Hallo zusammen,
ich habe meinen WHS neu aufgesetzt. Anfangs mit nur einer 500GB HD, nach der Installation habe ich dann zwei 750GB HDs hinzugefügt.
Nun zeigt mir die WHS Konsole alles richtig an, d.h. freier Speicher der einzelnen HDs passt und auch der freie Gesamtspeicher für Daten (ca. 1,8TB).
Wenn ich mir nun im Arbeitsplatz die Data Partition anschaue, sehe ich nur einen freien Speicherplatz von ca. 450GB (erwartet hätte ich die Anzeige von ca. 1,8TB). Das würde passen wenn ich nicht die zwei 750er hinzugefügt hätte und der WHS nur die 500er anzeigt. Auch wenn ich von Clients auf die WHS-Shares zugreife bekomme ich diese falsche Anzeige.
Kennt schon jemdan dieses Problem?
Gruss,
nicx...
Freier Speicher unterschiedlich
-
- Foren-Mitglied
- Martin
- Moderator
Re: Freier Speicher unterschiedlich
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
also ich dies richtig verstehe dann würde ja die data partition bzw. die sharegrösse bei mehr als einer hd niemals richtig angezeigt. das kann doch nicht wirklich sein, oder? da ist ja jeder benutzer komplett verwirrt 
gruss,
nicx...

gruss,
nicx...
- AliG
- Moderator
Hi!
Du hast Recht, bei mehr als einer HD ergibt die Größe der D: Partition nicht die Pool-Größe. Allerdings vergisst du eine Tatsache: für die Zielgruppe des WHS ist diese Information nie sichtbar, da die sich nicht auf dem Server direkt einloggen sollen (bzw. wissen wie das geht) sondern alles über die Konsole machen.
lg Alex
Du hast Recht, bei mehr als einer HD ergibt die Größe der D: Partition nicht die Pool-Größe. Allerdings vergisst du eine Tatsache: für die Zielgruppe des WHS ist diese Information nie sichtbar, da die sich nicht auf dem Server direkt einloggen sollen (bzw. wissen wie das geht) sondern alles über die Konsole machen.
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
naja, aber selbst die gemappten shares werden ja falsch angezeigt, und hier greift die zielgruppe schon zu denke ich 
gruss,
nicx...

gruss,
nicx...
- AliG
- Moderator
Hi!
Gut, dort werden sie es vielleicht mitbekommen. Zu ändern ist das aber auch nicht, weil ein Client eben nur den freien Speicherplatz auf D: sieht, da er ja nicht wissen kann dass die Daten im Hintergrund vom Drive Extender verteilt werden. Das ist per Design so und stört mich jetzt nicht wirklich, da ich ja weiß was im Hintergrund geschieht.
lg Alex
Gut, dort werden sie es vielleicht mitbekommen. Zu ändern ist das aber auch nicht, weil ein Client eben nur den freien Speicherplatz auf D: sieht, da er ja nicht wissen kann dass die Daten im Hintergrund vom Drive Extender verteilt werden. Das ist per Design so und stört mich jetzt nicht wirklich, da ich ja weiß was im Hintergrund geschieht.
lg Alex
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·