Mein Homeserver

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
dete
Foren-Einsteiger

Mein Homeserver

Beitrag von dete »

Hallo,
seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und habe den einen oder andren Tipp schon gebrauchen können. Durch das Forum hier habe ich Lights Out für den Homeserver V1 kennen gelernt. Der "alte" Homeserver läuft noch als Sicherungsserver für den neuen. :D

Mein neuer Server (Homeserver 2011) besteht aus einem Gigabyte GA-990XA-UD3 Mainboard mit einem AMD PhenomII X4 955 mit 8GB Ram 1*500 GB als Systemdrive und 4*2TB Drive als Datensammler. 1GB ETH Anschluss ins Gbit vernetzte Domizil. Das ganze ist in ein Antec Three Hundred Gehäuse reingefummelt, Lüfter vor den Laufwerkskäfigen und eigenem Prozessorlüfter der nur dem Prozessor Luft zufächelt sowie ein Dachlüfter der die "warme" Luft wieder absaugt. Die Blechkiste steht im Keller und wird nicht wärmer als 30 Grad (laut Messgerät). Die Platten kommen, analog zum alten Server nicht über 26 Grad. Angeschlossen sind 6 Clients + 1 W2K Client der über den guten alten net use Befehl die Freigaben nutzt (Mein Videorekorder). Die Systemsicherung wird auf einer USB Platte abgelegt. Die Shares werden 1*wöchentlich auf dem alten Server abgelegt (kopiert). Okay, die Datensicherung ist nicht der Weisheit letzter Schluss aber für den Hausgebrauch bislang ausreichend. Erstaunt bin ich über die Übertragungsraten des Homeservers sie scheinen einiges über denen des alten Servers zu liegen.

Mit der Homeserver Version 2011 kann meine Inverto Volksbox auch ohne Probs auf den Video Share zugreifen, ebenso die PS3.

Was mir nur gerade Stress bereitet ist das Lights Out. Der Server springt einfach nicht an aus dem Ruhezustand. Das entsprechende Windows 7 Update habe ich schon rückgängig gemacht. Erstaunlicher Weise lässt sich die Kiste auch nicht über den Gehäuseschalter starten. Erst das Ausschalten am Netzteil und das wieder einschalten hilft ihm über den Berg. Aufgetreten ist das ganze nach der Reinstallation. Die installierte 2,5" Platte meldete ständig SMART Fehler, die den Server zu Horror Meldungen, wie sofort ausschalten und Laufwerk tauschen, veranlasste. Blöd ist nur das die Seagate Testsoftware keine Macke findet.

soweit erstmal. Wenn jemand noch Tipps bezüglich LO hat dann immer nur her damit. Ich denke ich werde den Bock noch mal installieren. Aber diesmal ERST die MS Updates durchdudeln lassen...

Gruß Detlef

Edit: Rechtschreibfeler :roll: beseitigt
Cabel330
Foren-Mitglied

Re: Mein Homeserver

Beitrag von Cabel330 »

Hallo Detlef!

Zu deinem Problem bezüglich lights out kann ich dir nicht helfen,aber wg deiner SMART-Werten. Lade bzw installiere dir CrystalDiskInfo runter. Gibt es auch als Portable. Dort SMART-Werte checken und gegebenfalls die Festplatte tauschen,...

LG
-PC AsRock Z97 Extreme 4, Intel 4790K @Stock, 4x4GB G-Skill RipJaws@1866MHZ, Corsair AX 760 Watt, Windows 7 Ultimate 64 Bit
-WHS 2011 AsRock Z77 Extreme 4, Intel 3570K @4.4@1,120V, 4x2GB G-Skill RipJaws@1600MHZ, Corsair AX 850 Watt
-LapTop Asus, Windows 7 Ultimate 64 Bit
-BackUp-Server WHS 2003, Lian Li-Case, Gigabyte, AMD 965 BE, 4x2GB G-Skill RipJaws@1333MHZ, 5x2TB+2x1TB Festplatten (verschiedene), Corsair AX 850 Watt

-http://www.youtube.com/user/Cabel330
dete
Foren-Einsteiger

Beitrag von dete »

Danke für den Tipp. Da kam aber auch nichts anderes bei heraus wie be der Seagate/Samsung Software. Die Platte habe ich ja schon getauscht. Wäre nur noch das LO Problem. Ich denke ich werde die Maschine am WE nochmal aufsetzen. Dann aber in aller Ruhe....
JeHo
Foren-Mitglied

Beitrag von JeHo »

dete hat geschrieben: ...Erstaunlicher Weise lässt sich die Kiste auch nicht über den Gehäuseschalter starten. Erst das Ausschalten am Netzteil und das wieder einschalten hilft ihm über den Berg...

Gruß Detlef

Hi Detlef,

das hört sich aber mehr nach einem Hardwareproblem an ... :?:

LG JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
dete
Foren-Einsteiger

Beitrag von dete »

JeHo hat geschrieben:
dete hat geschrieben: ...Erstaunlicher Weise lässt sich die Kiste auch nicht über den Gehäuseschalter starten. Erst das Ausschalten am Netzteil und das wieder einschalten hilft ihm über den Berg...

Gruß Detlef

Hi Detlef,

das hört sich aber mehr nach einem Hardwareproblem an ... :?:

LG JeHo
Hab ich auch schon dran gedacht. Nur dagegen spricht m.M. nach, das die Maschine nach einem normalen herunterfahren beim Druck auf das Knöpfchen sofort anspringt. Das putzige an der Sache ist ja, das ich vorher das Systemlw erneuert habe und den ganzen Kasten Software mäßig neu installiert habe!

Zu den Datensicherungsjobs ist er jedesmal aufgewacht, hat gesichert und ist wieder in den Ruhezustand gewechselt (Laut LO Grafik). Ich vermute eher einen Bug im Bios (Also doch die Hardware)

Ich habe jetzt mal das LO auf Standby umkonfiguriert und den Server neu gestartet. Heute ist er bereits zweimal korrekt angesprungen. Schauen wir mal weiter....
Antworten