Belinea WHS 2003 Installation per Client
-
- Foren-Einsteiger
Belinea WHS 2003 Installation per Client
Guten Tag ich heisse Karl-Heinz
Ich habe ein Belinea WHS Ocenter mit BootStick und DVD
Ich wollte das System neu aufsetzen
Den stick rein mit Recovery Knopf den WHS in den Listener Modus gebracht.
Auf meinem Client Notebook per Crossover kabel an den WHS angeschlossen.
(Alles ohne Internet)
dann die Software gestartet den Server gesucht und sofort gefunden.
Jetzt auf System zurück setzen und ihn machen lassen.
(Im Server ist eine Graka die auch erkannt wird)Dort im Listener Bild erscheint immer wieder eine Fehler meldung
Socket Read Timed out Ask for 4 Byte.......
Er installiert weiter bis auf dem client pc die aufforderung kommt den server neu zu Starten durch klick auf ok
Dann startet der server neu und macht auch einiges .Dann bekomme ich auf dem Server moitor eine Eula und eine Sicherheits seite angezeigt.
Jetzt versuche ich mit der Connector Software vom client auf den Server aber ich kann kein Passwort benutzen egal was ich eingeben es sagt imm er geht nicht.
Auf dem Server Bildschirm wird auch scheinbar nicht alles installiert .die whs konsole geht nicht die Festplatte blinkt .
Es wurde nur dir System partition angelegt 20gb den rest hat er nicht bearbeitet also vorher als alles ok war war ein Laufwerk data wo shares usw drauf waren.
Starte ich den WHS server dann sagt er mit das diese Schares fehlen.
Der Administrator wurde scheinbar auch nicht richtig angelegt denn ich kann kein Password wechseln oder user anlegen.
Ich bin Totaler anfänger auf dem WHS ich hatte biserh nur windows server oder linux server mit normaler pc hardware.
Ich habs paar mal versucht.
Muss ich während der installation internet haben?
Bitte um hilfe da ich nicht weiter weis
Danke im voraus
Ich habe ein Belinea WHS Ocenter mit BootStick und DVD
Ich wollte das System neu aufsetzen
Den stick rein mit Recovery Knopf den WHS in den Listener Modus gebracht.
Auf meinem Client Notebook per Crossover kabel an den WHS angeschlossen.
(Alles ohne Internet)
dann die Software gestartet den Server gesucht und sofort gefunden.
Jetzt auf System zurück setzen und ihn machen lassen.
(Im Server ist eine Graka die auch erkannt wird)Dort im Listener Bild erscheint immer wieder eine Fehler meldung
Socket Read Timed out Ask for 4 Byte.......
Er installiert weiter bis auf dem client pc die aufforderung kommt den server neu zu Starten durch klick auf ok
Dann startet der server neu und macht auch einiges .Dann bekomme ich auf dem Server moitor eine Eula und eine Sicherheits seite angezeigt.
Jetzt versuche ich mit der Connector Software vom client auf den Server aber ich kann kein Passwort benutzen egal was ich eingeben es sagt imm er geht nicht.
Auf dem Server Bildschirm wird auch scheinbar nicht alles installiert .die whs konsole geht nicht die Festplatte blinkt .
Es wurde nur dir System partition angelegt 20gb den rest hat er nicht bearbeitet also vorher als alles ok war war ein Laufwerk data wo shares usw drauf waren.
Starte ich den WHS server dann sagt er mit das diese Schares fehlen.
Der Administrator wurde scheinbar auch nicht richtig angelegt denn ich kann kein Password wechseln oder user anlegen.
Ich bin Totaler anfänger auf dem WHS ich hatte biserh nur windows server oder linux server mit normaler pc hardware.
Ich habs paar mal versucht.
Muss ich während der installation internet haben?
Bitte um hilfe da ich nicht weiter weis
Danke im voraus
- Nobby1805
- Moderator
Re: Belinea WHS 2003 Installation per Client
Nein, du brauchst bei der Installation kein Internet ...
