Hallo!
Also wie ist das jetzt mit dem Remotewebaccess und dem Domänennamen?
Beim Einrichten meines WHS2011 schlägt die automatische Konfiguration des Router per Upnp fehl weil dieser kein Upnp unterstützt.
Habe aber die Ports 80 und 443 an den Server weitergeleitet und beim Einrichten des Router "manuelle Konfiguration" gewählt.
Danach zeigt mir WHS bei der Router IP immer noch nichts an. Aber ich denke mal das ist i.O.
beim nächsten Schritt des Domänennamens möchte ich meinen bestehenden DynDNS Dienst verwenden.
Beim Assistenten gebe ich dann auch meine DynDNS Adresse an. (xxxxx.dynalias.net)
Danach zwingt mich der Assisten aus einer Liste mit Serviceanbietern zu wählen (2 stehen zur Auswahl)
Wie bringe ich den WHS dazu meine dynalias.net Adresse zu verwenden?
Dann zum Remotewebaccess:
Wenn ich vom Launchpad eines Clients aus den Remotewebaccess wähle, muss ich erst ein Zertifikat annehmen und komme dann zur Anmeldung mit Benutzer und Passwort.
Melde ich mich dann an, erscheint für den Bruchteil einer Sekunde eine Weboberfläche des Servers (genaueres kann ich nicht erkennen, es geht zu schnell) danach kommt "404 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
Das ganze aus dem internen LAN aus.
Wenn ich nun von extern auf xxxxx.dynalias.net/remote verbinde ist es das gleiche Spiel.
Zertifikat annehmen, mit Benutzer und Passwort einloggen, danach wird die Weboberfläche aufgebaut (dauert jetzt nur etwas länger) und dann wieder 404...
Also ich denke der Zugriff an sich funktioniert, aber beim Aufbauen der Oberfläche stösst der WHS auf einen Fehler.
Oder funktioniert der Remotewebaccess grundsätzlich nicht solange ich keinen Domänennamen offiziell im WHS eingerichtet habe?
Auf was genau kann ich mit Remotewebaccess zugreifen? Habs leider nocht nicht mit eigenen Augen gesehen.
Vielen Dank schon mal für Tipps!
Problem und Fragen zu RemoteWebAccess und Domain
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: Problem und Fragen zu RemoteWebAccess und Domain
Moin,
beim manuellen konfigurieren bekommst du doch eine Hilfeseite. Weitergeleitet werden muss ausserdem Port 4125 (siehe dazu auch http://support.microsoft.com/kb/944993/de).
Das geht nicht. Entweder kaufst du dir für viel Geld ne teure Adresse oder du nimmst eine von Microsoft. Deswegen kannst du deine dynalias.net ja trotzdem weiterhin verwenden (wird ja vermutlich eh über deinen Router gesteuert). Der Vorteil ist, dass du über die Microsoft Domain ja auch ein gültiges Zertifikat bekommst.
Das die Oberfläche ohne Domänennamen nicht geht kann sein weiß ich aber nicht. Deswegen kann ich dir hier leider nicht helfen...
cu tb
beim manuellen konfigurieren bekommst du doch eine Hilfeseite. Weitergeleitet werden muss ausserdem Port 4125 (siehe dazu auch http://support.microsoft.com/kb/944993/de).
Das geht nicht. Entweder kaufst du dir für viel Geld ne teure Adresse oder du nimmst eine von Microsoft. Deswegen kannst du deine dynalias.net ja trotzdem weiterhin verwenden (wird ja vermutlich eh über deinen Router gesteuert). Der Vorteil ist, dass du über die Microsoft Domain ja auch ein gültiges Zertifikat bekommst.
Das die Oberfläche ohne Domänennamen nicht geht kann sein weiß ich aber nicht. Deswegen kann ich dir hier leider nicht helfen...
cu tb
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
-
- Foren-Mitglied
Das ist falsch! Port 4125 wird für den WHS 2011 nicht benötigt.
Der KB gilt für den WHS v1!
