Festplatten Zusammenstellung

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
tiff-toff
Foren-Einsteiger

Festplatten Zusammenstellung

Beitrag von tiff-toff »

Hallo Forum,

ich besitze in meinem Server zwei 1TB Festplatten. Eine ist für das System und Daten und die andere für die Sicherung.
Nun brauche ich aber mehr Platz und wollte mir eine dritte Festplatte mit 2TB zulegen.
Dann würde ich die beiden 1TB Festplatten als System und Datenplatten nehmen und die neue 2TB als Sicherung für die beiden 1TB Festplatten.
Meine Frage wäre jetzt, ob man das so machen kann oder ob man besser jede Platte einzeln Sichert.

Gruß

tiff-toff
Server: Asus P8H61M-LE - Intel Celeron G540 - 4GB Kingsten PC1333 - 2x Daten WD 10 EADS - 1x Backup WD 20 EARX - WHS 2011

Add-Ins: Lights Out - My Home Server ( Windows Phone )
werboy
Foren-Einsteiger

Re: Festplatten Zusammenstellung

Beitrag von werboy »

Hallo tiff-toff,
ja, dass ist so möglich und auch sinnvoll, da immer nur auf eine Festplatte gesichert werden kann; das System aber aus mehreren Festplatten bestehen darf.
Da aber nicht wie beim WHS 1 die Systemfestplatten "zusammengekoppelt" werden(außer Du installierst noch Zusatzprogramme), überlege Dir genau, welche Order Du auf welcher Systemplatte installierst. Verteile Sie also nach der zu erwartenden Größe sinnvoll.

Daneben ist eine zweite Sicherungsplatte zum Austausch sinnvoll, die an einem anderen Ort aufbewahrt wird.
Denn bei Feuer,Wasser, Diebstahl usw. nützt Dir die Sicherung halt gar nichts.

Beste Wünsche!

werboy
jpk999
Foren-Mitglied

Re: Festplatten Zusammenstellung

Beitrag von jpk999 »

Moin !

Ich brauche mehr Platz im Server !
Nun wollte ich eine 1 TB-Platte durch eine 2TB-Platte ersetzen.

Ich wollte nun

1) die Daten von der 1 TB-Platte auf die 2 TB-Platte kopieren (die Ordner-Struktur wird beibehalten)
2) die 1 TB-Platte ausbauen und durch die 2 TB-Platte ersetzen.

Durch Zufall befinden sich die Daten teilweise schon auf der 2-TB-Platte, so dass sich das Kopieren in Grenzen halten würde.

Geht das so ? Oder muss ich noch etwas beachten. ?!

JP
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Antworten