Leider hat jeder Hersteller die Installation via Client etwas anders realisiert und ich kenne den Belinea nur vom Namen her .. so weit ich es kenne muss nach dem Restart des WHS die Installation auf dem Client weiteerlaufen und dort werden dann die Konfigurationsdaten des WHS angefragt und damit dann die Installation des WHS beendet ... hast du da etwas beendet oder hat sich die Prozedur selbst abgebrochen ?
Leider hat jeder Hersteller die Installation via Client etwas anders realisiert und ich kenne den Belinea nur vom Namen her .. so weit ich es kenne muss nach dem Restart des WHS die Installation auf dem Client weiteerlaufen und dort werden dann die Konfigurationsdaten des WHS angefragt und damit dann die Installation des WHS beendet ... hast du da etwas beendet oder hat sich die Prozedur selbst abgebrochen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- WHS-Experte
Hallo Karl-Heinz, willkommen im Forum!
Vielleicht ist noch ein Wissender an Bord...
Der WHS war prinzipiell als sog. "headless"-Gerät, also ohne Monitor/Tastatur, konzipiert. EULA & Co sollten daher auf dem angeschlossenen Client erscheinen.
Wie Norbert schon erwähnt hat, hat jeder Hersteller seine eigene Installationsprozedur gestrickt.
Vielleicht wird durch das Vorhandensein eines Monitors (eventuell auch entsprechend gesetzte Jumper o.ä.) diese Installationsprozedur in die Irre geführt.
Kann es sein, daß das o.center einfach direkt am Server die Installation fertiggestellt haben will?
Hast du Tastatur/Maus auch am o.center hängen?
Hast du die EULA bestätigt? Wo? Wie?
Wie hast du den installiert?
Erst dann kann man die Clients mit dem Connector einbinden.
Roland
Oh, seit seeehr langer Zeit wieder einmal das o.center...kleinz hat geschrieben:Ich habe ein Belinea WHS Ocenter
Vielleicht ist noch ein Wissender an Bord...
Ok, gute Ausgangsbasis.Auf meinem Client Notebook per Crossover kabel an den WHS angeschlossen.
Da vermute ich einmal ein Problem!(Im Server ist eine Graka die auch erkannt wird)
[...]
Dann bekomme ich auf dem Server moitor eine Eula und eine Sicherheits seite angezeigt.
Der WHS war prinzipiell als sog. "headless"-Gerät, also ohne Monitor/Tastatur, konzipiert. EULA & Co sollten daher auf dem angeschlossenen Client erscheinen.
Wie Norbert schon erwähnt hat, hat jeder Hersteller seine eigene Installationsprozedur gestrickt.
Vielleicht wird durch das Vorhandensein eines Monitors (eventuell auch entsprechend gesetzte Jumper o.ä.) diese Installationsprozedur in die Irre geführt.
Kann es sein, daß das o.center einfach direkt am Server die Installation fertiggestellt haben will?
Hast du Tastatur/Maus auch am o.center hängen?
Hast du die EULA bestätigt? Wo? Wie?
Zu dieser Zeit sollte noch gar kein Connector installiert sein!Jetzt versuche ich mit der Connector Software vom client
Wie hast du den installiert?
Das sollte bei der Installation (nach Akzeptieren der EULA etc.) eingegeben werden und die Installation fertig gestellt werden.aber ich kann kein Passwort benutzen
Erst dann kann man die Clients mit dem Connector einbinden.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
Also die Eula ist eine Art TXT ich kann da nix machen oder bestätigen Windows ist auch Aktiviert.
Die Connector Software wird ja dann installiert und er will verbinden fragt nach einem Password aber ich kann eingeben was ich will nix geht.
Und auf dem Server wird die 2 Partition einfach nicht bearbeitet Als ich das Teil gekauft
Der hatte vorher Linux drauf und hat dann die Original Software installiert.
Die ging auch komplett ,aber ich steh nicht so drauf wenn ein anderer mein System installiert wer weiss welche Backdoors da sind.
