Auflösen übergreifendes dyn. Datenträger

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
sportsocke
Foren-Einsteiger

Auflösen übergreifendes dyn. Datenträger

Beitrag von sportsocke »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines/großes Problem und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Selbst nach googlei und Forensuche habe ich keine Patentlösung bzw. überhaupt eibne Lösungsidee gefunden.

Bevor ich zu meinem Problem komme kurz eine Systemvorstellung:
Ich besitze einen Selbstbau Server mit WHS 2011 und folgender FP konfiguration:
1x 1TB als Systemlaufwerk + paar Daten (ca 30% belegt) (Basis Datenträger)
4x 2TB konfiguriert als übergreifendes dynamisches Volumen für Daten (ca 50% belegt)
1x 2TB leer ohne Verwendung (Basis Datenträger)

Da mir ein QNAP NAS in die Hände gefallen ist, würde ich gerne vom WHS als Datenlager weg hin zu einer NAS Lösung mit RAID5- nun mein Problem: Wie stell ich das am geschicktesten an, ohne Datenverlust? :)

Mir schwirrt zwar eine Idee im Kopf rum, allerdings konnte ich das Vorgehen noch nicht verifizieren:

Da ich ja nicht annähernd den verfügbaren Speicher in beschlag habe, dachte ich mir, dass ich erstmal 2TB auf den nichtverwendeten Datenträger freischaufeln kann. Nun würde ich gerne die Partition des übergreifenden Volumes verkleinern und in der Hoffnung, dass ich dadurch ein Datenträger freibekomme, diesen Offline schalten kann und aus dem übergreifendne Volumen entfernen kann -- Ist das überhaupt möglich? Dann hätte ich im Prinzip ja schon gewonnen oder?
Da die QNAP ja eine RAID online Migration können, würde ich einfach 3 x 2TB Platten in das QNAP packen können, Raid 5 erstellen, Daten ruffkopieren und das RAID 5 mit einer Festplatte erweitern.

Was meint ihr? oder kann ich das gleich komplett vergessen? Oder gibt es vlt eine andere Möglichkeit? --> über Tools, die ein kaputtes dyn. Laufwerk auslesen können o. ä.?

Bin dankbar und gespannt auf Eure Ideen/Meinungen.

Viele Grüße
Jonas
Roland M.
WHS-Experte
Re: Auflösen übergreifendes dyn. Datenträger

Beitrag von Roland M. »

Hallo Jonas, willkommen im Forum!
sportsocke hat geschrieben:Nun würde ich gerne die Partition des übergreifenden Volumes verkleinern und in der Hoffnung, dass ich dadurch ein Datenträger freibekomme, diesen Offline schalten kann und aus dem übergreifendne Volumen entfernen kann -- Ist das überhaupt möglich?
Wie es schon vor vielen Jahren im Wordstar-Handbuch (CP/M) stand: "Wenn dieser Fehler auftritt, haben sie Pech gehabt!" :D
Du hast leider soeben den Nachteil eines übergreifenden Volumes gefunden, man kann nur das Gesamtvolume auflösen, nicht Teile davon. Dafür wurde der DriveExtender des WHS v1 entwickelt, den es unter WHS 2011 nur mehr in Form von Drittanbietern gibt (DriveBender & Co).

Ich sehe nur die Möglichkeit, die Daten von der sicher vorhandenen Sicherung ;) zurückzuspielen...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sportsocke
Foren-Einsteiger

Beitrag von sportsocke »

Hallo Roland,

(Ironie) natürlich habe ich eine Sicherung (/Ironie) ;)

Danke dir für deine fixe Antwort -- somit wäre meine erste Idee - was wohl auch die bequemste gewesen wäre - ausgehebelt. Da ich kein physikalischen Ausfall bzw. Fehler habe, dachte ich, ist es doch irgendwie möglich...aber nun gut -- abgehakt :)

Allerdings schwirrt mir irgendwie im Hinterkopf herum, dass man die Daten eines "zerstörten" übergreifende dyn. Laufwerkes mit einem Tool wiederherstellen bzw. die Datenträger auslesen kann -- das würde mir vollkommen reichen :) was ist an dem - vlt auch selbstgemachten - Mythos dran? ;) oder geht das nur mit stinknormalen dyn. Datenträgern?

Viele Grüße
larry
Moderator

Beitrag von larry »

sportsocke hat geschrieben: Allerdings schwirrt mir irgendwie im Hinterkopf herum, dass man die Daten eines "zerstörten" übergreifende dyn. Laufwerkes mit einem Tool wiederherstellen bzw. die Datenträger auslesen kann -- das würde mir vollkommen reichen :) was ist an dem - vlt auch selbstgemachten - Mythos dran? ;) oder geht das nur mit stinknormalen dyn. Datenträgern?
Wäre theoretisch denkbar. Das traue ich aber keinen Programm zu, da beim dynamischen Datenträger eine Datei auf verschiedenen Platten zerstreut liegen kann.
Somit werden die meisten Programme nur das retten was zufällig komplett auf einer Platte liegt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
sportsocke
Foren-Einsteiger

Beitrag von sportsocke »

Hallo Larry,

achso ... ich dachte immer, dass bei dynamischen übergreifenden Volumes Datenträger für Datenträger vollgeschrieben werden .. und wenn der Speicherplatz auf der Platte A nichtmehr ausreicht, wird auf Platte B weitergeschrieben --- Dann wären ja maximal (Anzahl der Festplatten) - 1 Daten betroffen, was durchaus verzichtbar ist :D

Aber wie ich sehe heisst es Datenaussortieren, komprimieren und 1-2 Festplatten nachkaufen - und das bei den heutigen Preisen -- WIESO HAB ICH MS DAMALS NUR BLIND VERTRAUT?! :)

Oder gibt es in HH sowas wie ein Serververleih? *grübel* :D
larry
Moderator

Beitrag von larry »

sportsocke hat geschrieben:WIESO HAB ICH MS DAMALS NUR BLIND VERTRAUT?! :)
Wo hast du denn bei Microsoft gelesen, dass man kein Backup braucht :D
sportsocke hat geschrieben:Oder gibt es in HH sowas wie ein Serververleih? *grübel* :D
An der Tatsache, dass man für seine Daten ein Backup anlegen sollte ändert auch ein Raid5 nichts.
Wenn hier versehentlich eine Datei gelöscht oder überschrieben wird, ist diese ebenfalls verloren.
Von daher ist hier eigentlich nichts verloren, wenn du weitere Platten kaufst.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten