Teamspeakserver? und weitere Fragen

E-Mail auf dem WHS und weitere Themen
CreiX
Foren-Mitglied

Teamspeakserver? und weitere Fragen

Beitrag von CreiX »

Ich grüße Euch.

Der WHS klingt sehr interessant und ich bin akt. am überlegen meinen Uralt-PC (P3 mit 1.0 GHz) mit meinem Alt-PC zu ersetzen. Auf dem PC läuft ein normales WinXP SP2 und ein paar "Dienste". Bevor ich nun einen WHS kaufe, würde ich gerne wissen, ob diese Dinge dann auch noch so laufen, wie bisher:

# Teamspeak 2 - Produktiv-Server mit ActivePerl-Scripts (also auch ActivePerl 5.8.8 nötig) für unsere Allianz in DAoC
# Teamspeak 3 - Beta
# o3 Spaces Workspace
# Bei Bedarf versch. Dedicaded-Spieleserver für unsere Ally wie z.B. BF2142, Unreal, etc. - über das WAN und auch LAN
# FTP-Server (BulletProof) - darf aber auch gerne ein andere sein, wenn man damit auch versch. User mit versch. Pfaden, Rechten etc anlegen kann
# eMule zum Ingame-Videos (am meisten DAoC) verteilen, da diese für FTP zu groß sind.

Wie sichert man den WHS gegen Viren? Welchen Virenscanner kann man empfehlen? Welche Firewall ?
AliG
Moderator

Re: Teamspeakserver? und weitere Fragen

Beitrag von AliG »

Hi!
Also ich denke das ist alles möglich was du dir vorstellst, es ist halt mit einem gewissen Aufwand beim Einrichten verbunden.
CreiX hat geschrieben:Wie sichert man den WHS gegen Viren? Welchen Virenscanner kann man empfehlen? Welche Firewall ?
Also ich hab auf meinem WHS keine AV-Software installiert, aber da du ihn als Game und FTP Server verwendest würd ich das auch tun. AV-Software die speziell für den WHS entwickelt wurde, gibt es derzeit nur von Avast: http://www.avast.com/ger/avast-windows- ... ition.html

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
horichrido
Foren-Einsteiger

Beitrag von horichrido »

Ich hab auf meinem Homeserver auch einen TS2 Server, FTP-Server und 2 Gameserver (CSS und UT 3) laufen.
Läuft alles ohne Probleme.
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

Ok, vielleicht sollte ich das wo anders posten, aber es gehört doch irgendwie mit zu meinem Thread:

Könnt Ihr kurz erklären, wie man auf einem WHS solche Software installiert? Ich dachte, da gehen nur bestimmte Applications?

Ich möchte im Vorfeld so viel wie möglich verstanden und abgeklärt haben, damit ich den WHS auch gleich produktiv nutzen kann. Ich möchte nicht, dass meine Ally dauernd Ausfälle hat.
horichrido
Foren-Einsteiger

Beitrag von horichrido »

Du kannst dich per Remotedesktop auf dem WHS anmelden und kannst dann jede Software installieren, die für Win2003 geeignet ist.
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

horichrido hat geschrieben:Du kannst dich per Remotedesktop auf dem WHS anmelden und kannst dann jede Software installieren, die für Win2003 geeignet ist.
So einfach ist das? Ich dachte, da müssten spezielle Addin-Versionen her, so zumindest hatte ich das früher mal so gelesen oder verstanden gehabt. damals war aber auch der WHS noch nicht mal in der Beta. Kann ja sein, dass sich das dann noch geändert hat.

Ok, dann mal noch ein paar andere Fragen:

Ich möchte ja meinen alten XP-PC ersetzen. Der "neue" PC steht in den Startlöchern, WHS könnte da also schnell installiert werden. Wie bekomme ich dann aber die Daten rüber? Über Freigaben kopieren? Weil die "alte" Datenplatte einbauen, hiesse ja, dass diese Platte im WHS assimiliert wird und damit die Daten verschwunden wären, oder?
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Am besten ist es natürlich, wenn du den WHS erst komplett mit Platten bestückst und dann per Freigabe alles rüberkopierst. Solltest du genug freien Speicher auf der Systemplatte des WHs haben geht auch folgendes:

1. Platte rein und NICHT dem Storagepool hinzufügen
2. Die Daten intern auf die WHS Freigaben kopieren (wichtig, dass du die Freigaben nimmst!)
3. Platte dem Pool hinzufügen (wird formatiert)

Das Spielchen wiederholst du dann mit allen Platten, falls du nicht über Netzwerk kopieren willst oder kannst.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

@ Hornen: Danke für die gute Erklärung.

