Geplante Aufgabe kurz vor Standby-Modus ausführen?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

Geplante Aufgabe kurz vor Standby-Modus ausführen?

Beitrag von KSteinwachs »

Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon durchsucht, finde aber keine Antwort auf meine Frage, die wahrscheinlich eher trivial ist.

Ich habe mit dem Tool "Aufgabenplanung" einen Task erstellt, der idealerweise ausgeführt werden soll, bevor der WHS in den Standby-Modus fährt. Ich nehme an, dass man das in LightsOUt irgendwo in den Einstellungen festhält, dort gibt es ja die Rubrik "Bei Ausführung". Im Moment steht da bei mir Folgendes drin

"Spooler,WHSHealth,TwonkyMedia"

Wie bewerkstellige ich das, wenn ich eben genau in oben beschriebem Szenrium (letzter Client ist 'runtergefahren, normalerweise fährt sich der WHS dann nach 15 Minuten 'runter, soll aber vorher noch den Task xy ausführen) dies Lightsout sagen möchte.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!!
Lieben Dank,
Karsten
WHS V.1 (SP 3)
Acer H340, 2xSeagte 750 MB + 1xSamsung 2 TB;verbunden über LAN mit Fritzbox 7390
LightsOut (reg. Version) 1.5.6.2283
larry
Moderator

Re: Geplante Aufgabe kurz vor Standby-Modus ausführen?

Beitrag von larry »

Schau dir mal die aktuelle Beta an.
Hier kann die Aktion bei Standby durch eine benutzerdefinierte Aktion ersetzt werden. Du müsstest dann nur eine Batchdatei oder ein Script erstellen, welches deine gewünschte Aktion durchführt und anschließend den Server in Standby schickt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

Hallo Larry,
Danke für die schnelle Antwort! Habe ich mit der 1.5.1.1609 nicht die aktuellste Version? Wenn nicht, wo kriege ich denn die Beta her? Unter http://www.homeserversoftware.com/lov1.html
finde ich nichts!
lG
Karsten
WHS V.1 (SP 3)
Acer H340, 2xSeagte 750 MB + 1xSamsung 2 TB;verbunden über LAN mit Fritzbox 7390
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

Hat sich erledigt, habe die aktuelle Beta (SP2) gefunden! Danke, ich probiere es gleich aus.
Ach ja, die Batchdatei, die ausgeführt werden soll, habe ich, nur, wie lautet der Befehl für den ShutDown (bzw. genauer: das Versetzen in den Standby-Modus)?
Karsten
WHS V.1 (SP 3)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Steht doch alles hier: viewtopic.php?f=36&t=17078

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

Hallo Martin,
ja, Danke, das hatte ich dann auch gesehen, nur habe ich nach wie vor ein Problem mit der Batchdatei. Wenn ich diese (über Remotesteuerung) von Hand ausführe, macht der WHS genau das, was er soll. Wenn ich den Pfad, auf dem die Batchdatei liegt, in Lightsout angeben, passiert nichts. Daher gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht an der Batchdatei liegt, sondern an der Art und Weise, wie ich in Lightsout darauf verweise. Wärst Du so nett und würdest mal einen Blick auf den Screenshot werfen, Du siehst wahrscheinlich sofort, was da falsch ist...
batch.jpg
batch.jpg (49.02 KiB) 5905 mal betrachtet
Vielen Dank!
Karsten
WHS V.1 (SP 3)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Das sieht nicht falsch aus.

Schau dir mal die LightsOutService.xxx.log an, da findest du Zeilen, die mit ** beginnen, das ist die Ausgaben von deiner Batchdatei.
Die wird übrigens unter dem SYSTEM Account ausgeführt (nicht als Administrator)!

Gruß
Martin
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

Also, die LOG-Datei gibt aus, dass das Skript gestartet wird - so weit so gut! (Danke erst mal dafür)
Im Gegensatz zur manuellen Ausführung bekomme ich hier die Fehlermeldung, dass ein Pfad nicht gesetzt/erkannt wurde (** Could not create directory '/home/SYSTEM/.ssh'). Wie gesagt, ein Doppelklick auf die Batchdatei funktioniert. Hängt das u.U. mit dem von Dir genannten SYSTEM Account zusammen, ist also eine Frage der Rechte? Wenn ja, wie kann ich das testen bzw. in den Griff bekommen?
LG
Karsten
WHS V.1 (SP 3)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

'/home/SYSTEM/.ssh' ist das ein Linux System? Wie machst du die Authentifizierung?
Am besten postest du mal das Script.

