ipshomecontrol Add-in - Sofortiger Neustart nach Standby
-
- Foren-Einsteiger
ipshomecontrol Add-in - Sofortiger Neustart nach Standby
Hallo liebe Community,
mag zwar sein, dass ich noch nicht so sehr in Erscheinung getreten bin, aber ich habe die letzten Wochen wirklich sehr viel hier gelesen und meinen WHS relativ stressfrei zum leben erweckt.
In dieser Zeit habe ich gelernt, dass die Installation von Add-In´s nicht immer unbedingt dem System gut tut und habe somit letzte Woche, als in Bezug auf die WHS Console gar nix mehr ging und der Bereich Remotezugriff in den Einstellungen die Konsole "abschoss" zuerst den Weg über die Neuinstallation des .NET gemacht...als dieses nichts half... nun ja, habe ich mal den Server komplett re-installiert.
Das hat auch super funktioniert und mir die verloren gegangene Standbyfunktion des Systems wieder zurückgebracht.
Damit hatte ich meine 1.Lektion gelernt. Add-In´s kommen in Betracht, wenn das System an der Ecke Stress macht.
Habe dann vorsichtig nur die für mich wichtigen Add-In´s für die Fritzbox und IPSHomecontrol installiert und siehe da, das sofortige aufwachen des Servers bei einem erzwungenen Standby war als Problem wieder da.
Also mal Fritz Add-In deinstalliert. System wachte wieder auf. Fritz Add-In wieder drauf und IPShome Add-In runter.
System geht in den Standby und schläft dort selig vor sich hin, bis übers Netz eine Anforderung kommt.
Ist bei jemandem von Euch dieses Problem schon mal aufgetreten und wenn ja, wie habt Ihr das in den Griff bekommen ?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar, da die IPShomecontrol DIE Applikation auf meinem WHS ist und das einer der Gründe für meinen WHS ist.....nur soll er halt nicht 24/7 laufen, da ich den Monopolistenfürsten der Energiewirtschaft schon mit meinen beiden Mädels, die nur einen Schaltzustand "EIN" für Lichter und Lampen kennen, genug in den Rachen schmeisse.
Gruss
Bernd
mag zwar sein, dass ich noch nicht so sehr in Erscheinung getreten bin, aber ich habe die letzten Wochen wirklich sehr viel hier gelesen und meinen WHS relativ stressfrei zum leben erweckt.
In dieser Zeit habe ich gelernt, dass die Installation von Add-In´s nicht immer unbedingt dem System gut tut und habe somit letzte Woche, als in Bezug auf die WHS Console gar nix mehr ging und der Bereich Remotezugriff in den Einstellungen die Konsole "abschoss" zuerst den Weg über die Neuinstallation des .NET gemacht...als dieses nichts half... nun ja, habe ich mal den Server komplett re-installiert.
Das hat auch super funktioniert und mir die verloren gegangene Standbyfunktion des Systems wieder zurückgebracht.
Damit hatte ich meine 1.Lektion gelernt. Add-In´s kommen in Betracht, wenn das System an der Ecke Stress macht.
Habe dann vorsichtig nur die für mich wichtigen Add-In´s für die Fritzbox und IPSHomecontrol installiert und siehe da, das sofortige aufwachen des Servers bei einem erzwungenen Standby war als Problem wieder da.
Also mal Fritz Add-In deinstalliert. System wachte wieder auf. Fritz Add-In wieder drauf und IPShome Add-In runter.
System geht in den Standby und schläft dort selig vor sich hin, bis übers Netz eine Anforderung kommt.
Ist bei jemandem von Euch dieses Problem schon mal aufgetreten und wenn ja, wie habt Ihr das in den Griff bekommen ?
Wäre für einen Tipp sehr dankbar, da die IPShomecontrol DIE Applikation auf meinem WHS ist und das einer der Gründe für meinen WHS ist.....nur soll er halt nicht 24/7 laufen, da ich den Monopolistenfürsten der Energiewirtschaft schon mit meinen beiden Mädels, die nur einen Schaltzustand "EIN" für Lichter und Lampen kennen, genug in den Rachen schmeisse.
