ich habe mir für einen Homeserver einen MiniPC angeschafft (2x2,4Ghz, 4GB RAM, 500GB HDD) der in naher Zukunpft folgendens können sollte:
--> zentrales Speichern von Multimedia Daten (anzubindene Geräte sind 2 PC und ein MAC) und abrufen
--> Zielordner für Autoarchivierung von Mails
--> es solle eine VPN Verbindung zu ihm erstellt werden können um a) an wichitge Dokumente zu kommen b) in mein Heimnetzwerk zu kommen (raus aus dem Uninetz uä.)
--> und es sollen Sachen wie Teamspeak gehostet werden
Desweiteren ist noch zu sagen, dass der Rechner sich im 24/7 Betrieb befinden wird.
So jetzt die zum BS: installiert habe ich Windows Server 2008 Standard (ja legal, habe Zugang zu MSDN AA)
Ich hoffe meine Vorabinformationen sind vollständig, sodass ich jetzt zu meiner Fragen kommen kann, auch wenn es sich nicht direkt um WHS handelt(die Anforderungen sollten allerding nicht sehr von anderen Homeservern abweichen

Meine Problem: Ich habe keinen Anfangspunkt!

Ganz außerordtlich begeistert wäre ich wenn ihr auch auf die Rollen von Win Server 2008 eingehen könntet.

Wenn ich bei euch aufgrund eines anderen BS's an der falschen Adresse bitte ich um Entschuldigung. Aber ich denke es gibt hier bestimmt jemenden der sich damit auskennt.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Viele Grüße
Tim
PS
Warum ich nicht WHS nutze? Weil ich es nicht kostenlos bekomme.