Ich hab ihm geschrieben bekomme aber keine antwort.
Und ich glaube nicht das der die Grafikkarte ausgebaut hat denn die wird auch bei meiner installation sofort als Riva TNT mit 32mb erkannt.
Auf dem Server Bildschirm kommt im Listener fenster nacher immer Socket Read Timed out ..... Asked for 4 byte ... aber er macht weiter und sagt irgend wann auf dem client das der
Server neu gestartet werden soll dort klick ich ok und der server startet auch neu
Richtet dann z.b Outlook 6 ein .
Startet dann auch ganz normal nur das hatl whs center nicht läuft und irgend welche shares fehlen halt die Festplatte D:\Data mit den ordner Shares usw
Ich hab keine ahnung was ich falsch mache
So ich habe mal ein foto gemacht und den Fehler gesucht bei google
socket::Read - timed out, retrying <asked for 4 bytes> http://social.microsoft.com/Forums/is/w ... d69a2c5489
Da gehts zwar um nen 340 aber es hat mit der Festplatte zu tun
Muss ich die irgendwie vorbereiten oder was?
So habe jetzt in von meinem Pc aus die Platte komplett platt gemacht keine Partitionen gleicher Fehler
Ich habe ein paar Fotos gemacht per Handy die werd ich hier mal posten
So Also die System Partition wird angelegt 20gb
Und die D:\DATA nicht kann ich da irgendwie tricksen? er lässt die Quasi D Partition un Partitioniert
Die Connector Software wird ja dann installiert und er will verbinden fragt nach einem Password aber ich kann eingeben was ich will nix geht.
Und auf dem Server wird die 2 Partition einfach nicht bearbeitet Als ich das Teil gekauft
Der hatte vorher Linux drauf und hat dann die Original Software installiert.
Die ging auch komplett ,aber ich steh nicht so drauf wenn ein anderer mein System installiert wer weiss welche Backdoors da sind.
Ich hab ihm geschrieben bekomme aber keine antwort.
Und ich glaube nicht das der die Grafikkarte ausgebaut hat denn die wird auch bei meiner installation sofort als Riva TNT mit 32mb erkannt.
Auf dem Server Bildschirm kommt im Listener fenster nacher immer Socket Read Timed out ..... Asked for 4 byte ... aber er macht weiter und sagt irgend wann auf dem client das der
Server neu gestartet werden soll dort klick ich ok und der server startet auch neu
Richtet dann z.b Outlook 6 ein .
Startet dann auch ganz normal nur das hatl whs center nicht läuft und irgend welche shares fehlen halt die Festplatte D:\Data mit den ordner Shares usw
Ich hab keine ahnung was ich falsch mache
So ich habe mal ein foto gemacht und den Fehler gesucht bei google
socket::Read - timed out, retrying <asked for 4 bytes> http://social.microsoft.com/Forums/is/w ... d69a2c5489
Da gehts zwar um nen 340 aber es hat mit der Festplatte zu tun
Muss ich die irgendwie vorbereiten oder was?
So habe jetzt in von meinem Pc aus die Platte komplett platt gemacht keine Partitionen gleicher Fehler
Ich habe ein paar Fotos gemacht per Handy die werd ich hier mal posten
So Also die System Partition wird angelegt 20gb
Und die D:\DATA nicht kann ich da irgendwie tricksen? er lässt die Quasi D Partition un Partitioniert
Zuletzt geändert von kleinz am 25. Mär 2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Nobby1805
- Moderator
das ist m.E. auch OK und das sieht ja normalerweise keinerkleinz hat geschrieben:Auf dem Server Bildschirm kommt im Listener fenster nacher immer Socket Read Timed out ..... Asked for 4 byte ...