Was den Domain-Namen angeht, kannst Du keine DynDNS Adressen benutzen. Da alle anderen, die möglich sind, Geld kosten oder bei in Europa unbekannten Anbietern sind, nimm die kostenlose von Microsoft. Die funktioniert tadellos und bringt auch noch die passenden Zertifikate mit.
Danach solltest Du den Webaufruf versuchen. Sollte immernoch ein 404 kommen, fehlen die Userrechte, die Du im Dashboard einrichten musst, oder die Remotewebseite ist beschädigt.
Im letzteren Fall hilft meist nur die WHS Neuinstallation, da mir bisher kein Weg bekannt ist, wie man den IIS repariert.
Der KB gilt für den WHS v1!
Was den Domain-Namen angeht, kannst Du keine DynDNS Adressen benutzen. Da alle anderen, die möglich sind, Geld kosten oder bei in Europa unbekannten Anbietern sind, nimm die kostenlose von Microsoft. Die funktioniert tadellos und bringt auch noch die passenden Zertifikate mit.
Danach solltest Du den Webaufruf versuchen. Sollte immernoch ein 404 kommen, fehlen die Userrechte, die Du im Dashboard einrichten musst, oder die Remotewebseite ist beschädigt.
Im letzteren Fall hilft meist nur die WHS Neuinstallation, da mir bisher kein Weg bekannt ist, wie man den IIS repariert.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
-
- Foren-Einsteiger
Danke für die Infos!
Das ist ja mal wieder typisch Microsoft-Marketing....
Nun ja ich werd wohl vorerst mein dynalias.net Adresse behalten.
Bislang wird die von meinem NAS aktuell gehalten, aber mein Router müsste das auch können, wenn das NAS dann mal vom WHS abgelöst wird.
Das Problem mit dem Remoteaccess hat sich auch gelöst.
Schon wieder tolles MS-Marketing.
Das Problem war, dass nur der Internet Explorer als Browser akzeptiert wird.
Da ich Opera benutze wurde der Zugriff auf die Remote-Seite verweigert.
Als ich den Opera sich als IE ausgeben lies (lässt sich in den Einstellungen ändern) lief es problemlos.
Damit hat sich auch die Frage erledigt, ob man den Domänennamen zwingen einrichten muss für den RemoteAccess.
Das ist ja mal wieder typisch Microsoft-Marketing....
Nun ja ich werd wohl vorerst mein dynalias.net Adresse behalten.
Bislang wird die von meinem NAS aktuell gehalten, aber mein Router müsste das auch können, wenn das NAS dann mal vom WHS abgelöst wird.
Das Problem mit dem Remoteaccess hat sich auch gelöst.
Schon wieder tolles MS-Marketing.
Das Problem war, dass nur der Internet Explorer als Browser akzeptiert wird.
Da ich Opera benutze wurde der Zugriff auf die Remote-Seite verweigert.
Als ich den Opera sich als IE ausgeben lies (lässt sich in den Einstellungen ändern) lief es problemlos.
Damit hat sich auch die Frage erledigt, ob man den Domänennamen zwingen einrichten muss für den RemoteAccess.
-
- Foren-Mitglied
Das mit dem Link stimmt. Mein Fehler...
Naja mit etwas umwegen gehen auch andere Adressen. Trotzdem solltest du die Microsoft Adresse einrichten. Ich gehe z. B. auch über meine normale DynDNS-Adresse drauf. FireFox und auch Safari kommen mit der Webseite an sich zurecht. Was nicht geht ist der Remotezugriff aber da verwende ich eh den RDP-Client direkt von Windows.
cu tb.
Naja mit etwas umwegen gehen auch andere Adressen. Trotzdem solltest du die Microsoft Adresse einrichten. Ich gehe z. B. auch über meine normale DynDNS-Adresse drauf. FireFox und auch Safari kommen mit der Webseite an sich zurecht. Was nicht geht ist der Remotezugriff aber da verwende ich eh den RDP-Client direkt von Windows.
cu tb.
Verwendete Technik:
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·