Sicherung eines Clients schlägt (neuerdings) fehlt

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Requiem
Foren-Mitglied

Sicherung eines Clients schlägt (neuerdings) fehlt

Beitrag von Requiem »

Hallo Forum,

ich habe einen WHS2011. Die Clients werden regelmäßig un d problemlos gebackupped (alles W7 x64-Systeme). Seit vergangener Woche schlägt die Sicherung eines einzelnen Clientcomputers fehl bzw kann nicht gestartet werden. Das Dashboard wirft mir hier die Fehlermeldung, dass der Windows Server-Anmeldedienst für die Clientcomputersicherung auf dem betreffenden System nicht läuft. Dem ist auch so, auch nach manuellem Starten bricht er sofort wieder ab.
Schaue ich nun auf dem betreffenden Notebook in die Windows-Protokolle, so finde ich:

1. Application Error, ID 1000:

Code: Alles auswählen

"Name der fehlerhaften Anwendung: SharedServiceHost.exe, Version: 6.1.1839.0, Zeitstempel: 0x4d38a956
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0x80131623
Fehleroffset: 0x000007ff0017c911
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b18
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd4016c11a1cb2
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Server\Bin\SharedServiceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: ff2923fc-ac09-11e1-8411-78dd08a722bd"
direkt nach

2. .NET Runtime Error, ID 1025

Code: Alles auswählen

"Anwendung: SharedServiceHost.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Die Anwendung forderte die Beendigung des Prozesses durch System.Environment.FailFast(Zeichenfolgenmeldung) an.
Meldung: Unhandled exception in OnStart: System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.ArgumentException: Der Wert liegt außerhalb des erwarteten Bereichs.
   bei TaskSchedulerV2.ITaskFolder.GetTask(String Path)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.SchedulerVersion2.TryGetTask(String taskName, IRegisteredTask& regTask)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.SchedulerVersion2.GetTask(String taskName)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.Provider.ScheduledTaskManager.CreateBackupOnIdleTask()
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.Provider.ScheduledTaskManager.CheckCompliance(Boolean forceUpdateScheduledTask)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.Provider.ScheduledTaskManager.OnStart()
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.Provider.PCBackupClientProviderRoot..ctor()
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.RuntimeMethodHandle._InvokeConstructor(IRuntimeMethodInfo method, Object[] args, SignatureStruct& signature, RuntimeType declaringType)
   bei System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke(BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
   bei System.ServiceModel.Description.ServiceDescription.CreateImplementation(Type serviceType)
   bei System.ServiceModel.Description.ServiceDescription.GetService(Type serviceType)
   bei System.ServiceModel.ServiceHost.CreateDescription(IDictionary`2& implementedContracts)
   bei System.ServiceModel.ServiceHostBase.InitializeDescription(UriSchemeKeyedCollection baseAddresses)
   bei System.ServiceModel.ServiceHost..ctor(Type serviceType, Uri[] baseAddresses)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.ProviderHost.<>c__DisplayClass2.<.ctor>b__0()
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.ProviderHost..ctor(Type providerType, String providerId, IList`1 serviceContractInterfaces, ProviderFrameworkConfigurator configurator)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.Provider.PCBackupClientProviderMain.CreateProviderHosts()
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.ProviderServiceBase._OpenHosts()
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.ProviderServiceBase.OnStart(String[] args)
Stapel:
   bei System.Environment.FailFast(System.String, System.Exception)
   bei Microsoft.WindowsServerSolutions.Common.ProviderFramework.ProviderServiceBase.OnStart(System.String[])
   bei System.ServiceProcess.ServiceBase.ServiceQueuedMainCallback(System.Object)
   bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
   bei System.Threading.QueueUserWorkItemCallback.System.Threading.IThreadPoolWorkItem.ExecuteWorkItem()
   bei System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()
   bei System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()"
bei jedem Versuch, den Dienst (automatisch oder manuell) zu starten. Ein googlen danach hat mich der Lösung des Problems nicht wirklich näher gebracht, die einzigen gefundnen Lösungen hiessen "nach Neuinstallation ging es wieder". Diese kommt im Moment nicht in Frage, und bevor ich das System auf einen vorigen Zeitpunkt zurücksetze, mache ich lieber noch einen Versuch, Lösungen zu finden.

Ausser dem Einspielen von Windows Updates (via auf dem WHS laufenden WSUS), welches glatt durchging und zeitlich auch nicht zum Auftreten des Fehlers passt, hat meine Frau wissentlich nichts verändert. Es hat nur mal einen Crash gegeben, als der Akku nach längerem rumstehen so leer war, dass der Rechner beim Aufklappen ohne Netzstrom direkt ausgegangen ist, aber ansonsten läuft das System soweit befriedigend.

Für Herangehensweisen, Knowledgebase-Artikel oder ein einfaches "drück den roten Knopf und alles wird gut" wäre ich dankbar ;-)
Martin
Moderator

Re: Sicherung eines Clients schlägt (neuerdings) fehlt

Beitrag von Martin »

Der Fehler deutet auf ein Startproblem mit der Task hin. Versuch mal die Backuptask manuell zu starten.
Sollte das nicht klappen würde ich empfehlen, den WHS Connector zu entfernen und den neu zu installieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Requiem
Foren-Mitglied

Re: Sicherung eines Clients schlägt (neuerdings) fehlt

Beitrag von Requiem »

Danke, aber das ist ja ein Problem des Notebooks, nicht des Servers. Der Dienst lässt sich nicht starten, daher auch das Backup nicht manuell anstossen. Eine Deinstallation des Connectors führte dazu, dass er sich mit wüsten .NET-Fehlermeldungen in den Systemlogs nicht mehr neu installieren liess.
Parallel zu diesem Problem tauchten auch .NET-assoziierte Probleme auf dem Server auf (Fehler, die dazu geführt haben, dass letztlich auch der mYSQL-Server nicht mehr lief und damit eine Reihe von installierten Diensten. Schwer seltsam). Letztlich habe ich zwar den Client mit dem fehlerhaften Backup durch das rückspielen eines alten Backups wieder in den funktionsfähigen Zustand versetzen können, habe aber jetzt die Chance ergriffen, alle Clients und den Server komplett neu aufzusetzen und von allem Backups im fertig installierten Zustand zu ziehen. Nu läuft wieder alles, dafür aber mit einem Wochenende mit Windowsneuinstallationen am laufenden Band :-D
Antworten