Ich bin was den WHS angeht noch bei Einigem unsicher, da man immer mal wieder verschiedene Aussagen liest.

Ich kann also beliebig viele Platten anschliessen und diese werden nur auf mein Drängen hin dem Speicherpool zugewiesen und auch dann erst formatiert. Das ist gut, sehr gut. In einem anderen Forum las ich, dass alle installierten / angeschlossenen Platten einfach formatiert und dem Pool hinzugefügt würden....

Achja: Welche Freigaben meinst Du bitte genau?
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
Alle eingebauten Platten werden nur während des Setups formatiert, und das auch erst nach zweimaliger Bestätigung!

Während des normalen Betriebs werden neue Platten nicht automatisch formatiert, dies muss erst über die Konsole mit "Hinzufügen" zum Speicherpool ausgelöst werden.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

AliG hat geschrieben:Hi!
Alle eingebauten Platten werden nur während des Setups formatiert, und das auch erst nach zweimaliger Bestätigung!

Während des normalen Betriebs werden neue Platten nicht automatisch formatiert, dies muss erst über die Konsole mit "Hinzufügen" zum Speicherpool ausgelöst werden.

lg Alex
Ok, das ist schön zusammengefasst, danke.

Wie schauts denn nun mit dem eigentlichen Post aus?
Kann mal jemand versuchen, obengenannte Dinge auf seinem WHS zu installieren und mir dann sagen, ob es geht und wie es geht?
DirkHH
Foren-Einsteiger

Beitrag von DirkHH »

CreiX hat geschrieben: Wie schauts denn nun mit dem eigentlichen Post aus?
Kann mal jemand versuchen, obengenannte Dinge auf seinem WHS zu installieren und mir dann sagen, ob es geht und wie es geht?
Also bei mir laufen (abwechselnd) :

1x CSS Server
2x 1.6 Server
1x CoD4 Server
1x TS Server
1x FTP Server (BulletProof)

ohne Probleme auf dem WHS.
Nebenbei läuft auch noch ein BOINC-Client 24h.
Die CS Server laufen konstant mit 512 FPS und der CSS Server läuft mit Tick 100 ohne Probleme.

Da der WHS auf meinem Shuttle läuft ist der Rechner auch regelmäßig auf Lanparty's im Einsatz, bisher ohne Schwierigkeiten.
Windows Home Server :
  • Shuttle SN45GV3
    AMD XP3200+
    2048 MB Ram
    2x500 GB HDD
    Geforce FX5200
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

Das klingt ja schon mal super. Gabs Probleme mit der Installation? Muss man etwas beachten?

Kannst Du bitte auch mal versuchen, ob das TS2PerlScript auch lauffähig ist? Du kannst es hier finden: http://www.planetteamspeak.com/componen ... Itemid,70/ Ich habe damit versch. Einstellungen im TS automatisiert: Antiflooting, AFK, etc...

Hat viel. jemand eine fertig eingerichtete VM und kann die mir mal zum Download und testen anbieten?
thorstenb
Foren-Mitglied

Beitrag von thorstenb »

Order dir doch einfach ne Eval-Version bei MS.
http://www.microsoft.com/windows/produc ... /eval.mspx

Die installierst du dann in eine VM, damit siehst dann a) wie die Installation geht und b) hast 120 Tage Zeit deine Sachen zu testen und auszuprobieren ob alles so läuft wie du es möchtest.
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

thorstenb hat geschrieben:Order dir doch einfach ne Eval-Version bei MS.
http://www.microsoft.com/windows/produc ... /eval.mspx

Die installierst du dann in eine VM, damit siehst dann a) wie die Installation geht und b) hast 120 Tage Zeit deine Sachen zu testen und auszuprobieren ob alles so läuft wie du es möchtest.

Ahh, ok, cooler Link und Tipp, danke sehr :)

Besteht dann die Möglichkeit, die VM auf echte Hardware zu portieren?
Christoph
Moderator

Beitrag von Christoph »

Es gibt Tools zum Beispiel von Platespin, die von Novell gekauft wurden, mit denen man einen V2P machen kann. Also Virtual to Physical.

Aber teuer! :-)
Antworten