am Sonntag war bei uns auch Stromausfall, während mein WHS lief.
Ich hatte noch nicht die Zeit, mir den Server genau anzusehen, aber augenscheinlich funktioniert er. Trotzdem möchte ich gern das Plattenpool auf Datensalat prüfen und habe dazu folgenden FAQ-Eintrag gefunden: viewtopic.php?f=49&t=10570. Ist der letzte Befehl in dem Beitrag dazu geeignet, die Integrität meines Plattenpools zu prüfen?
Gibt es noch weitere Dinge, die ich mal testen bzw. laufen lassen sollte?
Vielen Dank & Grüße
Andreas
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!
Mein WHS: CPU Intel Xeon X3370 | Board Intel S3210SHLC | RAM Kingston 8 GB DDR2-800 ECC | Video Matrox onboard | HDDs System 1 x Samsung SSD 840 Pro 128GB & Storage 4 x Western Digital WD2001FASS 2000GB | Power Supply Enermax Modu82+ 625W | Case Chieftec CA-01 black | USB3 ASUS U3S6 USB 3.0 SATA/600 Controller | CPU Cooler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 | Case Cooling Sharkoon 2 x 120mm & 3 x 80mm | OS Windows Home Server 2011 | Add-ins LightsOut, StableBit Drive Pool, StableBit Scanner |
Clients: Desktop Win 7 Home Premium 64 Bit HTPC Win 7 Home Premium 64 Bit Notebook Win 10 Professional 64 Bit HP TouchPad 16GB, Android (Cyanogenmod 9) & WebOS
Revolvermann hat geschrieben:Gibt es noch weitere Dinge, die ich mal testen bzw. laufen lassen sollte?
Wenn der Server bis jetzt scheinbar funktioniert, würde ich mir die Arbeit ersparen und den Server nur eine Nacht durchlaufen lassen.
Um Mitternacht wird nämlich auch automatisch ein ChkDsk gefahren...
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Roland M. hat geschrieben:Wenn der Server bis jetzt scheinbar funktioniert, würde ich mir die Arbeit ersparen und den Server nur eine Nacht durchlaufen lassen.
Um Mitternacht wird nämlich auch automatisch ein ChkDsk gefahren...
man sollte sich die Ergebnisse der CHKDSK aber dann auch ansehen ... der QSM meldet diese erst dann als Fehler wenn es mehrere Nächte nacheinander zu Problemen kommt ...
Außerdem prüft CHKDSK nur die NTFS-Strukturen .... es gibt ähnliche Tools im Netz die alles prüfen ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Nobby1805 hat geschrieben:man sollte sich die Ergebnisse der CHKDSK aber dann auch ansehen ... der QSM meldet diese erst dann als Fehler wenn es mehrere Nächte nacheinander zu Problemen kommt ...
Außerdem prüft CHKDSK nur die NTFS-Strukturen .... es gibt ähnliche Tools im Netz die alles prüfen ...
Hallo Norbert,
hast Du da einen Tipp für mich, welches Tool seinen Job gut macht?
Viele Grüße
Andreas
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!
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1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
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