

Beitrag von larry »

Traseus hat geschrieben:Sollte es nicht eigentlich so sein, dass wenn der Speicherplatz zu Neige geht, alte Backups automatisch gelöscht werden?
Ja, "sollte" so sein. Habe meine 250 GB Platte noch nicht voll bekommen, da ich nur das Systemlaufwerk sichere.
Traseus hat geschrieben: Wäre dann eine solche Warnung nicht Überflüssig?
Dem würde ich mal zustimmen.
Ich befürchte hier mal, dass das Serverbackup und die Meldungsanzeige von verschiedenen Entwickler-Teams erstellt wurden :D

Setzte die Meldung doch mal auf ignorieren und notiere dir das älteste Backup. Dann kannst du mal schauen, ob es irgendwann verschwindet.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Danke Larry, dann bin ja doch nicht so blöd, wie ich dachte.
Passt ja auch ins Schema. Hat MS ja schon öfter geschaft.

Ich werde es beobachten und berichten.

Gruß Traseus
macciavelli
Foren-Einsteiger

Beitrag von macciavelli »

hallo Leute,
ich habe das selbe Problem: habe eine interne 2 TB Platte, auf die ich den WHS 2011 samt shares sichere. Funktioniert seit Monaten perfekt, bis auf die Tatsache, dass ich seit über einem Monat die selbe Fehlermeldung (Restkapazität unter 10%) erhalte. Das merkwürde ist dabei, dass
1. der Server brav ein altes Backup löscht, wenn er ein neues tägliches Backup hinzufügt (zB heute sind vom 4. Mai bis 20. Juni tägliche Backups vorhanden - morgen werden es vom 5. Mai bis 21. Juni - etc. sein). Diese Backups sind über das Dashbord ersichtlicht
2. wenn ich sage "restore", schreibt er mir hin, dass das älteste Backup vom 6.1.2012 sei und ich kann vom 6.1. bis heute ein beliebiges auswählen - ist komisch da unter Punkt 1 eigentlich ja nur ab Mai Backups verfügbar sind und
3. wird der Restspeicherplatz täglich kleiner und kleiner :oops:

gerade Punkt 3 dürfte eigentlich ja nicht passieren, da der Server ja irgendwann ein altes Backup löschen sollte - tut er aber nicht (offensichtlich).

Daher habe ich zu drastischern Maßnahmen gegriffen: unter folgendem Link
http://blogs.technet.com/b/sieben/archi ... ungen.aspx
steht wie es gehen sollte.
In einem weiteren Link
http://blogs.technet.com/b/filecab/arch ... ackup.aspx
wirds noch genauer erklärt.

ich habe nun folgenden Befehl ausprobiert: Wbadmin delete systemstatebackup –backupTarget\\?\Volume{7fc1871b-2e1f-11dd-a339-001e4fb7af35} –deleteOldest

der Server hat auch brav angefangen nach Backups zu suchen, hat dann aber offensichtlich keine Backups gefunden. Der Befehl wbadmin delete systemstatebackup - delete oldest soltte eigentlich reichen, aber auch das funktioniert nicht, da er sagt, er findet keine Backups. Wenn man aber eingibt wbadmin get versions listet er brav alle Backups auf (vom 4.5. bis 20. Juni)

FRAGE: wie bitte lösche ich nun alte Backups? was läuft da schief?

Danke euch für eure Ideen
Macciavelli
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Statusbericht:

Die Meldung besteht weiterhin, habe sie aber auf ignorieren gesetzt.
Derweil sichert der Server munter weiter und löscht immer die älteste Sicherung solange, bis er genug Platz für die neue Sicherung hat.
Fazit: Nettes, aber wiedermal sinnlosen "Feature" von MS...
Antworten