das ist nicht normal ... was hat der WHS mit Outlook zu tun ?Richtet dann z.b Outlook 6 ein .
weil die Installation nicht abgeschlossen istStartet dann auch ganz normal nur das hatl whs center nicht läuft und irgend welche shares fehlen halt die Festplatte D:\Data mit den ordner Shares usw
ich warte jetzt erst mal auf deine Fotos
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
So ich versuch mal Debian 6.04 vom Stick das scheint zu gehen
Will aber wieder einen Linux Server
Also wie gesagt nur ein test
die bilder lade ich morgen hoch
Will aber wieder einen Linux Server
Also wie gesagt nur ein test
die bilder lade ich morgen hoch
-
- Foren-Einsteiger
So ich hab heute mal eine 500 GB Sata aus dem Laden genommen und angeschlossen.
zuerst konnte der die garnicht finden lag wohl am snapin ging nicht tief genug rein wegen federn
Danach hat der dieerkannt aber er schreibt immer sie währe kein good Choice aber die einzige platte
Was wär denn ein good choice ich denke aus dem laden sind die ntfs formatiert oder?
So muss es denn fat 32 sein ?
So hier mal die bilder
Du ich bekomm das mit den bilder n nicht hin kann ich sie dir als mail senden?
zuerst konnte der die garnicht finden lag wohl am snapin ging nicht tief genug rein wegen federn
Danach hat der dieerkannt aber er schreibt immer sie währe kein good Choice aber die einzige platte
Was wär denn ein good choice ich denke aus dem laden sind die ntfs formatiert oder?
So muss es denn fat 32 sein ?
So hier mal die bilder
Du ich bekomm das mit den bilder n nicht hin kann ich sie dir als mail senden?
- Nobby1805
- Moderator
Aus dem Laden sind Platten normalerweiuse gar nicht formatiert .. aber das ist kein Problem ... no good choice ist eigentlich OK (wenn nur eine Platte drin ist)
Wieso kannst du die Biler nihct hochladen, was ist das denn für ein Type ? jpg? png?
Mailadresse schick ich dir als PN
Wieso kannst du die Biler nihct hochladen, was ist das denn für ein Type ? jpg? png?
Mailadresse schick ich dir als PN
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Es sind JPG
Du ich habe dein gleichen fehler im Zusammen hang auch mit einem 340er gesehen wie du ihn hast
Meine Linux installation vom stik ging durch und aber beim einloggen nach der passwort eingabe hat er sich immer aufgehangen.
Kann es sein das ein ram teil ärger macht?
Also bei der neuen Platte das selbe
er legt sich die 20gb System partition an und das wars
muss ich denn evtl von hand nen schritt zuende bringen?
Du ich habe dein gleichen fehler im Zusammen hang auch mit einem 340er gesehen wie du ihn hast
Meine Linux installation vom stik ging durch und aber beim einloggen nach der passwort eingabe hat er sich immer aufgehangen.
Kann es sein das ein ram teil ärger macht?
Also bei der neuen Platte das selbe
er legt sich die 20gb System partition an und das wars
muss ich denn evtl von hand nen schritt zuende bringen?
-
- Foren-Einsteiger
So die Fotos sind hochgeladen Http://62.141.37.33/bilder.exe
Es sind 23 mb
Es sind 23 mb
-
- Foren-Einsteiger
Also ich hab mal nen Ram ausgebaut gleiche Problem
Der Verkäudfer hat sich gemeldet und sagt er hat dir grafikkarte nicht ausgebaut.
Er hat einfach installiert das wars
Also kann es sein das die Original DVD bzw das image drauf ne macke hat?
Er hatte eine ubunto server version drauf ohne gui das könnte der grund sein warum er sich aufgehangen hat nach dem einloggen
ich installier nachher mal die ubunto 10.4 server 64 bit version.
Wo kann ich eine whs 2011 zum trial bekommen ich will nicht 50 euro ausgeben und dann läuft es auch nicht.
Der Verkäudfer hat sich gemeldet und sagt er hat dir grafikkarte nicht ausgebaut.
Er hat einfach installiert das wars
Also kann es sein das die Original DVD bzw das image drauf ne macke hat?
