seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und habe den einen oder andren Tipp schon gebrauchen können. Durch das Forum hier habe ich Lights Out für den Homeserver V1 kennen gelernt. Der "alte" Homeserver läuft noch als Sicherungsserver für den neuen.

Mein neuer Server (Homeserver 2011) besteht aus einem Gigabyte GA-990XA-UD3 Mainboard mit einem AMD PhenomII X4 955 mit 8GB Ram 1*500 GB als Systemdrive und 4*2TB Drive als Datensammler. 1GB ETH Anschluss ins Gbit vernetzte Domizil. Das ganze ist in ein Antec Three Hundred Gehäuse reingefummelt, Lüfter vor den Laufwerkskäfigen und eigenem Prozessorlüfter der nur dem Prozessor Luft zufächelt sowie ein Dachlüfter der die "warme" Luft wieder absaugt. Die Blechkiste steht im Keller und wird nicht wärmer als 30 Grad (laut Messgerät). Die Platten kommen, analog zum alten Server nicht über 26 Grad. Angeschlossen sind 6 Clients + 1 W2K Client der über den guten alten net use Befehl die Freigaben nutzt (Mein Videorekorder). Die Systemsicherung wird auf einer USB Platte abgelegt. Die Shares werden 1*wöchentlich auf dem alten Server abgelegt (kopiert). Okay, die Datensicherung ist nicht der Weisheit letzter Schluss aber für den Hausgebrauch bislang ausreichend. Erstaunt bin ich über die Übertragungsraten des Homeservers sie scheinen einiges über denen des alten Servers zu liegen.
Mit der Homeserver Version 2011 kann meine Inverto Volksbox auch ohne Probs auf den Video Share zugreifen, ebenso die PS3.
Was mir nur gerade Stress bereitet ist das Lights Out. Der Server springt einfach nicht an aus dem Ruhezustand. Das entsprechende Windows 7 Update habe ich schon rückgängig gemacht. Erstaunlicher Weise lässt sich die Kiste auch nicht über den Gehäuseschalter starten. Erst das Ausschalten am Netzteil und das wieder einschalten hilft ihm über den Berg. Aufgetreten ist das ganze nach der Reinstallation. Die installierte 2,5" Platte meldete ständig SMART Fehler, die den Server zu Horror Meldungen, wie sofort ausschalten und Laufwerk tauschen, veranlasste. Blöd ist nur das die Seagate Testsoftware keine Macke findet.
soweit erstmal. Wenn jemand noch Tipps bezüglich LO hat dann immer nur her damit. Ich denke ich werde den Bock noch mal installieren. Aber diesmal ERST die MS Updates durchdudeln lassen...
Gruß Detlef
Edit: Rechtschreibfeler