Mit True Crypt verschlüsseltes Netbook sichern

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Michael62
Foren-Einsteiger

Mit True Crypt verschlüsseltes Netbook sichern

Beitrag von Michael62 »

Hallo Zusammen,

bis jetzt habe ich eifrig gelesen und ausprobiert. Heute will ich mal berichten ;)
Ich habe das Netbook meiner Schwester mit True Crypt komplett verschlüsselt. D.h. beim booten wird sofort ein Passwort abgefragt und erst dann wird Windows gestartet. Der Sinn dabei: wird das Netbook gestolen kann Niemand die Daten einsehen.
Jetzt kommt der WHS ins Spiel.
Nach den booten von Windows (Netbook) läuft die Komunikation mit dem WHS ohne Probleme. Der WHS und das Netbook merken garnicht das True Crypt auf dem Client läuft. Die Sicherungen (automatisch oder manuell) laufen ohne Probleme.
Die Sicherungen können über die Konsole ohne Probleme eingesehn werden. D.h. die Sicherungen des verschlüssselten Netbooks liegen auf dem WHS unverschlüsselt und können bei Diebstahl des Nettboks ohne Probleme auf eine andere Hardware zurückkopiert werden.

Das verschlüsseln des Netbook hat 5 Stunden gedauert. Eine Rücksicherung vom WHS auf das Netbook war in 20 Minuten erledigt. Nach der Rücksicherung ist noch der Bootmanager von True Crypt vorhanden. Der kann aber mit Esc abgebrochen werden und Windows bootet normal.

Ich bin vom WHS einfach nur begeistert.
Eine Server/Backuplösung für kleines Geld für die man kein "Studium" braucht. :mrgreen:

Gruß
Michael
Mein WHS:
HP Vectra / P3 / 667 MHz / 512 MB
HDD1 80 GB / HDD2 80 GB / HDD3 300 GB
Client01 Win7 Home Premium
Client02 Win XP Home
Client03 Win7 Starter (Netbook)
Martin M.
Foren-Mitglied

Re: Mit True Crypt verschlüsseltes Netbook sichern

Beitrag von Martin M. »

Probleme mit Truecrypt und dem WHS V1 & 2011 gibt es erst, wenn man mehr als das Systemlaufwerk mit Truecrypt verschlüsselt, dann ist nämlich nix mehr mit Backup :cry:
Ganz im Gegensatz zu Bitlocker...
Michael62
Foren-Einsteiger

Beitrag von Michael62 »

Martin M. hat geschrieben:Probleme mit Truecrypt und dem WHS V1 & 2011 gibt es erst, wenn man mehr als das Systemlaufwerk mit Truecrypt verschlüsselt, dann ist nämlich nix mehr mit Backup :cry:
Ganz im Gegensatz zu Bitlocker...
Hallo Martin,

ich glaube Du hast mich missverstanden. Ich wollte nicht den WHS verschlüsseln. :!:
Was ich sichern will ist das Netbook. Das Netbook wird unterwegs benutzt und kann deshalb eventuell gestohlen werden.
Dank TrueCrypt kommt der Dieb nicht an die Daten auf dem Netbook. Auf dem WHS habe ich eine unverschlüsselte Sicherung des Netbooks.
Diese Sicherung kann ich dann ohne Stress auf ein neues Netbook zurückspielen.
OK.. bei Hardware die so anderst ist das die Treiber zu unterschiedlich sind, muss ich dann noch ein wenig Hand anlegen. ;)
Aber ich komme über die WHS-Konsole auf jeden Fall ohne Probleme an die daten des gestohlenen Netbooks.

Nochmal zum Ablauf:
Ich habe das unverschlüsselte Netbook an den WHS angebunden. (Shares und Sicherung)
Dann habe ich mit TrueCrypt das komplette Netbook verschlüsselt. (C: komplett incl. Win7)
Der WHS merkt nicht das er ein eigentlich verschlüsseltes Windows sichert.
Also kein Stress :mrgreen:

Gruß
Michael
Mein WHS:
Client02 Win XP Home
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Nein, es ging mir ebenfalls um die Verschlüsselung vom Client, wenn du dort ein zweites truecrypt-verschlüsseltes Laufwerk einrichtest (zweite Festplatte z.B.), dann kann dieses nicht am WHS gesichert werden.
Bei einem Netbook mit einer einzigen Partition auf der Festplatte mag das kein Problem sein, wenn man aber Windows + Linux + gemeinsame Datenpartition haben will, geht das schon nicht mehr.
Michael62
Foren-Einsteiger

Beitrag von Michael62 »

Martin M. hat geschrieben:Nein, es ging mir ebenfalls um die Verschlüsselung vom Client, wenn du dort ein zweites truecrypt-verschlüsseltes Laufwerk einrichtest (zweite Festplatte z.B.), dann kann dieses nicht am WHS gesichert werden.
Bei einem Netbook mit einer einzigen Partition auf der Festplatte mag das kein Problem sein, wenn man aber Windows + Linux + gemeinsame Datenpartition haben will, geht das schon nicht mehr.
Hallo Martin,

Win und Linux als Dualboot komplett verschlüsselt, das ist für mich als Anfänger dann schon ein bisschen viel. :D
Laut meiner Suche in Google ist das wirklich nicht gerade trivial. Aber kann der WHS das Dateiformat von Linux überhaubt lesen um die Sicherung durchführen zu können? Oder ist das Dateiformat wegen der "Kluster-Sicherung" egal?

Für Win mit 2 Partitionen scheint es, über eine Funtion in TrueCrypt eine Möglichkeit zu geben die 2. Partition automatisch mit der 1. zu entschlüsseln.
Dann müsste der WHS die 2. Partion eigentlich sehen und sicher könne. Wenn ich dazu komme teste ich das mit der 2. Win-Partion mal. ;)

Gruß
Michael
Mein WHS:
Client02 Win XP Home
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Michael62 hat geschrieben:Aber kann der WHS das Dateiformat von Linux überhaubt lesen um die Sicherung durchführen zu können? Oder ist das Dateiformat wegen der "Kluster-Sicherung" egal?
Nein, der WHS kann kein Linux sichern, und das brauch ich auch nicht, da gibt es andere Methoden.
Michael62 hat geschrieben:Für Win mit 2 Partitionen scheint es, über eine Funtion in TrueCrypt eine Möglichkeit zu geben die 2. Partition automatisch mit der 1. zu entschlüsseln.
Dann müsste der WHS die 2. Partion eigentlich sehen und sicher könne. Wenn ich dazu komme teste ich das mit der 2. Win-Partion mal. ;)
Es scheint nicht nur so, man kann bei Truecrypt wirklich automatisch weitere verschlüsselte Partitionen beim Systemstart "mounten".
Nur werden diese trotzdem nicht bei der Auswahl der zu sichernden Laufwerke angeboten. Getestet.
Die einzige Option zur Sicherung via WHS bei mehreren Partitionen bleibt die Verwendung vom Bitlocker am Client. Ich schätze, das wird wohl von den WHS Entwicklern so gewünscht sein...
Antworten