Gruss
Bernd
-
- Foren-Mitglied
Re: ipshomecontrol Add-in - Sofortiger Neustart nach Standby
Habe ein ähnliches Problem. Nur leider beim WHS noch keine Lösung gefunden. Aber wir sind ja Bugs allgemein von MS gewohnt.Bernardo71 hat geschrieben: Wäre für einen Tipp sehr dankbar, da die IPShomecontrol DIE Applikation auf meinem WHS ist und das einer der Gründe für meinen WHS ist.....nur soll er halt nicht 24/7 laufen, da ich den Monopolistenfürsten der Energiewirtschaft schon mit meinen beiden Mädels, die nur einen Schaltzustand "EIN" für Lichter und Lampen kennen, genug in den Rachen schmeisse.
Gruss
Bernd
Meine Lösung war im Endeffekt den WHS doch 24/7 laufen zu lassen und stattdessen im Haus die Lichtschalter durch Bewegungsmelder von Busch/Jäger zu tauschen, da meine halslosen Monster ebenfalls nicht den Befehl 0 sondern nur 1 kennen.

- Martin
- Moderator
Hi,
hast Du die sbscrexe.exe stillgelegt? Sonst wacht der WHS ja alle 30min wieder auf.
Wenn das IPSHomecontrol Probleme macht solltest Du mal den Programmierer kontaktieren.
Gruß
Martin
hast Du die sbscrexe.exe stillgelegt? Sonst wacht der WHS ja alle 30min wieder auf.
Wenn das IPSHomecontrol Probleme macht solltest Du mal den Programmierer kontaktieren.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
@ Martin,
das ist ja das witzige.... das System schläft durch. Ohne irgendwelche Kunstgriffe.
Nur, wenn ich das IPS PlugIn drauf habe steigt die Standby Funktion aus und startet den Rechner gleich wieder.
GRuss
B71
das ist ja das witzige.... das System schläft durch. Ohne irgendwelche Kunstgriffe.
Nur, wenn ich das IPS PlugIn drauf habe steigt die Standby Funktion aus und startet den Rechner gleich wieder.
GRuss
B71
-
- Foren-Einsteiger
@ Martin
habe AliG kontaktiert und mittels des neuenb Add-Ins von Dir bekomme ich ja auch alle anderen Wunschfunktionen in Bezug auf den Energieverbrauch in den Griff *freu*
Gruss
B71
habe AliG kontaktiert und mittels des neuenb Add-Ins von Dir bekomme ich ja auch alle anderen Wunschfunktionen in Bezug auf den Energieverbrauch in den Griff *freu*
Gruss
B71
- AliG
- Moderator
Hi!
Hab jetzt das Addin mal auf den neuesten Stand gebracht, bitte probiers mal damit
Bitte die alte Version vorher deinstallieren...
lg Alex
Hab jetzt das Addin mal auf den neuesten Stand gebracht, bitte probiers mal damit

Bitte die alte Version vorher deinstallieren...
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
habe es installiert.
Läuft im Betrieb aktuell stabil.
Nur: Mein Dimmer zählt bei einmaligem anklicken, um eine Stufe höher zu dimmen immer bis 16 durch und gleiches rückwärts bis 0.
Das hat das Plug-In vorher nicht gemacht.
Standby kann ich erst später testen, weil aktuell Traffic auf dem Netz ist und der Server dann von dort gepingt würde und nicht stabil schlafen würde.
Update folgt spätestens morgen.
Danke für die Mühen.
Bernd
habe es installiert.
Läuft im Betrieb aktuell stabil.
Nur: Mein Dimmer zählt bei einmaligem anklicken, um eine Stufe höher zu dimmen immer bis 16 durch und gleiches rückwärts bis 0.
Das hat das Plug-In vorher nicht gemacht.
Standby kann ich erst später testen, weil aktuell Traffic auf dem Netz ist und der Server dann von dort gepingt würde und nicht stabil schlafen würde.