Er hatte eine ubunto server version drauf ohne gui das könnte der grund sein warum er sich aufgehangen hat nach dem einloggen
ich installier nachher mal die ubunto 10.4 server 64 bit version.
Wo kann ich eine whs 2011 zum trial bekommen ich will nicht 50 euro ausgeben und dann läuft es auch nicht.
- Nobby1805
- Moderator
Die Screenshots sehen doch recht gut aus ... in 169 will er ja den Reboot fahren ... normalerweise läuft es danach auf dem Client weiter
Wie gesagt ich kenne den Belinea nur vom Hörensagen ...welche Option hast du denn ausgewählt ? Wiederherstellen oder zurücksetzen ?
Es gibt von WHS2011 keine Trialversion
Wie gesagt ich kenne den Belinea nur vom Hörensagen ...welche Option hast du denn ausgewählt ? Wiederherstellen oder zurücksetzen ?
Es gibt von WHS2011 keine Trialversion

Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
ich habe beides gemacht .
Aber wieso sieht es gut aus? was sagt mir den das Socket Read timed -out?
Wenn ich wie belinea es sagt nach 10 min den connector installiere dann findet er den server
fragt ein passwort aber das kenn ich nicht?
oder gibt es da ein standart password
So linux debian in der konsolen version läuft einwandfrei
Wo kann ich denn eine Windows Server 2003 oder 2011 zum testen bekomen also eine die als boot stick gemacht wird ohne client installation?
Nur zum testen dann kauf ich eine ich würd auch gerne 2011 nehmen 50 eurs sind ja voll ok nur zum testen ist mir das aber zu teuer
Aber wieso sieht es gut aus? was sagt mir den das Socket Read timed -out?
Wenn ich wie belinea es sagt nach 10 min den connector installiere dann findet er den server
fragt ein passwort aber das kenn ich nicht?
oder gibt es da ein standart password
So linux debian in der konsolen version läuft einwandfrei
Wo kann ich denn eine Windows Server 2003 oder 2011 zum testen bekomen also eine die als boot stick gemacht wird ohne client installation?
Nur zum testen dann kauf ich eine ich würd auch gerne 2011 nehmen 50 eurs sind ja voll ok nur zum testen ist mir das aber zu teuer
- Nobby1805
- Moderator
Eigentlich kann nur Zurücksetzen funktionieren, beím Acer heißt das "Werkseinstellungen"
die Socket Read timeout kommen beim Acer auch .. ich vermute dass das eine Art Sync ist
es gibt kein Standardpasswort nach dem 1. Reboot des Servers läuft normalerweise auf dem Client eine Installationsroutien wo diverse Parameter u.a. das Passwort gesetzt werden ... ich weiß aber nicht wie das beim Belinea abläuft
Vom WHS v1 (2003) gibt es im Netz eine Testversion von Micrososft ... vom WHS 2011 gibt es so etwas leider nicht
die Socket Read timeout kommen beim Acer auch .. ich vermute dass das eine Art Sync ist
es gibt kein Standardpasswort nach dem 1. Reboot des Servers läuft normalerweise auf dem Client eine Installationsroutien wo diverse Parameter u.a. das Passwort gesetzt werden ... ich weiß aber nicht wie das beim Belinea abläuft
Vom WHS v1 (2003) gibt es im Netz eine Testversion von Micrososft ... vom WHS 2011 gibt es so etwas leider nicht
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Mitglied
Hallo Karl Heinz,
ich habe mir mal deine Bilder angesehen und du bekommst ja schon eine Fehlermeldung beim Schreiben der Partition! Das könnte wirklich ein Fehler an deiner DVD sein! Ich kann dir gerne ein Image zur Verfügung stellen wenn du das möchtest!
Mfg Höhlie
ich habe mir mal deine Bilder angesehen und du bekommst ja schon eine Fehlermeldung beim Schreiben der Partition! Das könnte wirklich ein Fehler an deiner DVD sein! Ich kann dir gerne ein Image zur Verfügung stellen wenn du das möchtest!
Mfg Höhlie
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·