ich wollt die Zeit mal nutzen und euch meinen Homeserver zeigen.
CPU: Intel i5 s400
MB: Asus P8H67-I
RAM: 8 GB
SSD: Samsung 64 GB
HDD: 13 TB Western Digital Green
GEHÄUSE: Lian Li PC-Q25B
STROMVERSORGUNG: Pico PSU 192W
Ich nutze den WHS hauptsächlich als Multimediaserver und Datengrab. Als Software für Multimedia verwende ich PLEX und kann somit die Inhalte auf meinen HTPC, iphone oder eins meiner ipads streamen. Funktioniert auch echt prima. Ansonsten nutz ich noch die FTP funktion und hab ab und zu mal eine VMWare laufen.
Wie stark ist die Belastung wenn man über plex zu einem iPad Streamt zb eine 1080p mkv und währenddessen auf den Server zugreift? Gibt das Einbrüche wenn ja wie stark?
Hast du die Bitrate im PLEX Media Server eingestellt? Kannst du mit vielleicht ein paar Tipps dazu geben und das ein wenig genauer erläutern wie das funktioniert?
Also auf dem WHS läuft der Plex Server womit man seine Videos/Musik/Fotos usw verwalten kann. Für iphone und ipad gibts eine App. Dort kann man dann einstellen ob man das Video in Echtzeit streamen will und zu welcher bitrate. bei mir hab ich eingestellt fürs ipad 1080p bei maximal 10 MBps. Daher läuft es echt gut.
Mein HTPC hängt per Kabel am Router, genauso wie der Server. Daher hab ich dort gar keine Performance Probleme. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Ja dankeschön hab nämlich vor eine fast gleich zusammenstellung aufzubauen jedoch bin ich mir beim mainboard unsicher welches ich brauche aber sonst wird an ein iPhone und ein Apple Tv gestreamt. und eben gleichzeitig beim Streamen oft auf den Server als datengrab zugegriffen jedoch konnte mir keiner was dazu sagen da die wenigsten einen i5 verwendeten.
Hab leider das ATV2 aber wenn ich die größte mkv über plex streame (1080p 20GB 5.1 DTS) geht alles ohne zu ruckeln das einzige "problem" es wird nur in 720p dargestellt was mich persönlich nicht allzu sehr stört. Das mit der Bitrate muss ich noch nachschauen kann ich dir jetzt nicht sagen aber morgen.