ich habe ein kleines/großes Problem und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Selbst nach googlei und Forensuche habe ich keine Patentlösung bzw. überhaupt eibne Lösungsidee gefunden.
Bevor ich zu meinem Problem komme kurz eine Systemvorstellung:
Ich besitze einen Selbstbau Server mit WHS 2011 und folgender FP konfiguration:
1x 1TB als Systemlaufwerk + paar Daten (ca 30% belegt) (Basis Datenträger)
4x 2TB konfiguriert als übergreifendes dynamisches Volumen für Daten (ca 50% belegt)
1x 2TB leer ohne Verwendung (Basis Datenträger)
Da mir ein QNAP NAS in die Hände gefallen ist, würde ich gerne vom WHS als Datenlager weg hin zu einer NAS Lösung mit RAID5- nun mein Problem: Wie stell ich das am geschicktesten an, ohne Datenverlust?

Mir schwirrt zwar eine Idee im Kopf rum, allerdings konnte ich das Vorgehen noch nicht verifizieren:
Da ich ja nicht annähernd den verfügbaren Speicher in beschlag habe, dachte ich mir, dass ich erstmal 2TB auf den nichtverwendeten Datenträger freischaufeln kann. Nun würde ich gerne die Partition des übergreifenden Volumes verkleinern und in der Hoffnung, dass ich dadurch ein Datenträger freibekomme, diesen Offline schalten kann und aus dem übergreifendne Volumen entfernen kann -- Ist das überhaupt möglich? Dann hätte ich im Prinzip ja schon gewonnen oder?
Da die QNAP ja eine RAID online Migration können, würde ich einfach 3 x 2TB Platten in das QNAP packen können, Raid 5 erstellen, Daten ruffkopieren und das RAID 5 mit einer Festplatte erweitern.
Was meint ihr? oder kann ich das gleich komplett vergessen? Oder gibt es vlt eine andere Möglichkeit? --> über Tools, die ein kaputtes dyn. Laufwerk auslesen können o. ä.?
Bin dankbar und gespannt auf Eure Ideen/Meinungen.
Viele Grüße
Jonas