Clients wachen nicht mehr auf

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
sk_akbe
Foren-Mitglied

Clients wachen nicht mehr auf

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,

Bisher liefen die Clientbackups der Vista-PCs (egal ob 32 oder 64 Bit) problemlos. Die Clients wachten nachts zum Backup auf, das Backup wurde vom WHS durchgeführt und anschließend gingen die Clients wieder in den Energiesparmodus.

Nun mußte ein BIOS-Update bei den Clients durchgeführt werden, weil das bisherige BIOS mit der notwendigen RAM-Aufrüstung (von 2 auf 8GB) nicht kompatibel war. Seither funktioniert der Energiesparmodus nicht mehr richtig, d.h. die Clients wachen nicht mehr daraus auf, und zwar weder durch den WHS noch durch andere Maßnahmen (z.B. Mausbewegung, Leertaste usw.). Es muß also irgendwas mit der neuen BIOS-Version zu tun haben. Ich habe im BIOS schon alles was mit Power-Management zu tun hat, aktiviert, aber leider keinen Erfolg damit erzielt.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich noch suchen muß? Oder muß ich den Ruhezustand total dekativieren (geht aber nur in Windows, nicht vollständig im BIOS)? :? :?: Es sollen ja nachts schließlich die Clientbackups laufen!

Die PCs werden auch gerade von Vista auf Windows 7 (64Bit, damit der RAM auch voll genutzt werden kann) neu installiert. Aber unter Windows 7 besteht exakt das gleiche Aufwachproblem wie unter Vista mit der neuen BIOS-Version. Leider kann ich auch nicht zur vorherigen BIOS-Version zurück gehen, da diese mit den 2GB-RAM-Riegeln nicht umgehen kann in Bank 2).
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
sTunTe
Moderator

Re: Clients wachen nicht mehr auf

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Wenn dieses Problem durch das BIOS ausgelöst wird, hast Du als (End)Anwender keine Möglichkeit das zu beheben.
Außer Du spielst das alte BIOS wieder auf.

Gleichzeitig würde ich dem Hersteller eine detailierte Fehlerbeschreibung inkl. Versionsnummer des BIOS zukommen lassen, damit dieser (mit viel Glück) eine neue BIOSversion veröffentlicht, in der dann hoffentlich der Fehler nicht mehr auftritt.

Ein ähnliches Problem habe ich zur Zeit mit einem meiner Rechner.
Dieser wechselt mit aktuellem BIOS nicht mehr in den Standby.
Der Fehler ist bekannt, wird aber wohl nicht mehr gefixt.
Kann ja auch nicht angehen, dass man ein knapp 3 Jahre altes Produkt weiterhin supportet... :roll:
Soll sich der blöde Kunde doch was neues kaufen...
Klar, mach ich auch.
Aber garantiert von einem anderen Hersteller. ;)

Gruß
sTunTe
Antworten