Nach 1-2 Wochen funktioniert WOL nicht mehr

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Nach 1-2 Wochen funktioniert WOL nicht mehr

Beitrag von WHSjunkie »

Auf meinem WHS2011 habe ich WOL (aus dem Ruhezustand) entsprechend der LO Anleitung konfiguriert. Damit funktioniert WOL über die Client-PCs (über LO), WOL von der Fritz!Box und WOL über Remote Webzugriff (in der Fritz!Box konfiguriert).

Wiederholt nach ca. 1-2 Wochen funktioniert WOL des WHS2011 nicht mehr, weder über Client-PCs, noch über Fritz!Box oder Webzugriff. Dann muss ich den WHS2011 über den Hauptschalter am PC-Gehäuse aus dem Ruhezustand wecken. Danach wiederholt sich diese Prozedur.

- An welchen Stellen des WHS2011 könnte man nach der Ursache suchen?
- Welche weiteren Informationen könnten zur Eingrenzung der Ursache helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Bernd
Martin
Moderator

Re: Nach 1-2 Wochen funktioniert WOL nicht mehr

Beitrag von Martin »

Bei den meisten Rechnern führt das Unterbrechen der Stromversorgung im Ruhezustand dazu, daß Wol nicht mehr geht. Kann das evtl. Bei dir passieren?
Ansonsten: Welche Netzwerkkarte ist verbaut, ist der Treiber aktuell?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Der WHS 2011 ist an einer APC Back-UPS ES 700G angeschlossen. So wie ich die Back UPS verstehe, überbrückt die UPS einen (kurzfristigen) Stromausfall. In den vergangenen Monaten hatten wir keinen Stromausfall - das hätten wir an der Uhrzeiteinstellung von Geräten wie Herd, Mikrowelle, usw. gemerkt.
Deshalb kann ich mir nicht erklären, wie es in dieser Konfiguration zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen könnte, die einen (manuellen) Neustart des WHS 2011 erfordert. Da am WHS 2011 kein Monitor angeschlossen ist, kann ich nicht mehr feststellen, ob das manuelle Einschalten nach WoL Problemen zu einem Neustart oder zu einem Aufwecken aus dem Ruhezustand führte.

Im englischen WHS 2011 Forum habe ich schon gelesen, dass der Netzwerktreiber die Ursache für mein beschriebenes Problem sein könnte. Deshalb habe ich den Treiber schon aktualisiert. Trotzdem kam es anschließend wieder zu dem beschriebenen verhalten. Aktuell handelt es sich um den On-Board LAN Adapter Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection mit der Treiberversion 15.16..96.0 vom 15.03.2012 von der Intel Support Webseite.

Gruß,
Bernd
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ok, mit UPS sollte das Thema Stromunterbrechung ausscheiden. Wenn es trotz aktuellem Bios und Netzwerktreiber weiter Probleme gibt muss ich passen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
asterixxer
Foren-Mitglied

Beitrag von asterixxer »

Ist nur ein Schuss in Blaue, aber gibts evtl im Bios des Rechners Energieoptionen die evt. die Stromversorgung der Netzwerkkarte nach ner gewissen Zeit komplett unterbrechen? Dann ginge auch kein WOL.
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Habe noch mal geprüft, ob es ein aktuelleres BIOS gibt. Entsprechend dem Live Update Tool von Foxconn und der Support Webseite von Foxconn ist bei mir das aktuellste BIOS schon installiert.

Unter Eigenschaften/Energieverwaltung des Netzwerkadapters habe ich nur die folgende Optionen aktiviert.
Alle Energiesparfunktionen für das LAN habe ich in diesem Menü deaktiviert.

Gibt es evtl. noch weitere Optionen zu beachten?

Gruß,
Bernd
Dateianhänge
Energieoptionen.JPG
Energieoptionen.JPG (63.87 KiB) 3667 mal betrachtet
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Wenn Du Deine Energiesparoptionen mal mit diesen http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... _intel.htm vergleichst, wirst Du feststellen, dass dort nichts von ARP und NS steht. Daher sollten sie auch nicht aktiv sein.
Es würde aber auch helfen, wenn man alle Deine Einstellungen lesen könnte. "..., ohne aus dem Sta..." Könnte das "ohne aus dem Standby zu erwachen" heißen?
Ferner befindet sich auch noch eine Einstellung unter "Akt. bei Verbindung". Wie ist dort der Zustand?
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
WHSjunkie
Foren-Mitglied

Beitrag von WHSjunkie »

Vielen Dank für den Hinweis - ARP und NS habe ich jetzt deaktiviert. Die folgenden Einstellungen habe ich unter Energieverwaltung ausgewählt.

Energiesparoptionen:
  • Nicht aktiviert - "Auf ARP-Anforderungen reagieren, ohne das System aus dem Standby-Modus zu holen"
    Nicht aktiviert - "Auf NS-Anforderungen reagieren, ohne das System aus dem Standby-Modus zu holen"
    Nicht aktiviert - "Energieeffizientes Ethernet"
    Nicht aktiviert - "Während Standby Verbindungsgeschwindigkeit reduzieren"
    Nicht aktiviert - "Geschwindigkeit reduzieren beim Akkubetrieb"
    Nicht aktiviert - "Geschwindigkeit reduzieren beim Systemleerlauf"
Wake on LAN:
  • Aktiviert - "Akt. über Magic Packet"
    Aktiviert - "Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand"
    Nicht aktiviert - "Akt. bei Verbindung"
    Nicht aktiviert - "Aktivierung bei Musterübereinstimmung"
Das System werde ich weiter beobachten und bei Problemen wieder berichten.

Gruß,
Bernd
Antworten