Update folgt spätestens morgen.
Danke für die Mühen.
Bernd
- AliG
- Moderator
Hi!
Also das mit dem Dimmer hat sicher nichts mit dem Addin zu tun, wie gesagt, es zeigt ja nur die Website an...
lg Alex
Also das mit dem Dimmer hat sicher nichts mit dem Addin zu tun, wie gesagt, es zeigt ja nur die Website an...
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
auf einem VISTA Rechner mit WHS Konsole ist das Problem weg.
Mein XP Rechner über Remotedesktop hat dieses Problem.
Also alles bestens, da die VISTA Rechner im Netzwerk die relaventen sind.
Gruss & DANKE
Bernd
auf einem VISTA Rechner mit WHS Konsole ist das Problem weg.
Mein XP Rechner über Remotedesktop hat dieses Problem.
Also alles bestens, da die VISTA Rechner im Netzwerk die relaventen sind.
Gruss & DANKE
Bernd
- AliG
- Moderator
Hi!
Versteh ich das jetzt richtig, auf den Vista Rechnern hast du das Problem mit den Dimmern nicht und auf XP schon?
Das kann nicht sein, da die Konsole am Server ausgeführt wird, und das Bild was du siehst quasi vom Server "gestreamt" wird, von daher ist es egal von wo man zugreift...
lg Alex
Versteh ich das jetzt richtig, auf den Vista Rechnern hast du das Problem mit den Dimmern nicht und auf XP schon?
Das kann nicht sein, da die Konsole am Server ausgeführt wird, und das Bild was du siehst quasi vom Server "gestreamt" wird, von daher ist es egal von wo man zugreift...
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
war ein drolliges Verhalten, ist nun aber weg....
Was auch immer das war.
Zum Thema Standby: System wacht bei installiertem IPS Add-in wieder sofort nach dem abschalten auf......
Deinstalliere ich das Plug-In schläft er vor sich hin.
Wunderlich, wunderlich....
Gruss
B71
war ein drolliges Verhalten, ist nun aber weg....
Was auch immer das war.
Zum Thema Standby: System wacht bei installiertem IPS Add-in wieder sofort nach dem abschalten auf......
Deinstalliere ich das Plug-In schläft er vor sich hin.
Wunderlich, wunderlich....
Gruss
B71
- AliG
- Moderator
Hmm, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären...
Wie ich oben schon geschrieben hab, hinter dem Addin steckt praktisch kein Code, ich rufe nur den im System eingebauten Internet Explorer auf.
Wenn du die Konsole direkt am Server (nicht am Client!) komplett schließt, wacht er dann immer noch auf? Dann sollte das Addin nichts damit zu tun haben, das wird erst mit starten der Konsole geladen.
lg Alex
Wie ich oben schon geschrieben hab, hinter dem Addin steckt praktisch kein Code, ich rufe nur den im System eingebauten Internet Explorer auf.
Wenn du die Konsole direkt am Server (nicht am Client!) komplett schließt, wacht er dann immer noch auf? Dann sollte das Addin nichts damit zu tun haben, das wird erst mit starten der Konsole geladen.
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Hi,
ich werde mal schauen und melde mich dann dazu.
Die gute Nachricht. Ver. 1.1 läuft stabil
Gruss & Danke
Bernd
ich werde mal schauen und melde mich dann dazu.
Die gute Nachricht. Ver. 1.1 läuft stabil

Gruss & Danke
Bernd
-
- Foren-Einsteiger
@ AliG
Es scheint zu laufen.
Warum, weisst wohl nur Du nach Deinen Anpassungen des Plug-In.
Gruss & Danke
Bernd
Es scheint zu laufen.
Warum, weisst wohl nur Du nach Deinen Anpassungen des Plug-In.
Gruss & Danke
Bernd
- AliG
- Moderator
Hmm, eigentlich hab ich nicht wirklich was verändert
Tritt das Standby-Problem immer noch auf?
lg Alex

Tritt das Standby-Problem immer noch auf?
lg Alex
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·