Dann lief die Systempartition langsam voll, ohne dass ich erkennen konnte, warum. Also erneut Systemplatte an Client angeschlossen, und Systempartition auf 32 GB vergrößert, natürlich mit vorheriger Defragmentierung mittels O&O-Defrag. Danach dann Schock: connector und dashboard liefen nicht mehr, keine Sicherungen der angeschlossenen Clients mehr! Aber der Server funktionierte noch als Dateiablage, also erst mal damit abgefunden.
Doch nach ein paar Wochen der nächste Schock: der Server meldete 'alles voll', obwohl die 2TB-Platte noch fast unbelegt und nur die physisch zweite Platte wirklich 'zu' war.
Es half keine Wiederherstellung, also alle Nutzerdaten auf externes NAS gesichert und WHS 2011 gekauft -> dass DriveExtender nicht mehr enthalten ist, eher als Vor- denn Nachteil empfunden, denn ohne sollte das Dateisystem erheblich verträglicher werden, oder? Lieber 'ehrliche Volumes' als so ein divenhaftes Verhalten...
Zum Installieren dann noch einen Monitor- und Tastatur-+Mausadapter gekauft (eBay Sofortkauf, 29.90€) und angeschlossen, dazu Jumper auf den nötigen Anschluss gesteckt, damit Tastatur und Maus auch tun -> alles problemlos, außer, daß nach Installation zwei gefühlte Ewigkeiten (ok, zumindest einige Stunden) verstrichen, bevor der Server sich arbeitswillig zeigte. Arbeitsgruppe war zuerst 'Workgroup', jedoch gemäß Tipp im Forum auf meine Vorliebe umgestellt, ebenso Treiber für unerkanntes Gerät 'Videocontroller' gemäß Tipp hier gefunden und installiert, außerdem den Intel-RST.
Nun verbleiben einige Fragen, die ich trotz längerer Suche im Forum (gibts da auch ne Gruppen-übergreifende Suche? - wo?) nicht befriedigend klären konnte und somit nachfolgend stelle:
1) Wie nach einer gewissen Zeit schon beim WHS v1 zeigte sich beim WHS 2011 sofort, wenn ich mittels Remote-desktop auf den Server zugreife (Client: W7x64, Prof.), ein Zertifikatsfehler, den ich erst ignorieren muss, bevor ich den Desktop sehe - warum, wie kann ich das abstellen?
2) Beim Einrichten der Serversicherung stellte ich fest, daß das nur mit angeschlossenen USB-Festplatten geht - was soll das? Ein Server mit (in meinem Fall) bis zu 4 HDs von jeweils >= 2TB Kapazität auf eine einzelne USB-Platte sichern? Warum kann ich den Server nicht auf NAS im Netz sichern? Oder habe ich das nur noch nicht gefunden? Vorschläge?
3) auf einigen Seiten im Forum fand ich den Hinweis, daß nach diesem Upgrade die e-Sata Schnittstelle nicht tue. Es wurde empfohlen, irgendwelche Treiber zu installieren, die ich aber nicht so recht lokalisieren konnte - bzw. das, was ich gefunden hatte (Silicon-Image 3531_x64_w7_1.5.20.1_logo), ließ sich nicht installieren - oder ich bin zu doof dazu... Irgendwelche Hinweise, wie ich denn nun konkret vorgehen muss, damit die Schnittstelle tut? Mit den beschriebenen Verfahren komme ich jedenfalls nicht so klar, daß ich es bei mir zum Laufen kriege.
4) ebenso die LEDs (ok, eher optisches Gimmik) - mittels der 'Lichtverwaltung' (HpMssServiceSet_v1.0.6) habe ich zwar jetzt alle HD-zugeordneten Drive-LEDs am Leuchten (und die Health-LED beruhigt), aber eine Leuchtstärke-Reduktion gelingt mir trotz Modifikation der Config-Datei nicht.
5) und wieder etwas ernsthafter: RAM-Speicher. Der WHS 2011 scheint mit den gebotenen 2GB des HP X312 doch etwas teigig zu sein. Daher suche ich nach einem Austausch-Riegel -> was benötige ich genau (mit oder ohne ECC, welche Spezifikation ist ratsam für den DDR2-Riegel : Takt, Delay-times, etc.)
6) Die alten WHS-v1 Client-Sicherungen: gibt es einen akzeptablen Weg, diese Sicherungen zu nutzen? Kann ich mit den Dateien noch was Sinnvolles anfangen oder sind die zu Binärschrott geworden, den ich besser lösche? Da dort auch noch zwei alte Rechner 'gesichert' vorliegen, würde ich schon gerne die ein- oder andere Datei extrahieren. Da aber nach meiner Systempartitionserweiterung der Connector des WHS v1 nicht mehr arbeitete, konnte ich schon damit nicht mehr auf die Sicherungen zugreifen, ich konnte somit anschließend nix mehr in Sicherheit bringen - kalt erwischt...
Und -fast- zuletzt noch eine Beobachtung zum Stromverbrauch: hatte ein (lowcost-) Messgerät vor den Server gesteckt. Mit dem alten WHS wurden im Regelfall in der genannten Konfiguration knapp 40 Watt benötigt, in der jetzigen dagegen nur noch 26-31W (wenn der Server eher untätig ist) sowie bis 35W bei HD-Aktivität: ein erfreulicher Effekt, den ich so nicht erwartet hatte (und das Ganz noch ohne Lights-Out, etc.)!
Ach ja, die Add-Ins: die alten tun ja offensichtlich nicht mehr mit dem WHS 2011 und neue kosten oft Geld, außerdem stellte ich fest, daß bei einigen vor einem Installationsversuch eine Anmerkung des WHS kam, daß der Hersteller nicht zertifiert / verfiziert sei. Da habe ich dann z.B. auf die Installation von Auto-Exit verzichtet, da ich der Thematik nicht so recht über den Weg traue. Die Vorstellung, auf diese Weise einen Spion an zentraler Stelle im Netz zu installieren ist mir doch etwas bedenklich.
Gibt es dazu Erfahrungen, wem man trauen kann, worauf in diesem besonderen Habitat zu achten ist und für was es sich lohnt, Geld zu investieren (bin z.B. allen Drive-Extender Imitaten jetzt sehr skeptisch gegenüber)? Und zu Lights-Out: Welche der Vorkehrungen (im BIOS, etc.) sind bei meinem X312 wirklich erforderlich, bevor es seinen segensvollen Dienst ordnungsgemäß verrichtet?
Freue mich auf Eure Hilfestellungen, danke schon mal im Voraus - und hoffe, daß ich nicht zu viele Fragen gestellt habe, die doch schon irgendwo im Forum beantwortet wurden... Danke für Eure Nachsicht und Mühen mit einem angehenden WHS 2011 Serveradministrator...

Rainer