Gruß
Martin
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

Nein, das ist ein Windows-System, allerdings liegt dem ein Linuxprogramm (rsync) zugrunde. Das Skript ist hier im Anhang, das Ganze basiert auf einer Idee aus c't vom letzten Jahr und funktioniert hervorragend. Ich habe das Skript lediglich um die Zeile (rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState) erweitert, damit das System in den Standby fährt. Wenn ich mich über den Remotedesktop anmelde (als Admin) und das Skript ausführe, klappt es auch.

Mit der Funktion in Lightsout (Benutzerdefinierte Aktion) wäre das Ideal: nachdem sich der letzte Client abgemeldet hat, lädt das Skript aus frei zu definierenden Verzeichnissen Daten auf ein Strato HiDrive-Konto hoch und schaltet dann den Server auf Standbye - so habe ich eine Art Online-Backup, das voll automatisiert ist. Das war zumindest der Plan ...

LG
Karsten
Dateianhänge
hidriversync.txt
(2.97 KiB) 271-mal heruntergeladen
WHS V.1 (SP 3)
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

Nachtrag: die Authetifizierung läuft über ein Public-Key-Verfahren, dazu habe ich ein Schlüsselpaar erstellt und auf das STRATO HiDrive-Konto hochgeladen - somit gibt es keine Passwortabfragen
WHS V.1 (SP 3)
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Hallo Martin,
ich überlege auch mein Online-Backup-Script als Benutzeraufgabe laufen zu lassen. Was mich davon abhält - abgesehen vom Zeitaufwand - ist die Frage was passiert, wenn die Aufgabe länger braucht und sie selbst oder andere Ereignisse eigentlich gegen Standby/Ruhezustand sprechen? Dass das Script am Ende einen unbedingten Standby enthält ist m.E. konzeptionell nicht richtig und kann u.U. einem Benutzer, der in der Zwischenzeit mit der Arbeit begonnen hat, das Leben erschweren (Datenverlust denkbar). Eigentlich richtig wäre m.E. wenn LO die Benutzeraktion zusätzlich vor einer anderen Aktion ausführt, und nur dann die andere Aktion durchführt wenn in der Zwischenzeit kein überwachtes Ereignis eintritt. Macht das ganze natürlich auch noch komplexer, denn das mehrfache parallele Ausführen der Benutzeraktion will man vermutlich verhindern.
Wie siehst Du das?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mal der Reihe nach: Wo liegt der key wenn du es als Admin laufen lässt? Da der Benutzer SYSTEM ist muss der key dort ebenfalls an der erwarteten Stelle liegen. Im Script wird home auf %appdata% gesetzt. Appdata ist aber benutzerbezogen!

Zur anderen Frage: Es war nicht geplant lang laufende Task (wie dein Backup) auszuführen (genau aus den von dir genannten Gründen).
Warum lässt du das nicht zu festen, definierten Zeiten laufen?

Gruß
Martin
KSteinwachs
Foren-Einsteiger

Der Key liegt unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\.ssh

Innerhalb Strato/HiDrive gibt es einen Bereich "Kontenverwaltung/SSH-Schlüssel", innerhalb dessen ich den generierten Schlüssel hochgeladen habe. Der wird dort unter der Bezeichung "Adminstrator@Domainname" geführt.

Hilft das?
WHS V.1 (SP 3)
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Martin hat geschrieben:Zur anderen Frage: Es war nicht geplant lang laufende Task (wie dein Backup) auszuführen (genau aus den von dir genannten Gründen).
Warum lässt du das nicht zu festen, definierten Zeiten laufen?
so mach ich es ja jetzt, einmal nachts im Sicherungszeitraum. Aber je schneller die Daten ausser Haus gesichert sind, desto besser. Deswegen den Server alle fünf Minuten sichern zu lassen erscheint mir auch nicht richtig weil es massiv Hintergrundlast erzeugt. Die Benutzeraktion wäre dafür richtig schick - vielleicht entwickelt sie sich ja in diese Richtung?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten