Keine Festplatten-Anzeige, kein Remote-Zugr., i-Lampe blinkt

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
19Dave65
Foren-Mitglied
Keine Festplatten-Anzeige, kein Remote-Zugr., i-Lampe blinkt

Beitrag von 19Dave65 »

Hallo,
habe folgendes Problem.
Derzeit bekomme ich meine 3 x 1 TB-Festplatten am Acer Server H340 nicht angezeigt, die i-Lampe unten blinkt pausenlos blau, die mittlere ist teilweise pausenlos auf blau oder mal ganz weg und die obere (nicht an/aus Lampe) blinkt. Auch komme ich von keinem meiner Rechner üb der den RDS-Modus an den Server dran.

Ich schildere hier kurz, was ich als letztes vor dem funktionsfähigen Serverzustand gemacht habe:
gegen Ende jeden Monats sichere ich alle Server-Laufwerke (u:\, v:\, w:\, x:\ ...usw...) auf eine weitere externe Festplatte (3 TB), die per USB direkt am Server geschaltet ist. Diese externe Festplatte ist nicht im WHS integriert und dient eigentlich nur einer weiteren Sicherheit, da ich diese kurzfristig auch lokal woanders aufbewahren kann.
Diesen Sicherheitsvorgang mache ich jeden Monat. Ich stoße das Ganze über den RDS-Modus im Explorer per Drag and Drop an. Er dauert ca. 3 bis 4 Tage. Dabei lösche ich immer die viertletzte Sicherung, und habe somit immer eine Sicherungsaktualität der letzten 3 Monate. Dieser Vorgang verläuft eigentlich problemlos. Bis eben seit dem letzten Vorgang.

Als ich am letzten Samstag den Vorgang wieder gestartet habe, lief auch alles reibungslos. Seit gestern abend konnte ich aber weder auf meine Konsole (graues Haus) noch per RDS auf den Server zugreifen. Da waren die 3 Festplattenlampen am Server noch an. Da ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich den Server per An/Aus-Schalter runtergefahren und neu gestartet. Seitdem habe ich obenstehenden Zustand: kein LED-Licht bei den 3 Festplatten und die i-Lampe blinkt pausenlos.

Wer war schon mal mit solch einer Situation konfrontiert und kennt sich aus?
Was könnte die Ursache dafür sein, dass die Festplatten-Lampen nicht angehen?
Was wäre jetzt der nächste Schritt?
Und wer hat schon Erfahrung mit der Sicherung des Servers auf eine externe Festplatte? Ist das ratsam, es über den RDS-Modus anzustossen oder wäre ein Server-Sicherungsprogramm ratsamer?

Vorab Danke
WHS:
Acer H340 mit 3 x 1 TB (WD10EAVS)
4 LAN-Clients:
1 Asus K8V-X, 2,00 GHz, 1,00 GB, 250 GB, Windows XP Professional SP3
1 DELL OptiPlex GX260, 2,00 GHz, 1,50 GB, 80 GB, Windows XP Professional SP3
1 K7SOM+, 1,24 GHz, 1,00 GB, 40 GB, Windows XP Professional SP3
1 unbek., 1,70 GHz, 0,77 GB, 40 GB, Windows XP Professional SP3
2-WLAN-Clients:
1 Sony Vaio Laptop, 2,40 GHz, 4,00 GB, 320 GB, Windows Vista SP2
1 Medion Laptop, 1,60 GHz, 1,00 GB, 80 GB, Windows XP Home Edition
Antworten