nun habe ich hier schon so viel gelesen und konnte so manchen Hinweis auch gut gebrauchen, leider kommuniziert mein SCALEO immer noch nicht mit irgendwelchen Clients. Alte Installationen der Connector-Software wie auch neue Versuche finden den Server nicht. Obwohl er im Heimnetz sichtbar ist und per Adresse und Namen angepingt werden kann. Auch der Zugriff auf die freigegebenen Ordner funktioniert prima.
Und dann wollte ich eine Sicherung konfigurieren und stellte fest, dass er über den Connector nicht mehr erreichbar ist.
Nun habe ich hier gelernt, remote auf den Server zuzugreifen, habe alle Updates gemacht, das Add-On PV-Connect stillgelegt, da das ständige Meldungen über den beendeten Twonky-Media-Server produziert hat und den Indexer-Dienst deaktiviert, da der ständig alle Ressourcen in Beschlag nimmt.
Jetzt kann ich die Console aufrufen und wenn ich die Priorität noch hochsetze, kann man direkt damit arbeiten - sogar die gewünschte Sicherung durchführen. Aber eben nur per Remote-Zugriff.
Bei meiner stundenlangen Lektüre zur Ursachenfindung bin ich auf einen Beitrag gestoßen, nachdem der ILS-Verwaltungsdienst eine gewisse Bedeutung hat. Er hoffe, er ist nicht wirklich wichtig. Wenn ich den Internetinformationsdienst-Manager aufrufe, ist das Fenster absolut leer. Der ILS Verwaltungsdienst ist nicht gestartet, steht aber auf automatisch. Wenn ich ihn nun versuche, den Dienst zu starten, kommt die Meldung "Fehler2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Die dort aufgeführte Datei inetinfo.exe gibt es aber im angegebenen Pfad.
Leider habe ich nicht genug Ahnung, um überhaupt abschätzen zu können, ob dieses Phänomen mit meiner Problemstellung zusammenhängt.
Ich weiß aber, dass bis vor vier Wochen die Kommunikation funktioniert hat. Vorher hatte ich auch schon mal die Internet-Adresse ausprobiert. Da tut sich jetzt auch nichts. Kann aber auch an der FRITZ!Box liegen; die rührt sich auch häufig nicht, obwohl Fernwartung und MyFritz eingerichtet sind.
Die Ereignisanzeige warnt unter Anwendung jede Minute mit Hinweis auf die Quelle CqvSvc.exe. Das ist doch bestimmt der stillgelegte Indexer. Unter System gibt es ein paar Fehler und Warnungen, die sich mit fehlenden Druckertreibern beschäftigen.
Da der Server ja sonst funktioniert, schrecke ich davor zurück, ihn nur deshalb neu aufzusetzen, weil die Connector-Software nicht klappt. Aber, wenn ein System nicht zuverlässig läuft, können auch noch weitere Fehler auftreten ...
Vielleicht hat ja jemand von Euche eine Idee, die mir hilft, und alles wird wieder gut

Gruß
Achim
Ich nutze einen SCALEO mit WindowsHomeServer, PowerPack 3, 5 TB Festplattenspeicher und möchte u.a. von meinem Rechner mit Win7 prof. darauf zurgreifen. Solche Sachen, wie neu starten, Zeit kontrollieren, Dienste prüfen, Firewall aus, Connector-Programmversion prüfen, ASP-Net registrieren, Remote-Zugriff reparieren, habe ich schon durch.