m.d.B. um Hilfe!
-
- Foren-Einsteiger
m.d.B. um Hilfe!
Hallo Zusammen,
so nun hab ich mich durchgerungen und den WHS2011 bestellt.
Zur nötigen Hardware hätte ich dann doch noch ein paar Fragen, bzw. die Bitte um Unterstützung, da ich hier nicht unbedingt am laufenden bin!
Vorab, was will ich machen:
Ich bin Hobbyfotograf und arbeite mit Lightroom. Das hier scheinbar Probleme mit der Netzwerkfähigkeit und dem Catalog auftreten ist mir bewusst, aber
ich sehe den WHS hier in erster Linie als Datenablage für meine dng Negative!
Gut - ich habe also große Mengen an Photos und Videos, auch einiges an Musik was ich zentral an einer Stelle ablegen möchte und im Haus auch zentral verteilen möchte also
z.B. auch auf den TV gestreamt haben will.
Zum Verständnis vielleicht nochmal der Drive Bender:
War immer ein Verfechter von RAID aber wenn ich den DB richtig verstehe, fasst er alle meine Platten in einen Pool zusammen und ich kann für einzelne Verzeichnisse eine Art Doubletten Option festlegen die mir
dieses Verzeichnis auf eine oder mehrere weitere Platten spiegelt, so das beim Verlußt einer Platte diese relevanten Daten noch zur Verfügung stehen!?!
Ich suche Hardware mit der ich für die nächsten Jahre Frieden habe.
Also ich dachte an ca. 4-6 TB Plattenplatz für die Daten.
An eine SSD für das System - 60 - 120 GB
An 2 Backupplatten jeweils 1 TB für wichtige Daten.
Zugriff wäre wünschenswert von den anderen Clients im Home Netz, TV Receiver (hängt am Netz) und evtl. über Smartphone!
WOL oder ähnliches wäre schön.
Sollte ein akzeptabler Design haben für Büro oder Wohnzimmer je nach Lautstärke
Stromsparend sein
ordenlich Leistung haben damit nichts hängt oder ruckelt.
1Gbit Lan ist im Haus durchgängig verfügbar
Was könntet Ihr mir bzgl.
- Prozessor Typ
- Board
- Speicher
- SSD
- HDD (Samsung oder WD) je 2 TB
- HDD Backup (1-2 TB)
- Controller (wenn nötig)
- Netzteil
- Lüfter
usw.
empfehlen....